Thread
Menü

tchibo


19.07.2009 15:01 - Gestartet von ceefkus
Was in dem Bericht über das tchibo Datenpaktet steht ist nicht ganz richtig

Es wird zwar in 400kb schritten abgerechnet aber da das iPHone ja in der regel immer online ist fällt das nciht so schlimm ins gewicht wie in dem Bericht beschrieben. Wenn ich alle 15 Minuten die email abrufe, wird ja zwischendurch die Verbindung nciht getrennt.
Menü
[1] MarcoK antwortet auf ceefkus
21.07.2009 14:22
Es wird zwar in 400kb schritten abgerechnet aber da das iPHone ja in der regel immer online ist fällt das nciht so schlimm ins gewicht wie in dem Bericht beschrieben. Wenn ich alle 15 Minuten die email abrufe, wird ja zwischendurch die Verbindung nciht getrennt.

Da Tchibo ja das o2 Netz benutzt sind Verbindungsabbrüche bei vielen an der Tagesordnung... zahlt man dann pro XX KB wird es schnell teuer...
Menü
[1.1] niveaulos antwortet auf MarcoK
21.07.2009 22:25

Da Tchibo ja das o2 Netz benutzt sind Verbindungsabbrüche bei vielen an der Tagesordnung... zahlt man dann pro XX KB wird es schnell teuer...

Ich nutze seit einiger Zeit tchibo (also o2), bin für Datenverbindung dorthin vom fürchterlichen E-Plus Netz umgestiegen. Verbindungsabbrüche habe ich zwar in der Tat bei o2 gelegentlich, das sind aber selten mehr als 2 pro Tag. Das fällt dann nun wirklich nicht so ins Gewicht.
Menü
[1.1.1] Eugenius antwortet auf niveaulos
23.07.2009 00:19
Es kommt immer drauf an wo man ist... U-Bahn=>Netzwechsel­=Verbindungsabbruch.
Menü
[1.2] Tchibo für IPhone
chickolino antwortet auf MarcoK
29.07.2009 17:57
@MarcoK

Da Tchibo ja das o2 Netz benutzt sind Verbindungsabbrüche bei vielen an der Tagesordnung... zahlt man dann pro XX KB wird es schnell teuer...

Tja, aber wer ein freies IPhone kauft, will damit sicherlich auch die Modemfunktion nutzen und dann gibts eh` keine Alternative zur Internet-Flat (mit Drosslung ab 5 GB).

Somit wird es dann nicht teurer (höchstens früher langsamer).

Aber mal im Ernst - warum soll ich mich mit einer "langsamen" (nur UMTS) Internetflat im E-Netz ärgern; wenn ich von Tchibo eine Interentflatrate im O2-Netz mit 3600er HSDPA (für rund 20 Euro mtl.) bekommen kann.

Bei Tchibo kann ich das ganze noch koppeln mit einer Festnetzflatrate (für rund 13 Euro mtl.)

Dann gratis mit einer Festnetznummer von Sparruf erweitern.

Bei Sparruf (wieder für lau) eine Ortsnetznummer meines Wohnortes von sipgate integrieren und so mein Telefon zu Hause überflüssig machen.

Tja, und last-not-Least kann man per Call-Trough bei 12Voip.com für ab 3,5 Cent pro Minute in die Handynetze telefonieren (wobei man im von Tchibo genutzten O2-Netz leider noch die Rufumleitungskrücke von Skype für die eingene Festnetz-Einwahlnummer braucht, die mit ca. 3 Euro mtl. zu Buche schlägt).

Macht insgesammt ca. 36 Euro - dafür braucht man zu Hause keinen Festnetzanschluss und kein zusätzliches DSL (wenn man mit den 5 GB auskommt) mehr.
Menü
[1.2.1] mersawi antwortet auf chickolino
31.07.2009 13:55
Hallo ich glaube wir müssen mal reden.Du schreibst ja immer ganz lustige Sachen und natürlich auch nützliche..
Menü
[1.2.2] hafenbkl antwortet auf chickolino
18.08.2009 23:31
Benutzer chickolino schrieb:
Aber mal im Ernst - warum soll ich mich mit einer "langsamen" (nur UMTS) Internetflat im E-Netz ärgern; wenn ich von Tchibo eine Interentflatrate im O2-Netz mit 3600er HSDPA (für rund 20 Euro mtl.) bekommen kann.

