Thread
Menü

Alte DVB-T-Empfänger werden zu Elektroschrott


19.09.2013 11:37 - Gestartet von ToWo
Sorry, aber das ist eine Überschrift in typischer Blödzeitungsmanier!
Wenn man weiterliest, dann passiert das erst 2020, also in SIEBEN Jahren!!! Weir weiß, ob dann überhaupt noch jemand so einen alten Receiver hat.
Und diese Kisten sind ja wohl auch nicht so eine Investition, dass nach einer Nutzungszeit von >7 Jahren jemanden eine Neuanschaffung in den finanziellen Ruin treiben würde.....

kopfschüttelnde Grüße
ToWo
Menü
[1] jusch1 antwortet auf ToWo
19.09.2013 11:55
Na, erst hat man nun in neue Fernseher investiert.
Jetzt, da der Merkt gesättigt ist,
kommt natürlich eine neue Empfangstechnologie!

Also wieder Zusatzausgaben.
Entweder neue Fernseher oder zusätzliche Box.
Das diese dann wieder extra Strom verbraucht, extra Kabel benötigt, sei mal nur am Rande erwähnt.
Menü
[1.1] dokuso antwortet auf jusch1
19.09.2013 12:02

einmal geändert am 19.09.2013 12:02
Benutzer jusch1 schrieb:
Na, erst hat man nun in neue Fernseher investiert. Jetzt, da der Merkt gesättigt ist, kommt natürlich eine neue Empfangstechnologie!

Das kann man so nicht stehen lassen:

Der Umstieg auf DVB-T2 hat nichts mit Sättigung oder Pushen von Verkaufszahlen zu tun, sondern ist ein zwingend notwendiger Schritt zum Erhalt des terrestrischen Empfangsweges.

Zudem sind die meisten DVB-T-Empfänger deutlich über 5 Jahre alt (mein ältester nähert sich demnächst der 9Jahresmarke!).

Es ist doch gut so, wie es angekündigt wurde. Jetzt hat jeder die Gewissheit und Planungssicherheit, welches Gerät er ab 2017-2020 benötigen wird:

- einen DVB-T2-Empfänger, der HEVC (H265) dekodieren kann.

Bis dahin, und da hat ToWo vollkommen recht, haben die meisten Geräte ihre erwartete Lebenszeit erreicht oder überschritten.
Menü
[1.1.1] IMHO antwortet auf dokuso
19.09.2013 14:10
ARD und ZDF stellen von SD-TV auf einfaches HD-TV via DVB-T um!
Das ist kein pushen, das ist Nachzügler sein!
Auf der letzten Ausstellung wurden UHD-Geräte gezeigt!
2020 wird sich u.U. niemand mehr für HD-TV (ohne UHD) geschweige denn für SD-TV interessieren! Definitiv wird SD-TV 2020 eine olle Kammelle sein!
Da pushen ARD und ZDF gar nichts! Der Vorwurf ist so richtig aus der Luft gegriffen.
Wer Strom sparen will, muss die Klotze ganz ausschalten und sich mal wieder mit seinem Nachbarn unterhalten. Ob jetzt per 40Zoll-LED mit Stromverbrauchsklasse C oder mit 52Zoll UHD Klasse A gekuckt wird macht nicht soviel aus, wie man durch ausschalten sparen könnte.
Menü
[1.1.1.1] Wiewaldi antwortet auf IMHO
19.09.2013 20:45
Full ACK! Denn die inhaltliche Qualität wird durch XXD nicht um einen Mü gesteigert!
Absolute Ressourcenverschwendung wäre derzeit z.b. Promille Big Brother hochauflösend zu schauen.
Nach derzeitigem stand werde ich wohl keinen € mehr in irgendeinen Empfänger mehr investieren und werde zum "Selbstversorger". Ton und videoprogrammmaterial habe ich wohl für einige Monate auf Lager.
Menü
[1.1.1.2] Micky34 antwortet auf IMHO
26.09.2013 10:05
Benutzer IMHO schrieb:

Wer Strom sparen will, muss die Klotze ganz ausschalten

Wie schalte ich denn einen Fernseher, den ich heute kaufe, aus? Meine Röhre hat einen Hardschalter, wenn ich da drauf drücke ist der aus, aber bei den heutigen Fernsehern gibt es doch nur noch die sch... Softschalter, die zwar das Bild abschalten, aber ansonsten bleibt der Fernseher an und verbraucht also immer Strom, auch wenn man z.B. in Urlaub fährt.
Menü
[1.1.1.2.1] skycab antwortet auf Micky34
26.09.2013 11:18
Benutzer Micky34 schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:

