Thread
Menü

Pager anstatt Zweit- oder Dritthandy


28.01.2003 17:26 - Gestartet von klaus wegener
Hallo,

wenn ich sowas höre wie:

"...Leute zum Kauf eines "Zweit- oder Dritthandy" zu bewegen..." kommt mir unweigerlich der Gedanke nach dem Sinn.

Anstatt die Leute zum Kauf eines Zweit- oder Dritthandys zu bewegen, weshalb bewegt man sie nicht zum Kauf eines Pagers, als "add on" zum Ersthandy?

Das würde meiner Meinugn nach mehr Sinn machen als der unsinnige Kauf eines "Zweit- oder Dritthandys".

Vorteil Pager "add on" zum Handy:

Wenn Handy aus, werden Anrufe auf den Pager umgeleitet und dort
signalisiert. Auch Voicebox / Mailbox / Faxbox kann auf Pager alarmieren. Und man bekommt die Benachrichtigung auch dann, wenn das Handy ausgeschaltet ist. Das gibt die Freiheit zu entscheiden, wann man wen zurückruft. Und man kann das Handy ohne Probleme mal ausschalten, ohne gleich Anrufe zu verpassen. Man wird nicht in jeder Situation in ein Gespräch verwickelt. Man leistet sich den Luxus, nicht ständig ansprechbar - aber immer erreichbar - zu sein.

Auf Pager kann man weitaus besser und kostengünstiger e-mails
benachrichtigen als auf einem Handy.

Iridium hat vorgemacht, wie man Handy und Pager sinnvoll verbindet.

Für mich, der ich dieses so nutze, stellt sich mir die Frage, weshalb das in Deutschland nicht funktioniert. Andere Länder (Singapur, USA, selbst die Schweiz) machen vor, daß es funktioniert.

Ein "Zweit- oder Dritthandy" braucht nun wirklich keiner.

Aber leider wird das Thema "Paging" hierzulande ignoriert. Auch von "teltarif.de". Wenn man "teltarif.de" darauf anspricht, kommt nur: "ja, man könnte ja mal eine Gegenüberstellung der Vorteile und Nachteile SMS gegenüber Paging erarbeiten".

Man begreift es hierzulande nicht. Paging soll keine Alternative zum Mobiltelefon sein. Es ist vielmehr eine sinnvolle Ergänzung. Weitaus sinnvoller als ein "Zweit- oder Dritthandy".

MfG,
Klaus Wegener
Menü
[1] accolon antwortet auf klaus wegener
28.01.2003 22:46
Um ganz ehrlich zu sein: ich weiß überhaupt nicht, was es hierzulande noch an Pager-Angeboten gibt - oder überhaupt. Vor ein paar Jahren (vor dem Handy-Boom) gab es mal einen kleineren Pager-Boom, aber was ist davon übrig?

Das ganze ist ein wirklicher Randbereich; ich kenne keine Leute, die einen Pager haben geschweige denn nutzen.

Ich hab hier im Regal einen ScallXT liegen, der ist aber mehrere Jahre alt, und Scall gibt es nicht mehr.

Was ist mit den anderen Anbietern? Und vor allem: was kostet das? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich das ganze über den Versand finanziert - und wenn man wie damals 3,- DM ausgeben muss, um jemanden einen Text auf den Pager zu schicken, dann wird die Sache zurecht ignoriert.
Menü
[1.1] icemanL1982 antwortet auf accolon
29.01.2003 08:46
ich hab nenn skyper - klappt super mit free nachrichten! "ein kleiner SMS ersatz"
Menü
[1.2] klaus wegener antwortet auf accolon
29.01.2003 09:10
Hallo,

Benutzer accolon schrieb:
Um ganz ehrlich zu sein: ich weiß überhaupt nicht, was es hierzulande noch an Pager-Angeboten gibt - oder überhaupt. Vor ein paar Jahren (vor dem Handy-Boom) gab es mal einen kleineren Pager-Boom, aber was ist davon übrig?

Im Paging-Bereich hat sich viel getan. Das Konzept, daß sich das ganze früher über den Versand finanzierte, wie Du sagst 3 DM pro Nachricht, ist nicht aufgegangen. Daher haben Quix, Telmi & Scall ihren Betrieb eingestellt.

Übrig geblieben ist e*message, eine neu gegründete Berliner Firma, welche die Dienste "Cityruf" und "Skyper" (weiter)betreibt. Darüberhinaus gibt es noch "e*notice", ein modifizierter Cityruf für Kunden, welche den Empfänger speziell zur e-mail Benachrichtigung nutzen.

"Cityruf" bzw. "e*notice" ist Flatrate-Messaging: man zahlt eine Grundgebühr - der Versand der Nachrichten ist kostenlos.

