Thread
Menü

Frage wegen des Namens


24.02.2003 08:45 - Gestartet von Justin25
'...Obwohl noch nicht einmal der genaue Starttermin feststeht, reden sowohl T-Mobile als auch Vodafone bereits offen über die Preise für die Nutzung von UMTS. Erst sagt T-Mobil-Chef René Obermann dem Focus:...'

Da man sich bei teltarif anscheinend auch nicht ganz einig ist, habe ich mal eine Frage an die Experten, die sich als solche verstehen oder zumindestens dafür halten... :-)

Heißt denn der Mobilfunkableger der Deutschen Telekom nun 'T-Mobil' oder 'T-Mobile'.
Nicht, dass es mir so sehr auf das 'e' ankäme, Schreibfehler sind ja nichts Schlimmes.
Aber dank der Englischverliebtheit der oberen zehntausend (Nieten) macht dieses stumme 'e' nun mal einen Unterschied in der Aussprache aus: 'tee mobil' versus 'ti mobael'.

Ich selber würde die deutsche Art und Weise bevorzugen. Aber ich glaube, die ist nicht cool genug ;-)
Menü
[1] nokiafux antwortet auf Justin25
24.02.2003 09:17
Schön das wir mal drüber gesprochen haben!
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf Justin25
24.02.2003 09:55
Benutzer Justin25 schrieb:

Heißt denn der Mobilfunkableger der Deutschen Telekom nun 'T-Mobil' oder 'T-Mobile'.

T-Mobile (mit e) ist richtig. Sorry für den Fehler.


Kai
Menü
[2.1] chaos antwortet auf Kai Petzke
24.02.2003 10:47
Moin.

T-Mobile (mit e) ist richtig. Sorry für den Fehler.

und warum das ganze? Weil Mobil (Petrochemie) natürlich Markenschutz für "Mobil" besitzt (und übrigens auch auf TK macht, aber wohl nur firmenintern) und der Telekom in die Suppe spucken konnte. :) Nett, daß der große Schützer der Seiten jeglicher Farbe auch mal einstecken musste.
Falls es wen interessiert hat.

Ciao,
Sascha
Menü
[2.1.1] maetsch antwortet auf chaos
24.02.2003 13:29
Benutzer chaos schrieb:
Moin.

T-Mobile (mit e) ist richtig. Sorry für den Fehler.

und warum das ganze? Weil Mobil (Petrochemie) natürlich Markenschutz für "Mobil" besitzt (und übrigens auch auf TK macht, aber wohl nur firmenintern) und der Telekom in die Suppe spucken konnte. :) Nett, daß der große Schützer der Seiten jeglicher Farbe auch mal einstecken musste.
Falls es wen interessiert hat.


T-Mobil hieß die deutsche Tochter. Dann meinte man bei der Telekom, daß man nicht nur jedes 2. Wort Englisch haben will, sondern 80%. Also wurde die deutsche Tochter wie die international tätige Holding benannt. Voicestream wurde dann übrigens auch in T-Mobile umbenannt. Corporate Identity - damit man weltweit "in einem Netz" telefonieren kann (und trotzdem die Roaming-Abzocke über sich ergehen lassen muß). Vodafone ist da übrigens auch nicht besser.
Menü
[2.1.2] Keks antwortet auf chaos
01.05.2003 02:02
Benutzer chaos schrieb:
T-Mobile (mit e) ist richtig. Sorry für den Fehler.

und warum das ganze? Weil Mobil (Petrochemie) natürlich Markenschutz für "Mobil" besitzt (und übrigens auch auf TK macht, aber wohl nur firmenintern) und der Telekom in die Suppe spucken konnte. :) Nett, daß der große Schützer der Seiten jeglicher Farbe auch mal einstecken musste.
Falls es wen interessiert hat.

Big T musste sogar jetzt noch eine Schlappe einstecken und ihr Produkt "T-Interc......" (bitte hier nicht ausschreiben, es wird gerne abgemahnt!) umbenennen, da es ein Unternehmen mit diesem Namen ohne "T-" gibt. Die Deutsche Telekom AG hat sich für einen neuen Namen für ihre Standleitungen entschieden: "CompanyConnect".

Liebe Grüße, Keks.
blitztarif.de
Menü
[3] cyberhase antwortet auf Justin25
24.02.2003 10:53
www.t-mobil.de leitet einen auf www.t-mobile.de weiter, das sollte alles klären denke ich :-)