Wer Strom sparen will, muss die Klotze ganz ausschalten

Wie schalte ich denn einen Fernseher, den ich heute kaufe, aus? Meine Röhre hat einen Hardschalter, wenn ich da drauf drücke ist der aus, aber bei den heutigen Fernsehern gibt es doch nur noch die sch... Softschalter, die zwar das Bild abschalten, aber ansonsten bleibt der Fernseher an und verbraucht also immer Strom, auch wenn man z.B. in Urlaub fährt.

Hartschalter gibts heute als beworbenes Extra.

Allgemein ist es wohl sinnvoll bei längeren Abwesenheiten alle Sicherungen im Haus rauszudrehen. Wenn möglich auch für Kühlschränke und Froster.
Menü
[1.1.1.2.1.1] Zündi antwortet auf skycab
26.09.2013 14:55
Benutzer skycab schrieb:
Benutzer Micky34 schrieb:
Benutzer IMHO schrieb:

Wer Strom sparen will, muss die Klotze ganz ausschalten

Wie schalte ich denn einen Fernseher, den ich heute kaufe, aus? Meine Röhre hat einen Hardschalter, wenn ich da drauf drücke ist der aus, aber bei den heutigen Fernsehern gibt es doch nur noch die sch... Softschalter, die zwar das Bild abschalten, aber ansonsten bleibt der Fernseher an und verbraucht also immer Strom, auch wenn man z.B. in Urlaub fährt.

Hartschalter gibts heute als beworbenes Extra.

Im Ernst? Bei dem neuen Fernseher von meiner Mutter wird der nicht extra beworben. Ist allerdings etwas versteckt an der Seite des Geräts. Früher waren die Schalter ja immer vorne.

Allgemein ist es wohl sinnvoll bei längeren Abwesenheiten alle Sicherungen im Haus rauszudrehen. Wenn möglich auch für Kühlschränke und Froster.

Genau, und für kürzere Abwesenheit gibts abschaltbare Steckdosenleisten. Damit kann man dann TV, Receiver, DVD, Router und Schnurlos-Telefon mit einem klick vom Strom nehmen. Schützt auch gut vor Überspannungsschäden bei Gewittern.
Menü
[1.1.1.2.1.1.1] helmut-wk antwortet auf Zündi
28.09.2013 10:57
Benutzer Zündi schrieb:
Genau, und für kürzere Abwesenheit gibts abschaltbare Steckdosenleisten. Damit kann man dann TV, Receiver, DVD, Router und Schnurlos-Telefon mit einem klick vom Strom nehmen. Schützt auch gut vor Überspannungsschäden bei Gewittern.

Genau, und außerdem find ich es einfacher, mit einem Klick sämtliche Gerät auszuschalten (Fernseher, aktive Antenne, DVBT-Adapter, ach ja, da stehn auch noch Lautsprecher, die waren ursprünglich dafür, Radio über DVBT zu hören, bei dem Angebot, das noch übrig ist, hat sich das erledigt). Ähnlich beim Computer (PC, Monitor, Drucker).
Menü
[1.1.2] mediahead antwortet auf dokuso
26.09.2013 14:36
Benutzer dokuso schrieb:

Der Umstieg auf DVB-T2 hat nichts mit Sättigung oder Pushen von Verkaufszahlen zu tun, sondern ist ein zwingend notwendiger Schritt zum Erhalt des terrestrischen Empfangsweges.

Wer's glaubt...

Zudem sind die meisten DVB-T-Empfänger deutlich über 5 Jahre alt (mein ältester nähert sich demnächst der 9Jahresmarke!).

...und was ist mit den Geräten die bis dahin verkauft werden? Ich habe erst vor 2 Monaten ein Zweitgerät für's Schlafzimmer gekauft, auf dem ich mit internem Empfänger DVB-T empfange. Den darf ich dann um eine Sch... Zusatzbox erweitern (Zusatzgerät, Zusatzfernbedienung ---- kotz!) oder eben austauschen obwohl er vorauss. noch bestens funktioniert.


Es ist doch gut so, wie es angekündigt wurde. Jetzt hat jeder die Gewissheit und Planungssicherheit, welches Gerät er ab 2017-2020 benötigen wird:

- einen DVB-T2-Empfänger, der HEVC (H265) dekodieren kann.