Ganz einfach:
Weil ich im e-plus-Netz wenigstens UMTS-Geschwindigkeit habe, im O2-Netz aber nur maximal EDGE.

Merke:
Es kommt immer auf die jeweilige Netzversorgung an.
Und die ändert sich von Stadt zu Stadt und auch innerhalb einer Stadt.

Übrigens: Was ist eine Interentflatrate? Kann ich da mit dem Mietwagen beliebig viele Kilometer fahren? ;-)
Menü
[1.2.2.1] chickolino antwortet auf hafenbkl
19.08.2009 00:48
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer chickolino schrieb:
Aber mal im Ernst - warum soll ich mich mit einer "langsamen" (nur UMTS) Internetflat im E-Netz ärgern; wenn ICH von Tchibo eine Interentflatrate im O2-Netz mit 3600er HSDPA (für rund 20 Euro mtl.) bekommen kann.

Ganz einfach:
Weil ich im e-plus-Netz wenigstens UMTS-Geschwindigkeit habe, im O2-Netz aber nur maximal EDGE.

wie ICH schon vorab geschrieben habe, warum soll ICH mich mit langsamen UMTS im E-Netz zufrieden geben statt das O2-Netz mit HSDPA zu nutzen.

Bei MIR gibts eben O2-HSDPA und E+ mit "nur" UMTS.

das betrifft natürlich nur MICH bzw. das gebiet in dem ICH mich aufhalte und eben nicht ganz Deutschland. die genaue versorgungslage an seinen bevorzugten surforten muss jeder schon für sich selbst austesten.
Menü
[1.2.2.1.1] hafenbkl antwortet auf chickolino
19.08.2009 08:16
Benutzer chickolino schrieb:
... das betrifft natürlich nur MICH bzw. das gebiet in dem ICH mich aufhalte und eben nicht ganz Deutschland. die genaue versorgungslage an seinen bevorzugten surforten muss jeder schon für sich selbst austesten.

Na dann hätten wir das ja geklärt.

Was meinst du, wieviele Leser es hier interessiert, was nur DICH betrifft bzw. dass bei DIR O2 besser ausgebaut ist als e-plus?

Übrigens: DU hast was gefragt und eine sinnvolle Antwort von mir bekommen.
Menü
[1.2.2.1.1.1] Fanta antwortet auf hafenbkl
19.08.2009 09:00
Benutzer hafenbkl schrieb:

Was meinst du, wieviele Leser es hier interessiert, was nur DICH betrifft bzw. dass bei DIR O2 besser ausgebaut ist als e-plus?

Mich interessiert das.
Es deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Menü
[1.2.2.1.1.2] chickolino antwortet auf hafenbkl
19.08.2009 12:49
Benutzer hafenbkl schrieb:

Was meinst du, wieviele Leser es hier interessiert, was nur DICH betrifft bzw. dass bei DIR O2 besser ausgebaut ist als e-plus?

Dasselbe könnte ich doch genauso schreiben.

wen interessiert es das bei dir E+ UMTS Empfang bietet und O2 nur GPRS.

Grundsätzlich ist das schnellere eindeutig (natürlich nur sofern verfügbar) eben HSDPA und das bietet das E-Netz eben nicht.

Es ist natürlich immer nur eine Meinung die auf die besonderen umstände abgestimmt ist und deswegen sollte man sich auch hier nicht in die Haare kommen. Ich kann damit leben das du unbedingt das e-netz nutzen willst (oder musst, weil die D-Netze zu teuer sind und das O2-Netz bei dir nicht so gut ausgebaut ist).

Was ich damit sagen wollte, war einfach nur das ich probeweise seit knapp 3 monaten das o2-netz nutze und damit sehr zufrieden bin, ganz im gegensatz zum vorher genutzten E-Netz (Simyo), das eben gerade um den letzten jahreswechsel ziemlich instabiel war, obftmals die einwahl nicht möglich war bzw. auch noch abrechnungspannen hatte.

Ich bin dabei grundsätzlich kein Freund von E+ oder o2 und nutze aus anderen gründen (z.b. kostenfreie etzinterne RUL) lieber D-Netze.

trotzdem habe ich derzeit einen (vollständig subventionierten) Base-Vertrag und dazu eben eine (ebenfalls vollständig subventionierte) O2-UMTS-Internetflatrate.

