Thread
Menü

wurde das EU-Roaming für EU-Parlamentarier konzipiert?


07.08.2020 00:10 - Gestartet von der CHiP
Sollte ein ähnlicher Post bereits existieren, bitte ich um Entschuldigung. Ich konnte nicht alle 961 Posts lesen, bevor mir der Kragen platzte.

'Roam like at home' soll garantieren, dass ich im GASTLAND die GLEICHEN Preise bezahle WIE IM INLAND.

Hmm. Bin ich in Deutschland und nutze eine All-Net-Flat für Gespräche zu deutschen Rufnummern, zahle ich für ein Gespräch für einen Anruf in ein Mobilfunknetz in Frankreich (mittlerweile ebenfalls von der EU reguliert!) 0,22 Euro/Min.

Bin ich aber in Frankreich oder sogar IN EINEM ANDEREN EU-LAND (Niederlande, Spanien, Italien ...) zahle ich für ein Gespräch nach Frankreich

NICHTS

Das kommt mir als Kunden zwar entgegen, da ich in der Nähe der holländischen Grenze wohne und mich für Gespräche ins europäische Ausland einfach in ein holländisches Netz einbuche (...), aber das ist NICHT "ROAM LIKE AT HOME"! Wenn das wirklich gälte, müsste ich von Holland nach Frankreich EBENFALLS 0,22 Euro pro Minute zahlen.

Von dieser Regelung haben imho überwiegend die Brüssel-reisenden etwas:

Beim Aufenthalt im EU-Parlament können alle (nicht-belgischen) Politiker untereinander kostenlos telefonieren!

Honi soit qui mal y pense ...
Menü
[1] JAKM antwortet auf der CHiP
03.01.2024 15:08
Benutzer der CHiP schrieb:

Hmm. Bin ich in Deutschland und nutze eine All-Net-Flat für Gespräche zu deutschen Rufnummern, zahle ich für ein Gespräch für einen Anruf in ein Mobilfunknetz in Frankreich (mittlerweile ebenfalls von der EU reguliert!) 0,22 Euro/Min.

Bin ich aber in Frankreich oder sogar IN EINEM ANDEREN EU-LAND (Niederlande, Spanien, Italien ...) zahle ich für ein Gespräch
nach Frankreich

NICHTS

Sehr gut erkannt. Das kommt davon, dass die Regulierer ihre eigene Regulierung nicht mehr überblicken. Man hätte einfach hinzufügen sollen: "bzw. so teuer wie ein Inlandsgespräch". So hatte man das in der Datenroaming-Verordnung gemacht.
Menü
[2] wolfbln antwortet auf der CHiP
03.01.2024 15:15
Benutzer der CHiP schrieb:
Sollte ein ähnlicher Post bereits existieren, bitte ich um Entschuldigung. Ich konnte nicht alle 961 Posts lesen, bevor mir der Kragen platzte.

'Roam like at home' soll garantieren, dass ich im GASTLAND die GLEICHEN Preise bezahle WIE IM INLAND.

Hmm. Bin ich in Deutschland und nutze eine All-Net-Flat für Gespräche zu deutschen Rufnummern, zahle ich für ein Gespräch für einen Anruf in ein Mobilfunknetz in Frankreich (mittlerweile ebenfalls von der EU reguliert!) 0,22 Euro/Min.

Bin ich aber in Frankreich oder sogar IN EINEM ANDEREN EU-LAND (Niederlande, Spanien, Italien ...) zahle ich für ein Gespräch
nach Frankreich

NICHTS

Das kommt mir als Kunden zwar entgegen, da ich in der Nähe der holländischen Grenze wohne und mich für Gespräche ins europäische Ausland einfach in ein holländisches Netz einbuche (...), aber das ist NICHT "ROAM LIKE AT HOME"! Wenn das wirklich gälte, müsste ich von Holland nach Frankreich EBENFALLS 0,22 Euro pro Minute zahlen.

Von dieser Regelung haben imho überwiegend die Brüssel-reisenden etwas:

Beim Aufenthalt im EU-Parlament können alle (nicht-belgischen) Politiker untereinander kostenlos telefonieren!

Honi soit qui mal y pense ...

Im Artikel geht es zwar um Datenvolumen und seine Grenzen, nicht um Telefonie. Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen Auslandsgesprächen und Roaminggesprächen.
Auslandsgespräche sind Anrufe mit deiner deutschen SIM INS Ausland (laut der angerufenen Nummer), egal, wo du dich befindest oder der Angerufene.
Roaminggespräche sind Anrufe mit deiner deutschen SIM AUS dem Ausland (wenn man in ein anderes Netz eingeloggt ist).

Roamen kann man also nur im Ausland, nicht ins Ausland. Diesen Unterschied verstehen nicht alle. Ein Roaminggespräch ist in der Regel zum Inlandspreis in einer Flat entfalten, ein Auslandsgespräch kostet dagegen extra und ist nur gekappt bei max 0,19 Cent/min.

Weil das keiner kapiert, hat die EU jetzt auch ein Mandat bekommen, die Gebühren der Auslandsgespräche (und -SMS) allmählich abzusenken. Das dauert aber ewig, weil sich die Telkos mit Händen und Füßen wehren.

So führt das zu absurden Preisen: Wenn ich mit einer deutschen SIM von Deutschland nach Italien telefonieren, zahle ich Aufpreise. Wenn ich dagegen dieses Gespräch mit einer österreichischen SIM von Deutschland nach Italien mache, eben nix (bzw. den Inlandspreis).

Diese Falle gehört schleunigst gefixt.
Menü
[3] foobar99 antwortet auf der CHiP
22.02.2024 16:32

einmal geändert am 22.02.2024 16:35
Benutzer der CHiP schrieb:
Bin ich aber in Frankreich oder sogar IN EINEM ANDEREN EU-LAND (Niederlande, Spanien, Italien ...) zahle ich für ein Gespräch
nach Frankreich

NICHTS

Komisch, dass das bei dir so ist. Teil der EU-Roaming-Verordnung ist es aber nicht.

Die besagt, dass für das Telefonieren innerhalb des Aufenthaltslandes die normalen Preise (also nichts bei Flatrate) anfallen, sowie, dass Telefonate in das Heimatland nicht extra kosten.

Insofern ist das natürlich besser als zuhause, da man in 2 Länder günstig telefonieren kann. Aber trotzdem auch "like at home", wo halt auch Aufenthaltsland und Heimatland günstig sind, nur eben beides das gleiche Land ist.

Denkbar, dass diesem Anbieter die Kontrolle/Abrechnung einfach zu kompliziert ist. Schließlich müsste er prüfen, in welchem Land der angerufene sich gerade befindet. Um eine Strafe zu vermeiden, rechnet er beim Roaming zu EU-Nummern einfach gar nichts extra ab. Die Großhandelspreise sind ja eh dieselben.

(Und was deine Befürchtungen bzgl Eigennutz bei den EU-Parlamentariern angeht: Da muss man wirklich ein Schelm sein. Die zahlen für ihre Gespräche zu Kollegen nämlich mit Sicherheit nicht selbst.)