Thread
Menü

UMTS in Europa


12.08.2021 13:45 - Gestartet von unixasket
Zum Thema UMTS im europäischen Ausland sollte man vielleicht erwähnen, dass einige europäischen Länder (z. B. Schweiz und Österreich) UMTS auf 900 MHz eingeführt haben. Das ist im Normalfall unproblematisch da praktisch jedes in Deutschland verkaufte UMTS fähige Smartphone dieses Frequenzband beherrscht (in D wurde UMTS ausschließlich nur auf 2100 MHz verwendet).

Insbesondere in Ländern in denen GSM900 abgeschaltet wurde, wie in der Schweiz, ersetzt UMTS900 das alte GSM Netz. In Österreich wurde GSM900 noch nicht abgeschaltet, aber die vermehrte Nutzung von UMTS900 weist da eventuell auf eine verstärkte Umwidmung hin.
Menü
[1] klauswegener antwortet auf unixasket
13.08.2021 14:39
Benutzer unixasket schrieb:
Zum Thema UMTS im europäischen Ausland sollte man vielleicht erwähnen, dass einige europäischen Länder (z. B. Schweiz und Österreich) UMTS auf 900 MHz eingeführt haben. Das ist im Normalfall unproblematisch da praktisch jedes in Deutschland verkaufte UMTS fähige Smartphone dieses Frequenzband beherrscht (in D wurde UMTS ausschließlich nur auf 2100 MHz verwendet).

Genau, das habe ich vor 8 Jahren in Thailand erlebt. Ich hatte damals einen Blackberry, er hat in Bangkok kein 3G Netz gefunden - obwohl es dort 3G gab. Das Problem war, wie ich hinterher feststellte, dass 3G dort auf 900 MHz lief und der Blackberry diesen Frequenzbereich für 3G nicht konnte.... Ich hatte mir extra eine lokale Prepaid Karte vor Ort gekauft und war sehr enttäuscht, dass ich Datendienste nur über 2,5G nutzen konnte.