Branding bei Einfach-Handys und Feature-Phones
Vor der Smartphone-Ära war ein Branding des Netzbetreibers einem Handy noch leicht anzusehen. Auf Einfach-Handys und Feature-Phones war bereits am Gehäuse das Betreiberlogo eines Netzbetreibers angebracht. In einigen Fällen wurde eine prominente Taste für Dienste des Netzbetreibers konfiguriert. Hinter diesen Diensten verbarg sich jedoch meist ein Internetdienst, der sich in das mobile Internet einwählte und ohne Datenflatrate ungewollte Kosten verursachen konnte - ein großer Nachteil dieser Branding-Art.
Sobald ein gebrandetes Handy eingeschaltet wird, erscheint ein Startlogo des jeweiligen Mobilfunkproviders auf dem Bildschirm. Ebenfalls von einer Anpassung betroffen kann die Menüstruktur sein. Zudem ist meist das Menü optisch an das Corporate Design des Anbieters angepasst.
Branding bei Einfach-Handys und Feature-Phones
Logos: Anbieter, Foto/Montage: teltarif.de
Obwohl der Handy-Markt mittlerweile fast ausschließlich von Smartphones dominiert wird, sind sowohl alte als auch neuere Einfach-Handys und Feature-Phones erhältlich. Was Hardware-Branding angeht, so dürften die neuen, zumindest über die drei großen Netzbetreiber erworbenen Geräte, nichts dergleichen aufweisen, da das Hardware-Branding von diesen teilweise schon vor Jahren aufgegeben wurde. Dass noch ältere Geräte mit Hardware-Branding auf dem Markt und in Benutzung sind, ist jedoch nicht auszuschließen.
Ähnlich verhält es sich mit Software-Branding. Während also noch ältere Geräte aller Anbieter derart gebrandet sein können, bietet mittlerweile lediglich Vodafone noch neue Geräte teils mit Software-Branding an. Es kann dementsprechend durchaus vorkommen, auf Geräte mit einer oder beiden Branding-Arten zu stoßen, wobei die Wahrscheinlichkeit dafür mit zunehmendem Alter des Geräts größer wird bzw. wenn es über Vodafone erworben wurde.
Branding entfernen: Ist das möglich?
Das Branding vom Handy-Gehäuse ist kaum zu entfernen und kann unter Umständen unschöne Spuren hinterlassen. Man kann versuchen, die aufgedruckten Markennamen oder -Logos der Anbieter mit Radiergummis oder ähnlichen Helfern zu entfernen, das Gehäuse kann jedoch von diesem Versuch schnell Schäden davontragen.
Einen Zusammenhang zwischen einem Branding und SIM-Lock oder Net-Lock gibt es nicht. Dennoch schließt das eine das andere nicht aus. Daher sollte vor dem Kauf eines Handys ebenfalls überprüft werden, ob das Modell mit einer Anbieter- oder Netzbetreiber-Sperre versehen ist.
Branding bei Smartphones
Auch Smartphones können mit einem Branding versehen sein, vor allem ältere. Die Anpassungen seitens der Netzbetreiber erfolgten vor allem bei der Software, wobei Software-Branding auch heute noch bei über Vodafone erworbenen Geräten vorkommt. Die wichtigsten Fakten zum Branding bei Smartphones haben wir in dieser Ratgeberseite zusammengefasst.
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