Das ist aber eben eine sache des Preises, wenn etwas ebenbürtiges im D-Netz angeboten wäre, würde ich sicherlich auch wechseln, zumal meine Handynummer für mich belanglos ist udn ich die eigentlich täglich wechseln könnte. Ich bin nämlich immer über eine Festnetznummernkombination von Sparruf/sipgate erreichbar und die nummer bleibt, wenn ich nur einfach die neue Handynummer im Sparruf eintrage.
Menü
[1.2.2.1.1.2.1] hafenbkl antwortet auf chickolino
19.08.2009 13:16
Benutzer chickolino schrieb:
Dasselbe könnte ich doch genauso schreiben.

Ich habe nur auf eine Frage von dir geantwortet.

wen interessiert es das bei dir E+ UMTS Empfang bietet und O2 nur GPRS.

(O2 bietet seit einem Jahr sogar EDGE)
Diejenigen, die fragen, warum man das e-plus-Netz dem O2-Netz vorzieht.

Grundsätzlich ist das schnellere eindeutig (natürlich nur sofern verfügbar) eben HSDPA und das bietet das E-Netz eben nicht.

Jetzt fängst du schon wieder an.
Wir wissen alle, dass es bei O2 mal hier, mal da, HSDPA gibt und bei e-plus nicht. Na und? Das interessiert nur die, die davon betroffen sind. Und da stellt sich heraus, dass O2-HSDPA in der Praxis häufig langsamer ist als e-plus-UMTS.
Menü
[1.2.2.1.1.2.1.1] chickolino antwortet auf hafenbkl
19.08.2009 20:05
@hafenbkl

Jetzt fängst du schon wieder an. Wir wissen alle, dass es bei O2 mal hier, mal da, HSDPA gibt und bei e-plus nicht. Na und? Das interessiert nur die, die davon betroffen sind. Und da stellt sich heraus, dass O2-HSDPA in der Praxis häufig langsamer ist als e-plus-UMTS.

Ich lege nur FAKTEN auf den Tisch.

die sind nun mal so das man mit HSDPA schneller ist als mit UMTS !

ENDE und AUS !

und wenn du das "bezweifelst" dann hast du es aller wahrscheinlichkeit nach nicht ausprobiert (denn lt. deiner eigenen aussage funktioniert bei dir ja O2 nur mit GPRS). Bei mir ist es jedenfalls so.
Menü
[1.2.2.1.1.2.1.1.1] hafenbkl antwortet auf chickolino
19.08.2009 20:44
Benutzer chickolino schrieb:
Ich lege nur FAKTEN auf den Tisch.

Ich auch.

die sind nun mal so das man mit HSDPA schneller ist als mit UMTS !

Immer und überall?

ENDE und AUS !

Hättest du wohl gerne?

und wenn du das "bezweifelst" dann hast du es aller wahrscheinlichkeit nach nicht ausprobiert (denn lt. deiner eigenen aussage funktioniert bei dir ja O2 nur mit GPRS)...

Da sieht man mal, wie genau du liest:
Ich habe geschrieben, dass bei mir seit einem Jahr O2 mit *EDGE* funktioniert.

Und zum Ausprobieren: Ich nutze natürlich MOBILfunk, um mich nicht vom Fleck zu bewegen...
Menü
[1.2.2.1.1.2.1.1.1.1] chickolino antwortet auf hafenbkl
20.08.2009 00:25
@hafenbkl

die sind nun mal so das man mit HSDPA schneller ist als mit UMTS !

Immer und überall?
Immer natürlich (unter denselben voraussetzungen)

und überall natürlich auch (überall wo man HSDPA gegen UMTS testet - nur was nicht verfügbar ist kann man halt nicht testen)
Menü
[1.2.2.1.1.2.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf chickolino
20.08.2009 08:59
Benutzer chickolino schrieb:
Immer natürlich (unter denselben voraussetzungen)

und überall natürlich auch (überall wo man HSDPA gegen UMTS testet - nur was nicht verfügbar ist kann man halt nicht testen)

Mit dieser Antwort hast du bewiesen, dass du noch nie HSDPA benutzt hast.
Kann dein Endgerät überhaupt HSDPA?
Menü
[1.2.2.1.1.2.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf hafenbkl
20.08.2009 14:58
Benutzer hafenbkl schrieb:

Kann dein Endgerät überhaupt HSDPA?

