Thread
Menü

Macht die RegTP überhaupt mal was vernünftiges ? (o.T.)


08.01.2003 13:40 - Gestartet von CHEFE
Die RegTp ist doch dagegen ?! Ist ja unsere glorreiche Bundesregierung die das will.
Oder was meintest Du ?
Menü
[1] fruli antwortet auf CHEFE
08.01.2003 13:53
Benutzer CHEFE schrieb:

Die RegTp ist doch dagegen ?! Ist ja unsere glorreiche Bundesregierung die das will.

Eben genau das meinte er wohl.

Die RegTP ist seit jeher gegen alles, was dem marktbeherrschenden DTAG-Konzern schadet und opponiert dagegen selbst gegen den zuständigen Minister.

Bsp 1998: Rexrodt wollte im Mobilfunk Call-by-Call durchsetzen. RegTP widersetzte sich.

Bsp 1998-2003: RegTP hintertrieb nachweislich die Einführung von Carrier Selection im Ortsnetz, selbst nachdem sich BMWi Müller gegenüber der EU zu dessen Einführung verpflichtet hatte.

Bsp 2001: RegTP erlaubt der DTAG hochoffiziell Kostenunterdeckung (=Dumping) bei T-DSL für T-ISDN-Anschluesse und setzt DSL-Line-Sharing erst mit einem Jahr Verspätung nur zögerlich und widerwillig aufgrund EU-Drucks um.

anderes Bsp eben: Handel mit UMTS-Lizenzen: RegTP schützt die DTAG, indem dank UMTS-Lizenz-Handels-Verbot möglichst viele alternative UMTS-Anbieter in die Insolvenz bzw. zur Aufgabe getrieben werden, deren Lizenzen damit verfallen -> weniger Wettbewerber für den DTAG-Konzern.

etc, etc.

So long.
fruli
Menü
[2] fruli antwortet auf CHEFE
08.01.2003 13:56
Benutzer CyberAndi schrieb:

Zitat Teltarif: 'Das Institut hat dem Minister außerdem vorgeschlagen, den Handel mit UMTS-Frequenzen auch rückwirkend für die bereits vor zwei Jahren erworbenen Lizenzen zu erlauben ........ Diesen Vorschlag lehnt die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) derzeit noch ab. '

Worin besteht der Sinn dieser Ablehnung ?

DTAG-Protektion: ohne UMTS-Lizenz-Handel verfallen die Lizenzen und damit hat der DTAG-Konzern durch weniger Wettbewerber weniger Wettbewerbsdruck und kann zusammen mit dem anderen Mobilfunk-Oligarchen Vodafone weitestgehend weiter Wucher-Preise verlangen im deutschen Mobilfunk wie bisher.

So long.
fruli
Menü
[2.1] CHEFE antwortet auf fruli
08.01.2003 14:30
Worin besteht der Sinn dieser Ablehnung ?

DTAG-Protektion: ohne UMTS-Lizenz-Handel verfallen die Lizenzen und damit hat der DTAG-Konzern durch weniger Wettbewerber weniger Wettbewerbsdruck und kann zusammen mit dem anderen Mobilfunk-Oligarchen Vodafone weitestgehend weiter Wucher-Preise verlangen im deutschen Mobilfunk wie bisher.

Vielleicht geht es auch einfach um die Einhaltung von Verträgen bzw. von Regeln die für die Auktion aufgestellt wurden ?
Bei der Versteigerung der UMTS Lizenzen wurden bestimmte Regeln festgelegt. Die waren allen bekannt.
Und jetzt sollen diese einfach geändert werden ? Man braucht nicht besonders clever zu sein, um sich auszumalen was passiert sollte dies passieren. Alle Lizenzinhaber die sich nicht übernommen haben und auf diese Konsolidierung gesetzt haben werden die Bundesrepublik verklagen. Und zwar auf Rückzahlung ihrer Lizengebühren.
Und das in meinen Augen zu Recht. Mehr Konkurrenz wär für den Markt zwar sicher besser - aber Regeln sind Regeln und Verträge sind Verträge.
Hier beharren ja alle auch auf Verträgen - sieht man hier ja regelmässig an den Sonderkündigung­sdiskussionen... ;-)
Menü
[2.1.1] fruli antwortet auf CHEFE
08.01.2003 21:09
Benutzer CHEFE schrieb:

Vielleicht geht es auch einfach um die Einhaltung von Verträgen bzw. von Regeln die für die Auktion aufgestellt wurden ?

Mag auch sein. Die RegTP beweihräuchert sich ja schliesslich genug wegen dem Rekord-Versteigerungserlös ;-)



Bei der Versteigerung der UMTS Lizenzen wurden bestimmte Regeln festgelegt. Die waren allen bekannt.

Alle Lizenzinhaber die sich nicht übernommen haben

Der DTAG-Konzern mit seinem Ex-T-Mobile-Vorstand und heutigen Konzernvorstand Ricke hat sich nicht übernommen? Interessant.
Warum musste dann Ronnieboy gehen und weshalb ist der Aktienkurs so tief am Boden und warum hat der DTAG-Konzern Rekordschulden?

