mobicroco

Google: Chrome Web Store startet im Oktober

Von Steffen Herget

Google Chrome OS In Köln findet derzeit die Games Com statt, und in deren Umfeld auch die Game Developers Conference. Auf dieser Veranstaltung hat die sattsam bekannte Datenkrake Google verkündet, im Oktober dieses Jahres den neuen Chrome Web Store zu eröffnen. Der Store ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass auch das neue Cloud-Betriebssystem Google Chrome OS sinnvoll zu nutzen ist. Zum ersten Mal war der Web Store im Mai angekündigt worden.

Apps mit jedem Browser nutzbar

Google Chrome OS Der Chrome Web Store soll Apps enthalten, die für die Nutzung im Browser gedacht sind. Dabei sind die Nutzer aber nicht auf den Google-Browser angewiesen, sondern können die Mini-Anwendungen auch in jedem anderen Browser nützen. In Chrome allerdings soll die Integration der Apps einfach zu bewerkstelligen sein, auch Shortcuts zu den installierten Programmen können dann angelegt werden. Die bezahlpflichtigen Apps - kostenlose Anwendungen wird es aber auch geben - bezahlen die Kunden mit der Kreditkarte über Google Checkout.

Kommt Chrome OS auch bald?

Wenn der Chrome Web Store wirklich im Oktober startet, drängt sich natürlich die Frage auf, ob auch Google Chrome OS dann so langsam in die Startlöcher geht. Ohne die Apps aus dem Store wäre das vom Ansatz her radikal auf Schlankheit getrimmte Chrome OS nicht wirklich sinnvoll zu nutzen, mit ihnen aber natürlich schon. Ähnlich sieht es mit der Smartphone-Kombination von Google, also Android und der dazu gehörige Marketplace aus. Android ist ohne den Marketplace, wie es auf vielen günstigen Tablets aus Fernost zu finden ist, nicht einmal die Hälfte wert. Natürlich hat Google selbst noch nichts zu einem eventuellen Termin für Chrome OS verlauten lassen, anvisiert war aber damals der Herbst 2010 - das würde ja sehr gut passen.

<via Internet World Business [Link entfernt] >