Benutzer kfschalke schrieb:
Benutzer GKr schrieb:
Wer Kostentransparenz fordert, sollte das in der Praxis auch
anerkennen.
"Wahrscheinlich gäbe es sogar eine positive Rückkopplung:
Je besser und korrekter sich der Verbraucher informiert fühlt, desto eher wird er bereit sein, auch hochpreisige Dienste in Anspruch zu nehmen. Und davon profitieren am Schluss schließlich alle Unternehmen."
Diese Aussage bestimmt das Credo einer ganzen Reihe von TK-Unternehmen. Aber - um es ganz banal auszudrücken: Was nutzt einem TK-Unternehmen eine vorbildliche, dem Kunden gebotene Transparen und Kostenkontrolle, wenn darüber nicht berichtet
wird?
Die Medien sind Teil des grossen Rades, das Vermarktung genannt wird. Teltarif ist Teil davon. Und Teltarif berichtet, wie die Presse halt berichtet - im übertragenen Sinne: Hund biß Briefträger - Das ist keine Meldung. Briefträger biß Hund - DAS ist eine Meldung.
Im TK-Markt bedeutet das:
Das ist eine Meldung:
01070: Neue, günstige Preise am Abend und Wochenende
Das ist keine Meldung:
Comnet bietet Festnetz-Kunden Kostenkontrolle durch:
- Eigenständige Limit-Festlegung
- EVN auch im aktuellen Abrechnungsmonat
Wohlgemerkt: Angebote, die der Transparenz und der Kostenkontrolle dienen wie die der Comnet gibt es auch von anderen TK-Unternehmen. Es geht darum, dass darüber nicht berichtet wird.
Selbst wenn darüber berichtet würde - gibt es immer noch die Benachteiligung durch Nichtberücksichtigen in der Standard-Tarifabfrage. Die lt. eigenem Anspruch sein soll: "Wir ermitteln unabhängig die besten Gesprächspreise für Sie:"
Alles das gehört sehr wohl zu diesem Thema, denn wenn ein Presse-Medium mehr Kostentransparenz einfordert, dann sollte es auch die TK-Unternehmen nicht einmal zusätzlich unterstützen, aber doch zumindest gleich behandeln mit denen, die eben diese
Kostentransparenz gar nicht bieten.
GKr
www.01088.com
Schau dir die Meldung an telefonieren ab 1 ct/pro Minute und das vom Handy.
Naja, dafür muss man zwar 1000 Minuten kaufen, die sind nur in 2 Ortsvorwahlen gültig, aber der Kunde sieht 1 ct/minute. Es ist für Teltarif eigentlich schon peinlich, einen Bericht so zu veröffentlichen, steht doch jetzt im Raum, dass Mobilfunkgespräch so günstig sind.
Im Unterschied zu früheren Zeiten mache ich Teltarif gar keinen Vorwurf. Denn Teltarif bestimmt genau so wenig die Gesetze des Systems wie die Comnet oder Vodafone. Teltarif ist nur ein Rädchen im Getriebe, Vodafone und Comnet zwei andere Rädchen.
Was aber ein jedes Rädchen beeinflussen kann, ist:
Wie stellen wir uns als Comnet dar?
Wie verhält sich Vodafone mit seinem legitimen Wunsch, Profit zu machen?
Und da hinein gilt halt auch:
Wie kann Teltarif neutral und unabhängig die besten Tarife vergleichen, ohne eine ganze Anbieter-Gruppe zu benachteiligen?
Beides geht halt nicht:
Einfordern und theoretische Vorschläge unterbreiten, aber gleichzeitig nicht im eigenen Haus identische Wettbewerbsbedingungen schaffen.
Ausschliesslich hierauf bezieht sich mein Beitrag.
GKr
www.01088.com