Thread
Menü

Boxcryptor ist leider nicht mehr verfügbar


30.12.2023 14:50 - Gestartet von ms0815
Leider wurde Boxcryptor, das ich jahrelang verwendet habe und noch bis zum Lizenzablauf verwenden werde, an Dropbox verkauft worden und nicht mehr eigenständig verfügbar. Es soll in Dropbox integriert werden - damit ist es leider wertlos.

Hat jemand schon eine brauchbare Alternative dafür gefunden? Ich habe mal Cryptomator probiert, aber davon ist die Filesystemintegration unter Windows suboptimal. Z.B. wird da beim Dateinamen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, was zu Problemen führt.

Kennt jemand etwas, was Boxcryptor einigermaßen ersetzen könnte?
Menü
[1] w64h885 antwortet auf ms0815
30.12.2023 15:34
Benutzer ms0815 schrieb:
Leider wurde Boxcryptor, das ich jahrelang verwendet habe und noch bis zum Lizenzablauf verwenden werde, an Dropbox verkauft worden und nicht mehr eigenständig verfügbar. Es soll in Dropbox integriert werden - damit ist es leider wertlos.

Sehr schade, dass es Boxcryptor nicht mehr als eigenständiges Programm geben soll. Das ist jetzt wertlos ist, weil es in Dropbox integriert werden soll, würde ich jetzt nicht behaupten wollen. Das wertet Dropbox ja gewaltig auf. Aber klar, dann ist man selbstverständlich automatisch an die Nutzung von Dropbox gebunden.

Hat jemand schon eine brauchbare Alternative dafür gefunden? Ich habe mal Cryptomator probiert, aber davon ist die Filesystemintegration unter Windows suboptimal. Z.B. wird da beim Dateinamen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, was zu Problemen führt.

Wenn das tatsächlich so ist, dann hat der Programmierer da aber so etwas von gewaltig geschlafen, das kann man ja kaum in Worte fassen. Unter linuxartigen Betriebssystemen wird selbstverständlich zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden. Schon immer. Unter Windows ist das aber eben gerade nicht der Fall. Ob man das nun gut findet oder nicht, ist irrelevant. Dieser Unterschied zwischen den beiden Betriebssystemswelten existiert schon immer. Das sollte ein Programmierer wissen. Und er sollte es beachten. Und falls nicht sollte es gefixt werden.

Hast du denn bei Github dazu mal einen Bugreport aufgemacht? Beziehungsweise gibt es dazu schon einen?
Menü
[1.1] ms0815 antwortet auf w64h885
30.12.2023 15:41
Benutzer w64h885 schrieb:
Hast du denn bei Github dazu mal einen Bugreport aufgemacht? Beziehungsweise gibt es dazu schon einen?

Dazu gibt es schon Diskussionen. Die Cryptomator-Programmierer antworteten, dass sie für die Integration ins FS eine fremde Lösung (WinFsp) verwenden und da ist das eben so. Es wird sich auch nichts daran ändern. Friß oder stirb :-)
Menü
[1.1.1] w64h885 antwortet auf ms0815
30.12.2023 15:50
Benutzer ms0815 schrieb:
Dazu gibt es schon Diskussionen. Die Cryptomator-Programmierer antworteten, dass sie für die Integration ins FS eine fremde Lösung (WinFsp) verwenden und da ist das eben so. Es wird sich auch nichts daran ändern. Friß oder stirb :-)

Alles klar. Okay. Dann muss ich meine Kritik etwas präziser formulieren: dann haben wohl die Programmierer von dieser Drittanbieter Lösung, die im Programm verwendet wird, kolossal versagt. Ich meine, die führt ja bereits Windows im Programmnamen. Also ohne da jetzt irgendwie recherchiert zu haben, schwindet mein Vertrauen aber doch gewaltig, wenn ich höre, dass da irgendwelche Drittanbieter Programme verwendet werden, bei denen die Programmierer offenbar nicht mal simpelste Grundlagen von Windows zu kennen scheinen.

Also meine ganz persönliche Meinung ist, Finger weg von diesem Programm. Aber nein, um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen, leider kenne ich kein wirklich anderes Programm, was die von dir gewünschten Funktionen anbietet.
Menü
[2] Thimen antwortet auf ms0815
30.12.2023 16:11
https://cryptomator.org/
Menü
[2.1] ms0815 antwortet auf Thimen
30.12.2023 16:14
Benutzer Thimen schrieb:
https://cryptomator.org/

Hast Du den Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe geschrieben, dass ich Cryptomator getestet habe und für untauglich befunden habe. Es wurde hier auch diskutiert, warum...