"Skyper" wird mehr und mehr als "Data Broadcast" ausgerichtet, das heißt Börsenkurse, News, Fußball Live-Info etc., also große Text-Mengen, parallel an eine Vielzahl von Empfängern senden. Das alles auch zu einem Flatrate-Preis.

Das ganze ist ein wirklicher Randbereich; ich kenne keine Leute, die einen Pager haben geschweige denn nutzen.

e*message hat 150.000 Kunden, im Vergleich zu 80 Millionen GSM-Kunden sicher eine verschwindend geringe Menge. Aber es gibt sie.

Ich hab hier im Regal einen ScallXT liegen, der ist aber mehrere Jahre alt, und Scall gibt es nicht mehr.

Wenn die ID des Empfängers (nicht die Rufnummer) mit "1" beginnt, kannst Du ihn als Cityruf verwenden (www.cityuf.de). Dann fällt aber monatliche Grundgebühr an (e*message muß ja von irgendwas leben, das Netz finanzieren und die Mitarbeiter bezahlen :-)

Was ist mit den anderen Anbietern? Und vor allem: was kostet das?

Monatliche bzw. jährliche Grundgebühr (ist dann günstiger). Sie liegt zwischen 10 Euro bei e*notice, 17 Euro für Cityruf und 34 Euro für Euromessage (Empfänger erreichbar in DE, NL, FR, CH und IT). Nachrichten-Versand ist kostenlos.

MfG,
Klaus Wegener

Menü
[1.2.1] oliloli antwortet auf klaus wegener
17.02.2003 17:26

Ist ja alles schön und gut, aber wo kriege ich sowas her??
Menü
[1.3] nokiafux antwortet auf accolon
17.02.2003 20:56
Ich habe 3 Jahre Skyper genutzt und war sehr zufrieden.Was Info News angehen ist Skyper Top und billiger als SMS.Es ist zwar erheblich teurer geworden,wnn man das aml über einen Monat rechnet,ist es günstiger.
Menü
[1.3.1] tcsmoers antwortet auf nokiafux
17.02.2003 21:28
Benutzer nokiafux schrieb:
Ich habe 3 Jahre Skyper genutzt und war sehr zufrieden.Was Info News angehen ist Skyper Top und billiger als SMS.Es ist zwar erheblich teurer geworden,wnn man das aml über einen Monat rechnet,ist es günstiger.

Wenn die Info vernünftiger wären, wäre das System auch lukrativer. Wer zahlt für diese Halbsätze so viel Geld ?

peso
Menü
[2] Hadraniel antwortet auf klaus wegener
17.02.2003 18:11
Diese Handy<->Pager Diskussion hatten wir hier schonmal ...
- und wir sind vor wenigen Monaten zum Fazit gekommen, daß der einzige nennenswerte und dafür umso wichtigere Vorteil in der Verfügbarkeit und Latenz von Pagern liegt.

"...Leute zum Kauf eines "Zweit- oder Dritthandy" zu bewegen..." kommt mir unweigerlich der Gedanke nach dem Sinn.

Nutzung unterschiedlicher Netze mit unterschiedlichen Vorteilen (Abdeckung, Dienste, Tarife) ohne SIM-Kartenwechsel?

Beispiel: D1/O2 Handy für Erreichbarkeit, E+ für günstige abgehende Gespräche und GPRS, D2 für preiswertes HSCSD


Vorteil Pager "add on" zum Handy: Wenn Handy aus, werden Anrufe auf den Pager umgeleitet und dort
[..]
Man leistet sich den Luxus, nicht ständig ansprechbar - aber immer erreichbar - zu sein.
Das gibt es auch auf dem Handy und nennt sich Rufumleitung.

Auf Pager kann man weitaus besser und kostengünstiger e-mails benachrichtigen als auf einem Handy.
Dieses Argument hatten wir seinerzeit auch schon durchgekaut. Man muss schon einige wichtige Mails am Tag erhalten, um bei Pagern einen Preisvorteil gegenüber konventionellem email-notifying per SMS zu erlangen.

Bei Eplus gibts email-notify kostenlos, bei O2 immerhin 5 am Tag für lau.

Mit einem halbwegs modernen Handy kann man die Mail, die einem so wichtig war, daß eine Benachrichtigung gesandt wurde, dann auch direkt noch lesen - sei es per WAP oder eingebautem POP3/IMAP-Client, per CSD oder GPRS.
Mit einem Pager geht das nicht.

Der iMail-Dienst pusht die Mails gar direkt aufs mobile Endgerät.

Andere Länder (Singapur, USA, selbst die Schweiz) machen vor, daß es funktioniert.
Ander Länder sind flächenmäßig und bebauungstechnisch deutlich schwieriger mit GSM-Technik zu erschließen, da sind Pager einfach billiger.