Ja, mein Palm hat natürlich HSDPA.

und noch einmal, wenn die Vorraussetzungen absolut identisch sind, dann ist HSDPA schneller als "nur" UMTS.

klar ist natrülich das die Voraussetzungen identisch sein müssen. Sprich gleiche Empfangsqqualität, idealerweise einziger Nutzer in der jeweiligen Funkzelle usw. Daran scheint es in deiner Region eben zu mangeln. Du hast ja wie schon geschrieben keine Identischen voraussetzungen (eben O2 nur mit max. 2G und E-Netz mit 3 G). Dazu kommt noch, das man auf manche Faktoren eben auch keinen Einfluss hat. Selbst wenn die Netzempfangsqualtiät identisch ist, können immer noch z.b. in der Funkzelle von O2 z.b. 7 HSDPA Nutzer vertreten sein die gleichzeitig den Download nutzen während du im (evtl. in deiner region weninger beliebten) E+-Netz eben alleine surfen kannst und die volle UMTS-Kapazität somit allein nutzt.

Du vergleichst ja auch nicht Äpfel mit Birnen, nur weil beide Obst sind.

Menü
[…2.2.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf chickolino
20.08.2009 19:29
Benutzer chickolino schrieb:
und noch einmal, wenn die Vorraussetzungen absolut identisch sind, dann ist HSDPA schneller als "nur" UMTS.

Genau DAS ist der Punkt: WENN.

klar ist natrülich das die Voraussetzungen identisch sein müssen. Sprich gleiche Empfangsqqualität, idealerweise einziger Nutzer in der jeweiligen Funkzelle usw.

Und wann bist du das im O2-Netz?

Daran scheint es in deiner Region eben zu mangeln. Du hast ja wie schon geschrieben keine Identischen voraussetzungen (eben O2 nur mit max. 2G und E-Netz mit 3 G). Dazu kommt noch, das man auf manche Faktoren eben auch keinen Einfluss hat. Selbst wenn die Netzempfangsqualtiät identisch ist, können immer noch z.b. in der Funkzelle von O2 z.b. 7 HSDPA Nutzer vertreten sein die gleichzeitig den Download nutzen während du im (evtl. in deiner region weninger beliebten) E+-Netz eben alleine surfen kannst und die volle UMTS-Kapazität somit allein nutzt.

Genau DARAUF wollte ich hinaus!
Dass THEORETISCH HSDPA schneller als UMTS ist, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten.
Mich interessiert aber nicht die Theorie, sondern einzig das, was hinten raus kommt (und das ist meiner Erfahrung nach bei O2 trotz HSDPA eben oft weniger als bei e-plus nur mit UMTS). Und dann vergleiche ich, wenn es sein muss, eben Obst.

Jetzt haben wir ja doch noch die Kurve gekriegt.
Menü
[…2.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] chickolino antwortet auf hafenbkl
20.08.2009 19:47
Benutzer hafenbkl schrieb:

Genau DAS ist der Punkt: WENN.

Wenn nicht, dann ist es wie der Vergleich von Äpfel und Birnen !

Einfach ein "unbrauchbarer" Vergleich und damit befasse ich mich nicht !

----------------­------------------------

Und wann bist du das im O2-Netz?

. . . und wan bist du das im E+ Netz ?


Dass THEORETISCH HSDPA schneller als UMTS ist, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten.

Warum widersprichst du dann ?

Mich interessiert aber nicht die Theorie, sondern einzig das, was hinten raus kommt (und das ist meiner Erfahrung nach bei O2 trotz HSDPA eben oft weniger als bei e-plus nur mit UMTS).

Siehste DEINER erfahrung nach - aber eben nicht MEINER erfahrung nach !

Und dann vergleiche ich, wenn es sein muss, eben Obst.

Jetzt haben wir ja doch noch die Kurve gekriegt.
Menü
[…1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf chickolino
20.08.2009 19:56

einmal geändert am 20.08.2009 19:58
Benutzer chickolino schrieb:
Wenn nicht, dann ist es wie der Vergleich von Äpfel und Birnen !

