mobicroco

Grenzen verschwimmen: Asus legt Netbook- und Notebook-Sparten zusammen

Von Jan Rähm

Die Unterschiede zwischen Netbooks und Notebooks sind immer schwerer auszumachen. Als Beispiel sei der hochpreisige Eee PC S101 und der Nicht-Eee PC S121 genommen. Einer sei laut Asus noch ein Netbook, der andere bereits ein günstiges Sub-Notebook - und das trotz ähnlicher Innereien. Zu dieser immer mehr verschwimmenden Grenze gesellt sich nun noch die Wirtschaftskrise. Deshalb hat Asus jetzt einen konsequenten Schritt angekündigt.

Man wolle die Unternehmensbereiche Netbook - und damit auch die Eee PC-Reihen - und Notebooks zusammenlegen. Das vermeldet heute die taiwanesische Digitimes in Berufung auf interne Quellen. Laut dem Online-Blatt wollte sich Asus-Chef Jerry Shen nicht zu dem Schritt äußern.

Was die Zusammenlegung für die Zukunft des Eee PCs bedeutet, ist nicht bekannt. Im besten Fall ändert sich an den Produkten und der weiteren Entwicklung nichts. Jedoch hat der Hersteller bereits vor Wochen eine Verschlankung seines Portfolios in allen Bereichen angekündigt. Dazu würde die Zusammenlegung wiederum sehr gut passen.

<via Liliputing.com>