Thread
Menü

Verschlüsselung


16.08.2021 15:54 - Gestartet von blumenwiese
Die Übersicht finde ich äußerst informativ. Allerdings fehlt mir in der Tabelle eine Spalte. Ende zu Ende Verschlüsselung. Gerade im kommerziellen Unternehmensbereich will sich wohl kein Unternehmen der Gefahr aussetzen, dass eventuelle interne Vorstandsbesprechungen in China oder wo auch immer landen, weil der Videokonferenz Dienst keine Ende zu Ende Verschlüsselung unterstützt. Aber selbst im privaten Bereich möchte ich nicht, dass irgend jemand warum auch immer in der Lage wäre, meine Videokonferenzen mit anzusehen.

Und gerade die großen Dienste wie Microsoft Teams oder der Vorläufer Skype, solange es nicht Skype for Business ist und der entsprechende Server selbst gehostet wird, sind nicht Ende zu Ende verschlüsselt. Das manchmal gescholtene WhatsApp und meines Wissens aktuell mittlerweile auch Zoom sind es dagegen.
Menü
[1] Hofrat antwortet auf blumenwiese
16.08.2021 16:08
Benutzer blumenwiese schrieb:
Die Übersicht finde ich äußerst informativ. Allerdings fehlt mir in der Tabelle eine Spalte. Ende zu Ende Verschlüsselung. Gerade im kommerziellen Unternehmensbereich will sich wohl kein Unternehmen der Gefahr aussetzen, dass eventuelle interne Vorstandsbesprechungen in China oder wo auch immer landen, weil der Videokonferenz Dienst keine Ende zu Ende Verschlüsselung unterstützt. Aber selbst im privaten Bereich möchte ich nicht, dass irgend jemand warum auch immer in der Lage wäre, meine Videokonferenzen mit anzusehen.

Stimmt, das sollte nicht fehlen, die Angabe jeweils ob Ende zu Ende verschlüsselt oder nicht, auch für den Privaten Bereich, nicht nur für den geschäftlichen Bereich.

Und gerade die großen Dienste wie Microsoft Teams oder der Vorläufer Skype, solange es nicht Skype for Business ist und der entsprechende Server selbst gehostet wird, sind nicht Ende zu Ende verschlüsselt. Das manchmal gescholtene WhatsApp und meines Wissens aktuell mittlerweile auch Zoom sind es dagegen.

Signal, Threema, Whatsapp sind die Inhalte Gespräche Ende zu Ende verschlüsselt.

Allerdings sollte auch nicht vergessen werden, dass normale Telefonate oft auch nicht Ende zu Ende verschlüsselt sind. Sipgate Basic ist nicht verschlüsselt, Satellite ist verschlüsselt Telefonie. Easybell verschlüsselt auch auf seiner Seite Telefonate. Clinc und Sipgate Teams sind meines Wissens auch verschlüsselt. Was ich damit sagen will, egal ob Privat oder Geschäftlich bei der sonstigen Telefonie wird oft auch nicht verschlüsselt. Das wird oft vergessen finde ich jedenfalls.
Menü
[1.1] blumenwiese antwortet auf Hofrat
16.08.2021 16:17
Benutzer Hofrat schrieb:
Signal, Threema, Whatsapp sind die Inhalte Gespräche Ende zu Ende verschlüsselt.

Zoom doch wohl mittlerweile auch.

Allerdings sollte auch nicht vergessen werden, dass normale Telefonate oft auch nicht Ende zu Ende verschlüsselt sind.

Da hast du natürlich vollkommen recht. Egal ob über das Mobilfunknetz oder das Festnetz geführt, normale Telefongespräche sind in nahezu allen Fälle nicht verschlüsselt. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer verschlüsselte Gespräche führen will, muss dann schon auf entsprechende Dienste wie WhatsApp, FaceTime oder etliche andere Dienste umsteigen.
Menü
[1.1.1] Hofrat antwortet auf blumenwiese
16.08.2021 16:55
Benutzer blumenwiese schrieb:

Da hast du natürlich vollkommen recht. Egal ob über das Mobilfunknetz oder das Festnetz geführt, normale Telefongespräche sind in nahezu allen Fälle nicht verschlüsselt. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer verschlüsselte Gespräche führen will, muss dann schon auf entsprechende Dienste wie WhatsApp, FaceTime oder etliche andere Dienste umsteigen.

