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Anbieterwechsel: Wie lange ohne Internetverbindung?


06.12.2023 19:45 - Gestartet von Thimen
3x geändert, zuletzt am 06.12.2023 19:56
Läuft so ein Wechsel reibungslos? Wie lange fällt das Internet aus?
Es ist immer die Rede von einem Tag. Was bedeutet das konkret?
Wann schaltet der alte Anbieter frühestens ab? Wann schaltet der neue Anbieter spätestens an?
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[1] Thimen antwortet auf Thimen
07.12.2023 15:28
Hat jemand Erfahrungen?
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[1.1] Kuch antwortet auf Thimen
07.12.2023 15:53
Hallo,

Benutzer Thimen schrieb:
Hat jemand Erfahrungen?

https://www.teltarif.de/festnetz/vollanschluss/...

Also wenn man sich an die hier gegebenen Tipps hält und den alten Provider nicht selbst kündigt, sondern das den neuen Provider machen lässt (offizielles Verfahren), sollte das in wenigen Stunden reibungslos über die Bühne gehen. Denn dann stimmen die beiden Provider das untereinander ab. Probleme gibts eigentlich nur dann, wenn man selbst kündigt.

Und wenn etwas schief geht, sollte man sich umgehend hier offiziell bei der Bundesnetzagentur beschweren:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

Wenn der Wechsel fehlschlägt und die Unterbrechung länger als einen Tag dauert:
- muss der bisherige Anbieter erst einmal weiterversorgen
- steht dem Kunden eine finanzielle Entschädigung zu

Die genauen gesetzlichen Regelungen dazu stehen hier im TKG:

https://dejure.org/gesetze/TKG/59.html

Alexander Kuch