mobicroco

HP Slate 500: Windows-Tablet wird offiziell

Von Steffen Herget

HP Slate 500 Windows Tablet Tatsächlich macht HP doch noch ernst und stellt mit dem Slate 500 ein Windows-Tablet vor. Zwar gab es in der Vergangenheit bereits hartnäckige Gerüchte und Vermutungen, dass bei Hewlett Packard komplett von Windows als Betriebssystem für tablets abgerückt wurde, dies ist mit der Präsentation des fertigen HP Slate 500 aber dann wohl hinfällig. Noch nicht fertig ist ganz offensichtlich das Palmpad, also das Tablet mit dem von Palm entwickelten Smartphone-Betriebssystem webOS, auf das wir noch gespannter warten.

Zielgruppe eher im Business-Bereich

HP Slate 500 Windows Tablet Das HP Slate 500 ist im Endeffekt eine Art Netbook, nur ohne Tastatur. Die Eckdaten sind ein 1,86 GHz schneller Intel Atom Z540 Prozessor, 2 GB Arbeitsspeicher und eine 64 GB große SSD. Für die Grafik sorgt der sattsam bekannte Broadcom Crystal HD Beschleuniger, der auch Videos in FullHD mit 1080p möglich macht. Der Bildschirm des HP Slate 500 misst in der Diagonalen 8,9 Zoll und löst offenbar 1.024 mal 600 Pixel auf. An der Rückseite des Tablets sitzt eine Kamera mit einer maximalen Auflösung von 3 Megapixel, an der Vorderseite findet noch eine VGA-Kamera für Video-Telefonie Platz. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Professional zum Einsatz. Das Design sieht schick aus, unter anderem kann die schick gemusterte Rückseite die Blicke auf sich ziehen. Kosten soll das HP Slate 500 stolze 799 US-Dollar, das sind umgerechnet gut 570 Euro. Als Zielgruppe visiert Hewlett Packard weniger den Privatkunden an, sondern zielt eher auf die Business-Kundschaft. Trotzdem kann natürlich jeder, der das HP Slate 500 gerne haben möchte, das nötige Kleingeld überweisen. Bedenken sollten die Interessenten aber, dass Windows 7 bekanntlich nicht wirklich gut mit dem Finger zu bedienen ist, und das HP Slate 500 hat offenbar nicht einmal einen rudimentären Mausersatz für Härtefälle, der etwa dem Windows-Tablet Hanvon B10 im Test noch ein paar Pluspunkte bei der Bedienung beschert hat. Wir warten da wohl eher auf das HP-Tablet mit webOS, das dürfte eine ganz andere Nutzer-Interaktion möglich machen.

Die Kollegen von Engadget haben bereits ein erstes Hands-On-Video mit dem HP Slate 500 zu bieten, die wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Viel Spaß damit. Video nicht mehr verfügbar