Geschäftsmethoden von WEB.DE
Radikale Sperrung des Zugangs zu meinem freemail-Mailzugang
teltarif.de Leser hofgartenpeter schreibt:
Dies ist ein Bericht zu den Geschäftsmethoden von WEB.DE (freemail). Ich hatte eine zunächst eine kostenfreie eMail-Adresse bei freemail und wurde dann - freiwillig - Mitglied im kostenpflichtigen "WEB.DE-Club". Dies kostet 60 Euro im Jahr und bietet einige Vorteile, z.B. sortiert WEB.DE die Spams in meinem freemail-Postfach ganz ordentlich aus. Nunmehr gab es eine Meinungsverschiedenheit mit dem Ergebnis, dass WEB.DE nicht nur den Zugang zum WEB.DE-Club sondern auch zu meiner Mailadresse sperrte.
Hintergrund: Vor einigen Jahren machte ich als WEB.DE-Clubmitglied vom Angebot des Security-Paketes „F-Secure ...“ Gebrauch. Solange ich mit diesem Schutzprogramm arbeitete funktionierte alles klaglos. Vor gut einem Jahr wollte ich dann – der Empfehlung von WEB.DE folgend und außerdem weil die Weiternutzung von F-Secure teuer war – auf McAfee „umsteigen“. Damit begannen die Probleme: Es ist für einen „Normal-User“ unmöglich, F-Secure vollends zu deinstallieren, selbst einem inzwischen hinzu gezogenen Fachmann gelang dies nicht; McAfee lässt sich nicht installieren, weil die nicht deinstallierbaren „Reste“ von F-Secure dies verhindern.
Folge: Mein PC war ohne jeden Schutz.
Wegen Fehlens jeder Geschäftsgrundlage zur Nutzung von McAfee bat ich um Rückerstattung der bereits von WEB.DE abgebuchten Gebühren - vergeblich. WEB.DE verwies mich auf eine Auseinandersetzung mit F-Secure...
Ich zeigte mich bereit, die Rechnung für die WEB.DE-Clubmitgliedschaft zu bezahlen, nicht jedoch zusätzlich für die nicht funktionierende McAfee® Internet Security Suite™ (WEB.DE Edition). Da WEB.DE hierauf nicht einging und auf die Erfüllung des Vertrages in Sachen McAfee® Internet Security Suite™ (WEB.DE Edition) beharrte, beauftragte ich meine Bank, die Buchung der Gebühren rückgängig zu machen.
Ich hätte es verstanden, dass WEB.DE aufgrund der nun offenen Forderungen die Leistungen der kostenpflichtigen Clubmitgliedschaft aufhebt bzw. sperrt bis ich die Gebühren für die Clubmitgliedschaft bezahlt habe. Die Sperrung des Zugangs zum Empfang meiner Mails verstehe ich als Versuch „Druck zu machen“. Dies sind Methoden, die kein user akzeptieren kann.
Ich kann WEB.DE-Club bzw. freemail nicht weiterempfehlen und werde auch meine homepages über andere Anbieter einrichten.
Vielleicht haben andere user mit WEB.DE ähnliche Erfahrungen.