Google kauft Rabatt-Anbieter Dailydeal
Dailydeal gehört nun zu Google
Logo: Dailydeal
Google ist wieder auf Einkaufstour. Zugeschlagen hat der Internetgigant nun
beim Grouponing-Anbieter
Dailydeal, der 2009 in
Berlin gegründet wurde. Zum
Kaufpreis gibt es keine offiziellen Angaben, die FAZ berichtet von 150 bis 200 Millionen Dollar. Der Kauf umfasst nicht nur die deutsche
Seite, sondern auch die Angebote in Österreich und der Schweiz.
Die beiden Gründer - die Gründer Fabian
Heilemann und Ferry Heilemann - bleiben auch nach dem Kauf an Bord.
Dailydeal gehört nun zu Google
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Wie der Mediendienst kress
berichtet
[Link entfernt]
, bleibt die Marke Dailydeal auch nach dem
Kauf bestehen. Die Berliner, die von einer 2-Mann-Firma zu einem Unternehmen mit
200 Mitarbeitern gewachsen sind, sollen sich nun aber auch um die internationale
Expansion des Dienstes kümmern. Dailydeal vermittelt im deutschsprachigen Raum Gutscheine
für Events, Gastronomie, Reisen und Produkte. Dabei geht das Unternehmen mit
den jeweiligen Anbietern vor Ort eine Partnerschaft ein.
Das Resultat ist ein teilweise erheblicher Preisnachlass gegenüber den regulär geltenden Angeboten. Für die Vermittlung von teilweise mehreren tausend Neukunden kassiert Dailydeal dabei eine Provision vom Gutscheinanbieter. Dailydeal hat damit das Geschäft von Groupon, die in Deutschland - ebenfalls als Kopie des US-Vorbildes - unter dem Namen Citydeal gestartet sind, erfolgreich kopiert.
Google selbst bietet auch derartige Groupon-Dienste an. Unter dem Namen Google Offers ist das Unternehmen allerdings derzeit nur in den USA mit diesen Diensten tätig. DailyDeal hat seine Firmenzentrale in Berlin Prenzlauer Berg und eine Dependence in Wien. Im zweiten Quartal habe DailyDeal Gutscheine im Wert von 22,8 Millionen Dollar verkauft, berichtete die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Der Umsatz sei im Vergleich zum Vorquartal um 45 Prozent gestiegen, die Zahl der vermarkteten Coupons um 65 Prozent.