Ein "Zweit- oder Dritthandy" braucht nun wirklich keiner.
Keine 4-köpfige Familie braucht mehr als ein Auto.

Man begreift es hierzulande nicht.
Ich begreife nicht, warum Du weiter so vehement für Pager und gegen Zweithandys plädierst.

Allerorts gibts für 5 EUR Mindestumsatz ein Handy, ich kann damit telefonieren und alles auch sonst alles andere, was ein Pager kann - und sehr viel mehr. Bei e*message zahle ich 8.33 GG flat für Empfang - für die Masse der Mobilfunkkunden scheinbar einfach zu viel für das Gebotene.

Was bleibt, ist der Latenzvorteil.
Ich spreche Pagern nicht ihre Existenzberechtigung ab.
Die Behauptung "Pager statt Zweit/Dritthandy" zeugt aber imho von einem Tunnelblick.

Arbeitest Du inzwischen für e*message?
Menü
[2.1] kappa antwortet auf Hadraniel
17.02.2003 22:06
Grossartig ! Ich hätte es nicht besser formulieren können !

kappa1896

Benutzer Hadraniel schrieb:
Diese Handy<->Pager Diskussion hatten wir hier schonmal ...
- und wir sind vor wenigen Monaten zum Fazit gekommen, daß der einzige nennenswerte und dafür umso wichtigere Vorteil in der Verfügbarkeit und Latenz von Pagern liegt.

"...Leute zum Kauf eines "Zweit- oder Dritthandy" zu bewegen..." kommt mir unweigerlich der Gedanke nach dem Sinn.

Nutzung unterschiedlicher Netze mit unterschiedlichen Vorteilen (Abdeckung, Dienste, Tarife) ohne SIM-Kartenwechsel?

Beispiel: D1/O2 Handy für Erreichbarkeit, E+ für günstige abgehende Gespräche und GPRS, D2 für preiswertes HSCSD


Vorteil Pager "add on" zum Handy: Wenn Handy aus, werden Anrufe auf den Pager umgeleitet und dort
[..]
Man leistet sich den Luxus, nicht ständig ansprechbar - aber immer erreichbar - zu sein.
Das gibt es auch auf dem Handy und nennt sich Rufumleitung.

Auf Pager kann man weitaus besser und kostengünstiger e-mails benachrichtigen als auf einem Handy.
Dieses Argument hatten wir seinerzeit auch schon durchgekaut. Man muss schon einige wichtige Mails am Tag erhalten, um bei Pagern einen Preisvorteil gegenüber konventionellem email-notifying per SMS zu erlangen.

Bei Eplus gibts email-notify kostenlos, bei O2 immerhin 5 am Tag für lau.

Mit einem halbwegs modernen Handy kann man die Mail, die einem so wichtig war, daß eine Benachrichtigung gesandt wurde, dann auch direkt noch lesen - sei es per WAP oder eingebautem POP3/IMAP-Client, per CSD oder GPRS.
Mit einem Pager geht das nicht.

Der iMail-Dienst pusht die Mails gar direkt aufs mobile Endgerät.

Andere Länder (Singapur, USA, selbst die Schweiz) machen vor, daß es funktioniert.
Ander Länder sind flächenmäßig und bebauungstechnisch deutlich schwieriger mit GSM-Technik zu erschließen, da sind Pager einfach billiger.

Ein "Zweit- oder Dritthandy" braucht nun wirklich keiner.
Keine 4-köpfige Familie braucht mehr als ein Auto.

Man begreift es hierzulande nicht.
Ich begreife nicht, warum Du weiter so vehement für Pager und gegen Zweithandys plädierst.

Allerorts gibts für 5 EUR Mindestumsatz ein Handy, ich kann damit telefonieren und alles auch sonst alles andere, was ein Pager kann - und sehr viel mehr. Bei e*message zahle ich 8.33 GG flat für Empfang - für die Masse der Mobilfunkkunden scheinbar einfach zu viel für das Gebotene.

Was bleibt, ist der Latenzvorteil.
Ich spreche Pagern nicht ihre Existenzberechtigung ab. Die Behauptung "Pager statt Zweit/Dritthandy" zeugt aber imho von einem Tunnelblick.

Arbeitest Du inzwischen für e*message?
Menü
[2.2] hscsd kosten
bud antwortet auf Hadraniel
27.11.2003 21:15
D2 für preiswertes HSCSD

nanu, hab ich da was nicht mitbekommen?
bei eplus die minute fuer 10 cent,
bei d2 fuer 19 cent, oder hab ich da ne preissenkung nicht mitbekommen?

bud