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Xelibri-Handy zum Sonderpreis bei Penny

Siemens mobile prüft neue Verkaufskanäle
Von Hayo Lücke

Xelibri4 samt Zubehör Bisher sind sie kaum ein Erfolg für Siemens mobile, es wird also Zeit, neue Absatzmärkte zu finden. Die Rede ist von der Handy-Modemarke Xelibri, deren zweite Kollektion seit Ende Oktober unter dem Titel "Fashion Extravaganza" in größeren Mode-Häusern zum Kauf angeboten wird. Erst vor wenigen Tagen zeigte sich Rudi Lamprecht, Mobilfunkchef im Hause Siemens, sicher, dass sich das Xelibri-Konzept durchsetzen werde. Nun wird ein weiterer Verkaufskanal für die Handys eröffnet, die zum Teil keine klassische Tastatur mehr besitzen.

Das Xelibri 4 aus der ausgelaufenen ersten Kollektion wird zur Zeit zu einem deutlich reduzierten Preis von 119 Euro in den Penny-Einkaufsmärkten des Rewe-Konzerns angeboten. Auf der offiziellen Xelibri-Homepage kostet das Gerät noch den regulären Preis von 275 Euro. Das Gerät wird ohne SIM-Lock ausgeliefert und erlaubt den Austausch von SMS und EMS. Die Stand-By-Zeit liegt bei bis zu 300 Stunden, die reine Sprechzeit bei bis zu fünf Stunden. Gegenüber dem Handelsblatt erklärte ein Siemens-Sprecher, es handele bei dem neuen Weg, die Handys unter das Volk zu bringen, um eine Testphase.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr musste Siemens Abschreibungen auf Lagerbestände der Xelibri-Modelle vornehmen, die nach Aussagen von Rudi Lamprecht aber "bei weitem niedriger" ausfielen, als die vielerorts beschriebenen zweistelligen Millionenbeträge. Doch nicht nur neue Vertriebswege sollen erschlossen werden. Siemens gab auch bekannt, dass die Xelibri-Handys künftig zusammen mit Siemens-Geräten verkauft werden sollen.