mobicroco

Full-HD ja, Blu-ray nein: Intels GN40 Chipsatz für Netbooks

Von Oliver

Intel hat nun offiziell bekannt gegeben: Der neue Chipsatz GN40 für den Netbook-Prozessor Atom N280 ist nur bedingt für die Wiedergabe von Full-HD-Videos geeignet. Das Abspielen von 1080p-Videostreams soll problemlos möglich sein, wie zum Beispiel Microsofts WMV-Format mit einer Auflösung von 1080p.

Inhalte von herkömmlichen Blu-ray Discs mit einer echten Auflösung von 1920 x 1080 in Vollbildern werden dagegen nicht auf den Bildschirmen der kleinen Rechenzwerge zu sehen sein. Deren Bitraten sind laut Intel im Gegensatz zu den Internetstreams wesentlich höher, besser gesagt, zu hoch für den GN40. Außerdem nutzen Blu-ray-Filme diverse Verschlüsselungsalgorithmen, deren Dekodierarbeit deutlich höher ausfällt als bei Microsofts WMV-Codec

Der neue GN40 soll aber eine stark verbesserte Grafikleistung gegenüber den aktuell meist verbauten Chipsätzen 945GSE und 945GMS bieten. Für "echten" Blu-ray-Genuss wird wohl eher die Ion-Plattform mit dem Geforce-9400-Chipsatz von Nvidia in Frage kommen, da dieser auch H.264-Inhalte dekodieren kann.

Über den Sinn der Wiedergabe von Full-HD Material auf den kleinen, eher auflösungsschwachen Netbook-Displays lässt sich aber streiten. Interessanter wird der neue GN40-Chipsatz wohl eher für extern angeschlossene Displays und damit für die Nettop-Klasse sein, da hier die HD-Auflösung überhaupt erst auf den Bildschirm gebracht werden kann.

<via fudzilla.com [Link entfernt] >