Smartphone

T-Mobile SDA: Zweiter Anlauf mit Windows-Handy

SDA soll mit Vertrag knapp 100 Euro kosten
Von Volker Schäfer mit Material von dpa

Der SDA von T-Mobile T-Mobile wird noch in diesem Jahr ein Handy mit dem Windows Mobile-Betriebssystem von Microsoft vertreiben. Das Smartphone SDA ermögliche den Zugriff auf das Internet, Outlook-Kalender- und Kontakte-Daten sowie Firmenanwendungen, teilte Microsoft heute in München mit. Der SDA - nach Angaben des taiwanesischen Herstellers HTC das kleinste Smartphone der Welt - verwendet die Windows Mobile-Version 2003 Second Edition. Das Telefon ist 108 mal 46 mal 16 Millimeter groß und wiegt 100 Gramm.

Das Display des SDA kann mehr als 65 000 Farben darstellen, so dass es auch für Foto- und Videoanwendungen bestens geeignet ist. Der Telefon-Teil unterstützt den GSM-Mobilfunk in den Frequenzbereichen um 900, 1800 und 1900 MHz. Der neue amerikanische 850 MHz-Bereich sowie die neuen UMTS-Netze können dagegen nicht genutzt werden.

Verbindungen ins Internet werden über GPRS hergestellt, während der Kontakt mit anderen Geräten - z.B. einem PC - über Bluetooth, Infrarot-Schnittstelle oder Datenkabel erfolgt. Weitere Features sind eine eingebaute Digitalkamera, eine Freisprechfunktion, ein Taschenrechner, eine Uhr mit Weck-Funktion sowie SMS- und MMS-Unterstützung.

Der mitgelieferte Akku reicht nach Hersteller-Angaben für bis zu vier Tage Standby-Zeit und bis zu fünf Stunden Sprechzeit. Berichten aus Fachhandelskreisen zufolge wird das Smartphone mit Vertrag knapp 100 Euro kosten. Ohne Vertrag soll das Gerät für unter 300 Euro zu haben sein.

Im Frühjahr 2003 hatte T-Mobile noch wegen Softwareproblemen auf die fest geplante Markteinführung des ersten Windows-Handys von HTC verzichtet. Zuvor hatte sich Microsoft mit dem Handyhersteller Sendo wegen der Probleme mit der ersten Generation der Windows-Handys zerstritten. Microsoft tritt mit seinen Smartphone-Produkten vor allem gegen den Mobilfunk-Marktführer Nokia an, der die Entwicklung der führenden Smartphone-Software Symbian OS dominiert.