Thread
Menü

Vorteile


18.02.2003 09:20 - Gestartet von Telefonexperte
Hallo,

was gibt es denn da für Vorteile? Ich kann keine erkennen.

Telefonexperte
Menü
[1] marcle antwortet auf Telefonexperte
18.02.2003 09:33
Moin "Experte" !

Na die Vorteile für freenet liegen doch auf der Hand.
Die besitzen jetzt ein ausgedehntes Netz, über das sie selber verfügen können. Sie sind nicht mehr "Untermieter" bei einem dritten sondern erhöhen die Wertschöpfungskette und können das Netz nach ihren Anforderungen ausbauen/modifizieren. Schließlich wird Mobilcom das Netz nicht zum Selbstkostenpreis an die Tochter weitervermietet haben...
Ach so - außerdem war das Netz laut verschiedenen Meldungen eh zu mehr als 75% von freenet genutzt worden - da bietet es sich doch einfach an.
Und wer weiß - vielleicht senkt freenet mittelfristig sogar den einen oder anderen Tarif, da die jetzt evtl. eine höhere Marge erzielen können...

so long,
Marc.

Benutzer Telefonexperte schrieb:
Hallo,

was gibt es denn da für Vorteile? Ich kann keine erkennen.

Telefonexperte
Menü
[1.1] Crooks antwortet auf marcle
18.02.2003 10:08
Benutzer marcle schrieb:
Moin "Experte" !


Ach so - außerdem war das Netz laut verschiedenen Meldungen eh zu mehr als 75% von freenet genutzt worden - da bietet es sich doch einfach an.
Und wer weiß - vielleicht senkt freenet mittelfristig sogar den einen oder anderen Tarif, da die jetzt evtl. eine höhere Marge erzielen können...

Ob da noch viel an der Preisschraube zu drehen ist? Die Zugänge sind ja schon am untersten Limit. Denke, es geht zunächst einmal um Gewinnmaximierung.
Preisveränderungen könnte ich mir höchstens im Telefon-CBC vorstellen.
Menü
[2] Kai Petzke antwortet auf Telefonexperte
18.02.2003 15:45
was gibt es denn da für Vorteile? Ich kann keine erkennen.

Freenet muss nicht mehr bibbern, dass die Netzbetreiberin doch noch pleite geht, und sie in der Folge zwangsabgeschaltet werden. Außerdem kann Freenet eigene Investitionsentscheidungen treffen, sobald ihnen das Netz gehört. Ich denke da vor allem an den Aufbau von DSL - entsprechende Produkte fehlen Freenet nach wie vor.

Schließlich wird Freenet in die Lage versetzt, künftig auch Festnetz-Telefonie-Produkte anzubieten.


Kai
Menü
[2.1] Keks antwortet auf Kai Petzke
18.02.2003 19:39
Benutzer Kai Petzke schrieb:
was gibt es denn da für Vorteile? Ich kann keine erkennen.

Freenet muss nicht mehr bibbern, dass die Netzbetreiberin doch noch pleite geht, und sie in der Folge zwangsabgeschaltet werden. Außerdem kann Freenet eigene Investitionsentscheidungen treffen, sobald ihnen das Netz gehört. Ich denke da vor allem an den Aufbau von DSL - entsprechende Produkte fehlen Freenet nach wie vor.

Ja, DSL wird bereits angekündigt, wie ich las.

Schließlich wird Freenet in die Lage versetzt, künftig auch Festnetz-Telefonie-Produkte anzubieten.

Das CbC-Geschäft und die Preselection-Kunden wurden von Mobilcom ja ebenfalls übernommen, wie ich las.

Liebe Grüße, Keks.