...und das dann wieder 10 Jahre lang bis irgendwem auffällt, dass man andere - vermutlich längst in der Entwicklung befindliche Technologien dabei vergessen hat und erneut einen neuen Standard schaffen muss. Das ist lächerlich, verbraucherunfreundlich und umweltschädlich. Diese Zyklen sind eindeutig zu kurz. Stattdessen sollte man wenigstens versuchen einen fexiblen - als anpassungsfähigen - Standard zu finden, dem man sozusagen mit Updates über 20 oder vielleicht mehr Jahre nutzen kann...

Bis dahin, und da hat ToWo vollkommen recht, haben die meisten Geräte ihre erwartete Lebenszeit erreicht oder überschritten.

Wie gesagt: Es werden bis auf weiteres weiterhin täglich tausende von Geräten verkauft, die den bisherigen Standard unterstützen.
Menü
[2] chrispiac antwortet auf ToWo
19.09.2013 18:57
Benutzer ToWo schrieb:
Sorry, aber das ist eine Überschrift in typischer Blödzeitungsmanier!
Wenn man weiterliest, dann passiert das erst 2020, also in SIEBEN Jahren!!! Weir weiß, ob dann überhaupt noch jemand so einen alten Receiver hat.
Und diese Kisten sind ja wohl auch nicht so eine Investition, dass nach einer Nutzungszeit von >7 Jahren jemanden eine Neuanschaffung in den finanziellen Ruin treiben würde.....

kopfschüttelnde Grüße
ToWo

Ich habe noch einen s/w Fernseher von 1970 (Telefunken) im Betrieb, mit einer DVB-T Empfängerbox, der sein reanalogisiertes Signal über Antenne zur Verfügung stellt. Der arbeitet jetzt seit 40 Jahren fehlerfrei. Ich vermute mal, das es wohl keine DVB-T2 Empfänger geben wird, die noch ein analoges Signal ausgeben so werden. So kommt dann ein noch funktionstüchtiges Gerät ohne Not auf den Elektroschrott, wie viele Millionen weitere DVB-T alleine in Deutschland. Es geht mir dabei weniger um die Neuanschaffungskosten, sondern darum das Elektroschrott produziert wird, von einer Technik die 2003 (also vor gerade einmal 10 Jahren) als innovativ angesehen wurde. Wenn man überlegt, das analoges TV seit ca. den 50er Jahren existiert und sich in Deutschland bis 2008 gehalten hat (und in anderen Ländern noch immer nicht ausgelaufen ist, bzw. im Kabel auch noch in Deutschland vorhanden ist), wird DVB-T hier nicht mal 20 Jahre alt. Das gibt mir kein gutes Gefühl für die Zukunftsicherheit. Wie lange wird sich dann der Nachfolger DVB-T2 halten? 10 - 12 Jahre?

Benutzer jusch1 schrieb:
Na, erst hat man nun in neue Fernseher investiert. Jetzt, da der Merkt gesättigt ist, kommt natürlich eine neue Empfangstechnologie!

Das kann man so nicht stehen lassen:

Der Umstieg auf DVB-T2 hat nichts mit Sättigung oder Pushen von Verkaufszahlen zu tun, sondern ist ein zwingend notwendiger Schritt zum Erhalt des terrestrischen Empfangsweges.

Zudem sind die meisten DVB-T-Empfänger deutlich über 5 Jahre alt (mein ältester nähert sich demnächst der 9Jahresmarke!).

Es ist doch gut so, wie es angekündigt wurde. Jetzt hat jeder die Gewissheit und Planungssicherheit, welches Gerät er ab 2017-2020 benötigen wird:

- einen DVB-T2-Empfänger, der HEVC (H265) dekodieren kann.

Bis dahin, und da hat ToWo vollkommen recht, haben die meisten Geräte ihre erwartete Lebenszeit erreicht oder überschritten.

Das der Schritt der ÖR frühzeitig angekündigt wurde und es eine Übargangsfrist gibt finde ich gut. Ob DVB-T2 wirklich ein wichtiger Schritt zum Erhalt der terristischen Empfangs ist, hängt vom Verhalten der Privatsender ab. Wenn diese auf Verschlüsselung bestehen, dürfte das das Aus für mobile Empfänger sein (Handy/Tablet mit CI+ ist für mich kaum Vorstellbar und die Rechteinhaber akzeptieren die genormte CI Schnittstelle wohl nicht mehr). Das heißt, DVB-T2 würde dann nur für den stationären Empfang konzipiert, was den terristischen Markt weiter segmentieren würde.

