Thread
Menü

Call by Call über 0190


21.02.2003 20:13 - Gestartet von onlinewerkstatt
Call by Call zum Nachbarn war doch bisher auch schon über diverse 0190-Nummern möglich. Worin besteht der Unterschied zwischen dem neuen 'echten' Call by Call im Ortsnetz ab 25. April und dem, was wir heute schon machen können?

Robert
Menü
[1] mueller antwortet auf onlinewerkstatt
21.02.2003 20:25
Benutzer onlinewerkstatt schrieb:
Call by Call zum Nachbarn war doch bisher auch schon über diverse 0190-Nummern möglich. Worin besteht der Unterschied zwischen dem neuen 'echten' Call by Call im Ortsnetz ab 25. April und dem, was wir heute schon machen können?

Robert

Hallo Robert,

vorallem in der Netzkennziffer! Diese fängt beim "echten" CallbyCall mit 010xy an. Die Gesellschaften verlassen somit den anrüchigen Bereich der 0190er-Dienstleistungen. Die Verbraucher laufen auch nicht mehr Gefahr bei einem Vertipper u. U. bei einer teuren Sex- oder anderen Hotline zu landen und urplötzlich statt ein paar Cent sparen viele Euros zahlen zu müssen.

Grueße
Martin
Menü
[1.1] onlinewerkstatt antwortet auf mueller
21.02.2003 20:33
Benutzer mueller schrieb:

Hallo Robert,

vorallem in der Netzkennziffer! Diese fängt beim "echten" CallbyCall mit 010xy an. Die Gesellschaften verlassen somit den anrüchigen Bereich der 0190er-Dienstleistungen. Die Verbraucher laufen auch nicht mehr Gefahr bei einem Vertipper u. U. bei einer teuren Sex- oder anderen Hotline zu landen und urplötzlich statt ein paar Cent sparen viele Euros zahlen zu müssen.

Grueße
Martin

Okay, alles klar. Wir werden sehen, ob es dann wirklich billiger wird...

Gruß
Robert
Menü
[1.2] dww antwortet auf mueller
21.02.2003 21:25
Interessanter wird es aber, dass bald auch Ortsgespräche in die Preselection einfließen. Das sind dann nochmal 30-70% plus für die Anbieter. Der Unterschied ist einfach, dass keine nervig nützliche Tarifansage mehr nötig sein wird, die Tarife wegen längerem Antragsweg nicht dauernd wechseln, die Nummer auch in alte Telefone passt, man getrost die 0190er Nummern sperren lassen kann und sich auch verwählen darf. Der Nachteil ist, dass unsere kleinen Discounter sich was anderes einfallen lassen müssen oder plötzlich ungesehen verschwunden sind.
Menü
[1.2.1] nokiafux antwortet auf dww
21.02.2003 22:56
Allein mir fehlt der Glaube!Habe mit 0190.... keine Probs.Kann sie sperren und in ein paar Sek.wieder (wenn ich sie brauche)entsperren.Ob es wirklich billiger wird,man wird sehen.Ich habe da noch meine Zweifel.
Menü
[1.2.1.1] Sir John antwortet auf nokiafux
22.02.2003 12:14
Benutzer nokiafux schrieb:
Allein mir fehlt der Glaube!Habe mit 0190.... keine Probs.Kann sie sperren und in ein paar Sek.wieder (wenn ich sie brauche)entsperren.Ob es wirklich billiger wird,man wird sehen.Ich habe da noch meine Zweifel.

Jein. Die Margen sind ja schon deutlich geschrumpft. Von daher ist eine erneute Schlacht um Zehntel- und Hundertstelcent denkbar. Aber das Telefonaufkommen im eigenen Ortsnetz ist nicht unbeträchtlich. Und so wird's dann unter'm Strich doch um den einen oder anderen Euro im Monat billiger.
Menü
[1.2.2] koelli antwortet auf dww
22.02.2003 12:55
Benutzer dww schrieb:
Der Nachteil ist, dass unsere kleinen Discounter sich was anderes einfallen lassen müssen oder plötzlich ungesehen verschwunden sind.

Ich glaube kaum, dass man über die 010xy-Nummern je so billig Ortsgespräche führen können wird, wie jetzt über die 01900-Nummern. Schon jetzt sind die Tarife bei den Mutterfirmen 01051 und 01058 teurer als bei deren Tochtergesellschaften mit 01900-Vorwahl. Insofern werden Anbieter wie Surprise-Telecom usw. immer noch genug Kunden behalten.
Und zum Thema Verwählen bei den 0190-Nummern kann ich nur sagen: Das ist theoretisch genauso bei 010xy-Nummern möglich. Ein findiger Anbieter könnte z.B. auf der 01042 1 Cent verlangen, auf der 01043 aber 2 Euro pro Minute...
Menü
[1.2.2.1] hdontour antwortet auf koelli
22.02.2003 13:41
Und zum Thema Verwählen bei den 0190-Nummern kann ich nur sagen: Das ist theoretisch genauso bei 010xy-Nummern möglich. Ein findiger Anbieter könnte z.B. auf der 01042 1 Cent verlangen, auf der 01043 aber 2 Euro pro Minute...

Ich meine jein:

Eine 0190 Nr zu schalten ist wohl nicht all zu teuer.

Aber eine 010xy zu bekommen ist richtig teuer.
Ob es sich dann lohnt 010yx zu nehmen und auf Verwähler von 010xy zu hoffen, wage ich zu bezweifeln.

CU