Nein. Da ich ein USB-DSL Modem habe und das direkt am PC hängen muss, macht WLAN bei mir ja keinen Sinn.
Naja es gibt heute leider so viele Sender, da kommt es auf die
paar Stunden Flug auch nicht mehr an.
Also die atmosphärische Strahlung, die Du auf einem Flug abbekommst ist ohnehin das größere Problem. 12x12 Stunden fliegen entspricht einmal röntgen, oder so... Zudem ist fliegen eigentlich ohnehin ungesund (trockene Luft, keine Bewegung, ehöhte Herzfrequenz etc.), also...
Das WLAN macht das Kraut im Flieger echt nicht fett.
Könnte man als Gast ja noch so sehen. Aber die armen Stewardessen, die dann dauernd dem WLAN in einem Stahlkäfig ausgesetzt sind... Im Auto soll man ja auch nicht ohne Freisprechanlage telefonieren, da die Funkwellen durch das Metallgehäuse reflektiert und verstärkt werden. WLAN sendet zwar mit weniger Leistung aber dafür eben dauerhaft und im geschlossenen Raum ohne große Fenster.
Niemand wird gezwungen, Stewardess zu sein. Glaub mir, die Zeitzonen-, Klimasprünge etc. sind das viel größere Problem für den Körper. Plus o.g. natürliche Strahlung.
Schon mal überlegt, wie schwer es für ne internationale Stewerdess alleine ist, jeden Tag die Pille zum immer gleichen Zeitpunkt zu nehmen? Da rechnest ganz schön rum...
Bei den Ausrüstungskosten frage ich mich aber ob das allein durch die Gebühren getragen wird oder ob da auch die normalen Fluggäste über den Ticketpreis mitzahlen müssen.
Ganz ehrlich: Lufthansa verzichtet dafür auf ein aufwändiges und störanfälliges Inflight-Entertainment-System in der Economy-Class. Das spart ne ganz Menge Geld. Da ist das WLAN sicher ein Witz dagegen. Zudem vermute ich, dass Boeing da ne Menge Kosten übernimmt - schließlich wandern auch die Nutzungsgebühren direkt dorthin.
Ich kenne die Verträge nicht, aber ich tippe auf ein Provisionsmodell für die 'Vermittlung' durch LH. Das erklärt auch, warum auch Business Class-Kunden bezahlen müssen - was bei den dortigen Ticketpreisen eigentlich recht frech ist.
Gute Frage! Aber da man ja anscheinend ohne WLAN nicht mehr auskommt: Warum gibt es bis heute eigentlich noch keine mit WLAN versorgten U-Bahn-Tunnel und noch viel wichtiger: Warum hat das bis heute noch keiner vermisst??? Ach ja, richtig: Manager fahren ja nicht U-Bahn sondern BMW, mit Chauffeur...
Also pack doch mal die Vorurteile wieder ein. Es ist derzeit sehr schick in Deutschland auf Manager zu schimpfen. Aber bleib mal realistisch.
1. Viele viele Manager fahren U-Bahn
2. WLANs gibt's da, wo Nachfrage besteht - das regelt der Markt wunderbar selbst
So long,
ultraviolet