Einfach ein "unbrauchbarer" Vergleich und damit befasse ich mich nicht !

Nein!
Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Die theoretischen Werte sind in der Praxis leider meistens unbrauchbar.

. . . und wan bist du das im E+ Netz ?

Wahrscheinlich genauso selten.

Dass THEORETISCH HSDPA schneller als UMTS ist, darüber brauchen wir uns nicht zu streiten.

Warum widersprichst du dann ?

Lies meine Beiträge nochmal.

Siehste DEINER erfahrung nach - aber eben nicht MEINER erfahrung nach !

DU hast DEINE Erfahrung aber verallgemeinert, nicht ich (immer und überall). Lies nochmal DEINE Beiträge.
Menü
[1.2.2.1.1.2.1.2] WilliWuff antwortet auf hafenbkl
20.08.2009 12:16
Benutzer hafenbkl schrieb:
Wir wissen alle, dass es bei O2 mal hier, mal da, HSDPA gibt und bei e-plus nicht. Na und? Das interessiert nur die, die davon betroffen sind. Und da stellt sich heraus, dass O2-HSDPA in der Praxis häufig langsamer ist als e-plus-UMTS.
HSDPA von o2 ist langsamer als UMTS von Eplus???

Letztens irgendwann unter der Woche nachmittags festgestellt (beide Netze ungefähr ähnlichen Empfang), benutztes Endgerät war ein Web&Walk Stick:
- o2 schaffte ca. 200 kb/s
- Eplus, ungefähr 3-4 kb/s

Abgesehen von der Zeit zwischen 3 und 6 Uhr morgens ist das surfen mit Eplus im Handy eine Qual, immer wieder reißt die Verbindung ab und es ist einfach nur quälend langsam, zusätzlich gibt es große Löcher in der UMTS-Versorgung. Für ein Ballungsgebiet mit über 1,5 Millionen Menschen schon ein Armutszeugnis.
Menü
[1.2.2.1.1.2.1.2.1] hafenbkl antwortet auf WilliWuff
20.08.2009 19:33
Benutzer WilliWuff schrieb:
HSDPA von o2 ist langsamer als UMTS von Eplus???

Oft, ja.

Letztens irgendwann unter der Woche nachmittags festgestellt (beide Netze ungefähr ähnlichen Empfang), benutztes Endgerät war ein Web&Walk Stick:
- o2 schaffte ca. 200 kb/s
- Eplus, ungefähr 3-4 kb/s

Abgesehen von der Zeit zwischen 3 und 6 Uhr morgens ist das surfen mit Eplus im Handy eine Qual, immer wieder reißt die Verbindung ab und es ist einfach nur quälend langsam, zusätzlich gibt es große Löcher in der UMTS-Versorgung...

Und bei mir ist es manchmal umgekehrt genau so.
Ist hier allerdings kein Ballungsgebiet. Vielleicht liegt es daran?
Menü
[2] IPhone immer online?
danyer antwortet auf ceefkus
21.08.2009 09:23
Benutzer ceefkus schrieb:

Es wird zwar in 400kb schritten abgerechnet aber da das iPHone ja in der regel immer online ist fällt das nciht so schlimm ins gewicht wie in dem Bericht beschrieben. Wenn ich alle 15 Minuten die email abrufe, wird ja zwischendurch die Verbindung nciht getrennt.

Ist das IPhone wirklich immer online? Ich dachte, das Iphone trennt die Verbindung zum Datennetz, sobald sie nicht mehr benötigt wird, und baut eine neue Verbindung auf, sobald es sie wieder braucht. Weiss das jemand genauer?
Menü
[2.1] chrispac antwortet auf danyer
21.08.2009 14:23
Soweit ich dies im Internet nachgelesen habe ist das IPhone tatsächlich immer online, jedenfalls sobald Push Dienste aktiv sind. Hierfür spricht auch, dass alle Onlinedienste sofort verfügbar sind - ein anmeldevorgang fällt nicht auf.

In meiner Rechnung sind die Verbindungen leider nicht gelistet (Datenflat). Ich habe jedoch den persönlichen Eindruck als würde sich das Gerät im Standby abmelden und Verbidndugnen für E-Mail und Co. immer zyklisch aufbauen.

Ich denke in der Summe wird es auf die Geräteeinstellungen ankommen.