Sipgate Satellite verschlüsselt Easybell verschlüsselt seinen Teil der Telefonie, verschlüsselt Telefonate sind leider nicht mit Skype oder Teams möglich, aber mit Whatsapp, Signal und Threema.
Menü
[1.1.1.1] Zuschauer 1 antwortet auf Hofrat
16.08.2021 18:08
Benutzer Hofrat schrieb:
Benutzer blumenwiese schrieb:
Da hast du natürlich vollkommen recht. Egal ob über das Mobilfunknetz oder das Festnetz geführt, normale Telefongespräche sind in nahezu allen Fälle nicht verschlüsselt. Wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer verschlüsselte Gespräche führen will, muss dann schon auf entsprechende Dienste wie WhatsApp, FaceTime oder etliche andere Dienste umsteigen.
Sipgate Satellite verschlüsselt Easybell verschlüsselt seinen Teil der Telefonie

Bei den SIP-basierten Telefonanbietern handelt es sich aber nur um eine Transportverschlüsselung. Dabei wird lediglich die Verbindung zwischen Client (Softphone/Hardphone) und Anbieter (Easybell etc.) verschlüsselt. Beim Anbieter selbst liegen die Gesprächsdaten unverschlüsselt vor (für eine "lawful interception", da diese Anbieter in aller Regel auch Verbindungen zum öffentlichen Telefonnetz anbieten). Das ist ein wesentlicher Unterschied zu einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, wie sie bei den zuvor genannten geschlossenen Messenger-Systemen (Signal und Co.) üblich ist.

Mir ist jedenfalls in Deutschland kein SIP-Anbieter bekannt, der zugleich eine allgemein erreichbare Rufnummer bereitstellt und durchgängig verschlüsselte SIP-Telefonate, etwa mit ZRTP, unterstützen würde. Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren.
Menü
[1.1.2] s10t2z3r antwortet auf blumenwiese
19.08.2021 07:23
Benutzer blumenwiese schrieb:
>... Ende zu
Ende verschlüsselt.

Zoom doch wohl mittlerweile auch.

Nur auf dem Papier.
Zoom benutzt, wie alle großen Anbieter, eine MCU. Mehr dazu im sehr empfehlenswerten Papier des BSI: https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Cyber-Sicherheit/Themen/Kompendium-Videokonferenzsysteme.pdf

In Wirklichkeit hört Zoom sämtliche Konferenzen mit. So wurden schon "verschlüsselte" Konferenzen abgebrochen, die sich mit Kritik an Zoom befassten. Und - offenbar linientreue - chinesische Mitarbeiter von Zoom haben Konferenzen von Dissidenten abgebrochen. Mehr dazu unter https://www.pc-fluesterer.info/wordpress/aktuelle-themen/corona-covid-19-sars-cov-2-und-das-internet/videotelefonie-und-konferenz/darum-kein-zoom/
ZOOM IST VÖLLIG INAKZEPTABEL!
Menü
[1.1.2.1] blumenwiese antwortet auf s10t2z3r
19.08.2021 08:19
Benutzer s10t2z3r schrieb:
Nur auf dem Papier.

Ja, das was du schreibst, daran erinnere ich mich auch, dass gelesen zu haben. Andererseits habe ich aber ebenfalls gelesen, dass Zoom das mittlerweile geändert und eine echte Ende zu Ende Verschlüsselung eingeführt hat.
Menü
[2] helmut-wk antwortet auf blumenwiese
19.08.2021 11:26
Benutzer blumenwiese schrieb:
... sind nicht Ende zu Ende verschlüsselt. Das manchmal gescholtene WhatsApp und meines Wissens aktuell mittlerweile auch Zoom sind es dagegen.

Laut Wikipedia sind bei Zoom nur kostenpflichtige Verbindungen "end2end"-verschlüsselt.

Wer nix zahlt, kann also abgehört werden.