Übrigens, wärend beim Satempfang mit DVB-S2 das HD Fernsehen kam, spielt das beim Umstieg auf DVB-T2 keine Rolle. In dem erwähnten simpliTV Angebot sind auch viele SD Sender. So sind bis zu 12 Programme auf einem Mux untergebracht. DVB-T2 beschreibt nur die physische Schicht, ob dann mit MPEG2, MPEG4, h.264 oder h.265 gesendet wird in einer anderen Schicht geregelt, es wäre aber sinnvoll.

Bei DVB-T ist es das gleiche, im Prinzip könnte man da auch mit MPEG 4 senden, nur könnten übliche DVB-T Empfänger mit dieser Aussendung nichts anfangen.
Menü
[2.1] ToWo antwortet auf chrispiac
19.09.2013 22:29
Hi,

Benutzer chrispiac schrieb: Ich habe noch einen s/w Fernseher von 1970 (Telefunken) im Betrieb,......
Der arbeitet jetzt seit 40 Jahren fehlerfrei.

Schaun ma mal, ob er mit 47 Jahren auch noch fehlerfrei funktioniert...... ;-)
Dann darfst Du von mir aus lamentieren, aber jetzt isses noch (etwas) zu früh dafür.

Grüße
ToWo
Menü
[3] regn antwortet auf ToWo
20.09.2013 15:41
Benutzer ToWo schrieb:
...
Und diese Kisten sind ja wohl auch nicht so eine Investition, dass nach einer Nutzungszeit von >7 Jahren jemanden eine Neuanschaffung in den finanziellen Ruin treiben würde.....

kopfschüttelnde Grüße
ToWo

darum gehts eigentlich nicht, aber: Was mache ich mit 400 Sendungen, die auf der Platte meines Digicorder T1 sind? Die kriege ich da ja nicht weg, und muß ihn behalten, um sie irgendwann sehen zu können. Dann habe ich 2 Geräte und weiß nie, was wo drauf ist!
Menü
[3.1] ToWo antwortet auf regn
20.09.2013 16:15
Hi,

da hast Du natürlich ein echtes Luxusproblem. ;-)
Wir sprechen uns in 7 Jahren wieder, falls die Festplatte des Digicorders dann wirklich noch leben sollte...... ;-)

Grüße
ToWo
Menü
[3.1.1] mediahead antwortet auf ToWo
26.09.2013 14:43
Benutzer ToWo schrieb:
Hi,

da hast Du natürlich ein echtes Luxusproblem. ;-) Wir sprechen uns in 7 Jahren wieder, falls die Festplatte des Digicorders dann wirklich noch leben sollte...... ;-)

Grüße
ToWo

Nix für ungut aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass Du alles was technologisch neu ist, geil und absolut unentbehrlich findest. Da haben Dich die Lobbys aber ganz gut geimpft, würde ich sagen. Wie wäre es mal mit etwas Unterstützung von Entschleunigung und tatsächlich(!) verbesserter Produkte- und Lebensqualität?
Menü
[3.1.1.1] ToWo antwortet auf mediahead
26.09.2013 15:03
Hi,

nö, ich bin bekennender Technikfreak. ;-)
Außerdem brauche ich keine Entschleunigung um mir nicht jetzt schon eine Rübe zu machen, ob und was mit so einem Gerät in SIEBEN Jahren wird..........

Grüße
ToWo
PS: Festplatten haben nun mal eine endliche Lebenszeit. Und in 7 Jahren ist Deine Kiste nebst Festplatte 10 Jahre alt.
Menü
[3.1.1.1.1] mediahead antwortet auf ToWo
26.09.2013 15:52
Benutzer ToWo schrieb:
Hi,

nö, ich bin bekennender Technikfreak. ;-)
Außerdem brauche ich keine Entschleunigung um mir nicht jetzt schon eine Rübe zu machen, ob und was mit so einem Gerät in
SIEBEN Jahren wird..........

Grüße
ToWo PS: Festplatten haben nun mal eine endliche Lebenszeit. Und in 7 Jahren ist Deine Kiste nebst Festplatte 10 Jahre alt.

Von Festplatten hab' ich gar nicht gesprochen. Meine älteste in Betrieb befindliche HDD ist übigens ca. 10 Jahre alt und läuft tadellos. Aber egal...