mobicroco

Intel: Appstore für Netbooks gestartet

Von Steffen Herget

Intel Appstore Startseite Es ist soweit, Intel hat seinen Appstore für Netbooks in einer Beta-Version gestartet. Intel-CEO Paul S. Otellini hat das vergangene Nacht auf der CES vorgestellt. Der Appstore ist unter der URL intelappup.com [Link entfernt] erreichbar. Applikationen werden für Windows und für Linux angeboten.

Intel Appstore Startseite Der neue Application Store hat mit zahlreichen Shareware- und Freeware-Portalen einge Konkurrenz, auf denen sich auch jede Menge mit Software für Netbook, Laptop und Desktop findenlässt. Intel will mit dem Appstore allerdings Netbook-spezifische Tools gesammelt anbieten, die vor allem auf die kleinere Auflösung und den mobilen Charakter von Netbooks abzielen dürften. Analog zum iPhone dürften viele der Apps einen Widget-Charakter haben, also für jeweils eine spezielle Aufgabe programmiert sein.

Zuerst muss aber eine 17,7 MB große Client-Software heruntergeladen und installiert werden. Über die kann dann im Store gestöbert und Apps heruntergeladen werden. Kostenpflichtige Anwendungen können über den Client auch direkt bezahlt werden. Intel dürfte darauf setzen, dass viele Hersteller dazu übergehen, den Client direkt mit dem Netbook auszuliefern.

Für Entwickler gestartet war der Intel Appstore für Netbooks im Dezember, wie mobicroco.de auf dem Netbook World Summit in Paris erfahren hatte. Entwickler müssen eine jährliche Gebühr zahlen, um Apps bereitstellen zu dürfen, bekommen dafür aber auch 70 Prozent der Erlöse ihrer Programme. Wie viele Apps insgesamt bis jetzt verfügbar sind, ist nicht bekannt. Intel Appstore Client Intel Appstore Client