Doppel-Flat

Neue Doppel-Flatrate für 19,90 Euro von Kabel Deutschland

Telefon- und Kabel-Internet-Anschluss mit bis zu 6 MBit/s
Von Björn Brodersen

Der Kabelnetz-Betreiber Kabel Deutschland (KD) führt eine neue Doppel-Flatrate fürs Surfen im Internet und Telefonieren ins deutsche Festnetz ein: Das neue Anschlusspaket Internet & Telefon 6 plus mit einer Bandbreite von bis zu 6 MBit/s im Downstream kostet für die Dauer der Mindestvertragslaufzeit 19,90 Euro, ab dem dreizehnten Vertragsmonat fallen Grundkosten in Höhe von 24,90 Euro pro Monat an. Der Internetzugang wird über das Fernsehkabel bereitgestellt, die Nutzer telefonieren dabei über die Breitband-Internet-Leitung (Voice over Cable). Für die Bereitstellung des Kabel-Internet-Zugangs berechnet Kabel Deutschland Neukunden einmalig 29,90 Euro. Telefon und Internet von Kabel Deutschland Telefon und Internet über das TV-Kabel
Foto: Kabel Deutschland

Das neue Anschlusspaket Internet & Telefon 6 plus bietet ab dem dreizehnten Vertragsmonat einen um knapp 5 Euro niedrigeren monatlichen Grundpreis als das weiterhin erhältliche Anschlusspaket Internet & Telefon 6 mit Telefon-Flatrate, in dem ab dem dreizehnten Vertragsmonat jeweils 29,80 Euro anfallen. Wer auf die Telefon-Flatrate verzichten kann, fährt günstiger, wenn er innerhalb der ersten drei Vertragsmonate die zunächst automatisch aufgeschaltete Sprach-Pauschale kündigt. Der monatliche Grundpreis für das Anschlusspaket Internet & Telefon 6 beträgt dann im ersten Jahr 12,90 Euro pro Monat, später monatlich 19,90 Euro.

Interessenten können den Kabel-Internet-Anschluss von Kabel Deutschland auch ohne Kabelfernsehvertrag bestellen und so möglicherweise anfallende Zusatzkosten vermeiden. Für Telefonate in die deutschen Mobilfunknetze zahlen Kabel-Deutschland-Kunden im Paket Internet & Telefon 6 plus vergleichsweise teure 23 Cent pro Minute. Die Nutzung von Call by Call für kostengünstigeres Telefonieren ist an dem Voice-over-Cable-Anschluss nicht möglich, wohl aber das Ausweichen auf VoIP-Dienste für Anrufe zu bestimmten Zielen.

Als größter deutscher Kabelnetzbetreiber bietet Kabel Deutschland seinen Kunden digitales und hochauflösendes (HDTV) sowie analoges Fernsehen, Bezahlfernsehangebote, Breitband-Internet und Telefonie über das TV-Kabel sowie über einen Partner Mobilfunk-Dienste an. Das im MDax notierte Unternehmen betreibt die Kabelnetze in 13 Bundesländern in Deutschland und versorgt rund 8,9 Millionen angeschlossene Haushalte.