Thread
Menü

Tethering?


11.09.2009 11:10 - Gestartet von BuergerFloyd
Wozu braucht man für die Nutzung des Handys als Modem ein neues Wort?
Menü
[1] handytim antwortet auf BuergerFloyd
11.09.2009 11:59
Weil es sich damit besser verkaufen lässt. Es heißt auch "Handy" und nicht "mobiler Fernsprechapparat".

Schon krass, das Nokia 2110 von 1995 konnte man schon damals an einen Computer anschließen und als Modem nutzen. 14 Jahre später erfindet Apple das ganze erneut und die die Apple-Jünger sind verzückt.

Zum Glück hab' ich einen alten Complete-Tarif mit MultiSIM und erlaubter Datennutzung in Sticks und Datenkarten. Eigentlich eine große Unverschämtheit, wie man nun mit der Tethering-Option versucht, die iPhone-Kunden auszunehmen.
Menü
[1.1] bholmer antwortet auf handytim
11.09.2009 15:50
Find ich auch krass, dass alle Welt jetz von dieser geheimnisvollen Möglichkeit spricht. Seit Jahren benutze ich mit verschiedenen Handys die Modemfunktion, zunächst als Telefonmodem, dann über GPRS und jetzt über UMTS HSDPA.
Und dass über den Account die Funktion erst freigeschaltet werden muss. "Freischalten" ist auch so ein Unwort der letzten Zeit. Wird die Karte freigeschaltet? Das Telekommunikationsendgerät? Oder wird gar der Nutzer freigeschaltet?

Es lebe die freigeschaltete Welt!

Zusätzlich hab ich auch noch einen "Tethering-Stick", den ich sogar direkt ins Notebook reinstecken kann! Freischalten muss ich nur die SIM-Card bzw. aufladen. Alles andere funktioniert selbstverständlich.
Menü
[1.2] MGrotegut antwortet auf handytim
19.09.2009 00:04
FULL ACK!

Zuerst konnte ich mit dem Begriff gar nichts anfangen, aber nach dem Lesen hier wurde es schnell klar.

Völlig richtig, das Nokia 2110 konnte das schon ewig.
Aber dennoch eine Ergänzung: Auch bereits in den analogen C-Netzen konnte man analoge 9.600 bps Modems auch mobil anschließen.