Thread
Menü

Mindestens ein Fehler in der Tabelle


24.08.2023 15:41 - Gestartet von s10t2z3r
Bei Zoom steht, dass Konferenzteilnahme per Browser NICHT möglich sei. Das ist schlicht falsch.
https://www.startpage.com/do/dsearch?query=zoom+konferenz+browser

Außerdem fehlt der Aspekt der Privatsphäre völlig.
Zoom beispielsweise wirbt mit Ende-zu-Ende Verschlüsselung, aber das ist eine glatte Lüge. Verschlüsselt wird nur der Transport zwischen Endgeräten und den Zoom-Servern. Das ist üblicher Stand der Technik. Bei Zoom selbst wird entschlüsselt und ALLES aufgezeichnet.
Ich habe bisher jegliche Teilnahme an Zoom-Veranstaltungen abgelehnt. Über kontroverse politische Themen möchte ich nicht sprechen, wenn eine amerikanische Firma und damit die US-Geheimdienste alles mitlesen können.
Menü
[1] Kuch antwortet auf s10t2z3r
24.08.2023 16:15
Hallo,

Benutzer s10t2z3r schrieb:
Bei Zoom steht, dass Konferenzteilnahme per Browser NICHT möglich sei. Das ist schlicht falsch.

Danke für den Hinweis, das haben wir jetzt in der Tabelle korrigiert. Sevico gabs auch nicht mehr, das haben wir rausgenommen.

Über kontroverse politische Themen möchte ich nicht sprechen, wenn eine amerikanische Firma und damit die US-Geheimdienste alles mitlesen können.

Zoom bietet - wie viele US-(Cloud-)Firmen - inzwischen immerhin die Wahl des Serverstandorts an (für bezahlende Kunden):

https://support.zoom.us/hc/de/articles/360042411451-Ausw%C3%A4hlen-von-Rechenzentrumsregionen-f%C3%BCr-Meetings-und-Webinare

Wie das dann allerdings zum US Cloud Act passt und wie dieser überhaupt bei einem Serverstandort in der EU mit der DSGVO zusammenpasst, ist eine weiterhin offene Frage.

Aber dafür bietet unsere Liste ja genügend Alternativen außerhalb der USA.

Alexander Kuch