mobicroco

JooJoo Tablet zeigt sein schickes neues Interface

Von Steffen Herget

JooJoo Tablet User Interface Crunchpad Fusion Garage Noch immer ist das JooJoo Tablet - ehemals bekannt als Crunchpad - nicht auf dem Markt, aber immerhin hören und sehen wir mal wieder etwas davon. In einer Reihe neuer Bilder zeigt sich das neu gestaltete User-Interface des JooJooo von seiner besten Seite. Zum Ende dieses Monats will der Hersteller Fusion Garage das Tablet, das nach dem Zerwürfnis mit TechCrunch den Namen gewechselt hatte, soweit haben, dass es ausgeliefert werden kann. Der Kostenpunkt für das 12 Zoll große Tablet soll bei 500 US-Dollar liegen, also in dem Bereich, der auch den Einstieg in die Welt des Apple iPad ermöglicht.

Apps, Widgets und neue Gesten

JooJoo Tablet User Interface Crunchpad Fusion Garage Wie bei vielen Systemen setzt auch das JooJoo auf Apps und Widgets, um das Tablet auf die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Über dem - natürlich frei wählbaren - Hintergrundbild sitzt die Startleiste. Neben Flash beherrscht das JooJoo von Fusion Garage auch Multitouch und einige neue Gesten, etwa eine Zwei-Finger-Geste zum Scrollen oder einem Zwicken zum "Rückgängig machen". Das alles wird aber sicherlich dann deutlicher und anschaulich, wenn erste Videos von dem Tablet vorliegen - oder besser noch das Tablet selbst. Mehr Bilder gibt es bei den Kollegen von Engadget hinter dem Quellen-Link. JooJoo Tablet User Interface Crunchpad Fusion Garage JooJoo Tablet User Interface Crunchpad Fusion Garage

50 neue ARM-Tablets in 2010?

Derweil herrschen an anderer Stelle vielleicht doch etwas zu hohe Erwartungen an die Tablet-Gattung. Chip-Designer ARM ist der festen Überzeugung, noch in diesem Jahr 50 Tablets mit den eigene Chips auf dem Markt zu erleben, die dem Apple iPad Konkurrenz machen können. Nachdem im zweiten Quartal der Verkauf über die Provider anrollen soll, erwartet ARM die große Schwemme an Tablets im dritten Quartal 2010. Nun ja, sicherlich werden eine Reihe von neuen Modellen präsentiert werden, vor allem die Computex in Taiwan im Juni und die IFA in Berlin im September dürften hier eine willkommene Plattform sein. Aber ob es denn wirklich so viele Tablets sein werden, die auch tatsächlich eine entsprechende Bedeutung auf dem Markt - vor allem hier in Europa - erreichen...das klingt dann doch etwas hoch gegriffen.

<via Engadget / Computerworld>