Thread
Menü

Wo sind die Geräte?


20.09.2013 00:07 - Gestartet von Pagerfan
Der Witz ist doch, dass es in Deutschland bis heute kaum DVB-T2-fähige Geräte gibt. Insbesondere findet man in der Artikelbeschreibung häufig keine oder keine verlässlichen Informationen dazu.
Wenn ich heute einen neuen Fernseher/Receiver kaufe, weiß ich jetzt, dass ich den in ein paar Jahren nicht mehr nativ nutzen kann. Ändert sich da bald mal was auf dem Markt?

Ist genau der selbe Mist wie damals beim Umstieg auf DAB+, da musste man auch anfangs immer ganz genau recherchieren, welche Geräte diesen Standard beherrschen.
Menü
[1] dokuso antwortet auf Pagerfan
20.09.2013 11:10
Benutzer Pagerfan schrieb:
Der Witz ist doch, dass es in Deutschland bis heute kaum DVB-T2-fähige Geräte gibt. Insbesondere findet man in der Artikelbeschreibung häufig keine oder keine verlässlichen Informationen dazu.

Nun, das ist ein Problem der Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer.

Wenn ich heute einen neuen Fernseher/Receiver kaufe, weiß ich jetzt, dass ich den in ein paar Jahren nicht mehr nativ nutzen kann. Ändert sich da bald mal was auf dem Markt?

Bis geeignete Geräte auf den Markt kommen, gehen noch mehrere Monate ins Land. Derzeit gibt es jedenfalls noch keine, da man - wie ich schon schrieb - den neuesten Codec (HEVC) einsetzen will, der erst vor einigen Monaten abschließend spezifiziert wurde.

Nach derzeitigen Verlautbarung benötigt man ein Gerät mit DVB-T2-Tuner und HEVC-Decoder, welche ab ca. 2015 verfügbar sein sollen. Vielleicht auch früher, da gleiche Überlegungen ("DVB-T2 mit HEVC") auch für Frankreich und Italien hochaktuell sind.