Doch nur wegen T-Mobile, dem UMTS-Lizenz-Steigerungswahnsinn, der von der DTAG zu verantworten war und dem Voicestream-Abenteuer.


und auf diese Konsolidierung gesetzt haben werden die Bundesrepublik verklagen. Und zwar auf Rückzahlung ihrer Lizengebühren.

Fahren diese Lizenzinhaber denn so viel besser, wenn die Lizenzen Ende 2003 ersatzlos an den Staat zurückfallen und dann erneut zu neuen, fuer neue Wettbewerber dann viel besseren Konditionen (eben dann mit Recht auf Handel, etc) versteigert werden?

Die bestehenden UMTS-Lizenzinhaber duerften wohl aus Wettbewerbsgruenden von der Teilnahme an einer neuen Versteigerung ausgenommen werden. So what?


Die einzigen Vorteile waeren IMHO, dass die Mobilfunk-Oligarchen damit wohl etwas Zeit gewinnen wuerden und die Ex-Inhaber der dann verfallenen Lizenzen wohl finanziell dann noch klammer waeren.
Dafuer duerfte dann der Preis der neu zu versteigernden, zurückgegebenen Lizenzen wohl auch entsprechend niedrig sein...

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1] Ed antwortet auf fruli
09.01.2003 04:01
Benutzer fruli schrieb:
Benutzer CHEFE schrieb:

Bei der Versteigerung der UMTS Lizenzen wurden bestimmte Regeln festgelegt. Die waren allen bekannt.

Alle Lizenzinhaber die sich nicht übernommen haben

Der DTAG-Konzern mit seinem Ex-T-Mobile-Vorstand und heutigen Konzernvorstand Ricke hat sich nicht übernommen? Interessant. Warum musste dann Ronnieboy gehen und weshalb ist der Aktienkurs so tief am Boden und warum hat der DTAG-Konzern Rekordschulden?

Doch nur wegen T-Mobile, dem UMTS-Lizenz-Steigerungswahnsinn, der von der DTAG zu verantworten war und dem Voicestream-Abenteuer.

Nana, die hatten auch andere Ausgaben. Ich sage nur neue Bundesländer und neue, digitale Vermittlungstechnik und auch das ganze DSL-Zeugs dürfte auf Pump laufen.
Und manhcer Mobilkomaktionär ärert sich heute damals nicht in Telekom investiert zu haben.

und auf diese Konsolidierung gesetzt haben werden die Bundesrepublik verklagen. Und zwar auf Rückzahlung ihrer Lizengebühren.

Meiner Meinung nach zu Recht. Wenn ich einen Laden in einem Einkaufscenter mieten würde und dafür die Zusage bekäme das ALLE hier so einen hohen Preis zahlen und dann macht einer Pleite und vermietet an meinen Ladennachbarn zum halben Preis da hätte ich auch was dagegen. Ansonsten kann der aufgrund geringerer Kosten IMMER den besseren Preis machen.

Oder wenn ich einen Porsche 959 gekauft hätte dann hätte ich den hohen Preis auch nur akteptiert weil es nur 200 (oder400) gab. Ich hätte den Preis sicher nicht gezahlt wenn ich täglich 5 davon sehen würde.

Fahren diese Lizenzinhaber denn so viel besser, wenn die Lizenzen Ende 2003 ersatzlos an den Staat zurückfallen und dann erneut zu neuen, fuer neue Wettbewerber dann viel besseren Konditionen (eben dann mit Recht auf Handel, etc) versteigert werden?

Ist die Frage ob das dann geht. Was ist denn für diesen Fall vorgesehen? Meiner Meinung nach müßten die unter den selben Bedingungen versteigert werden, Mindestgebot [damaliger Preis].

Die bestehenden UMTS-Lizenzinhaber duerften wohl aus Wettbewerbsgruenden von der Teilnahme an einer neuen Versteigerung ausgenommen werden.

Warum? Was wäre denn gewesen wenn damals D2 genug Geld gehabt hätte alles zu kaufen?

Grüße

Ed
Menü
[3] guidod antwortet auf CHEFE
08.01.2003 13:56
Benutzer CyberAndi schrieb:
Benutzer CHEFE schrieb:
Die RegTp ist doch dagegen ?! Ist ja unsere glorreiche Bundesregierung die das will.
Oder was meintest Du ?

Zitat Teltarif: 'Das Institut hat dem Minister außerdem vorgeschlagen, den Handel mit UMTS-Frequenzen auch rückwirkend für die bereits vor zwei Jahren erworbenen Lizenzen zu erlauben ........ Diesen Vorschlag lehnt die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) derzeit noch ab. '

Worin besteht der Sinn dieser Ablehnung ?

auktionsregeln waren anders => klage zur annullierung und neuansetzung der auktion => ergebnis zur verrechnung mit schon gezahlten betraegen.

erinnere ich mich da richtig? nun gut, in wahrheit alles eine verhandlungssache, man setze sich mit allen auktionsteilnehmern an einen tisch, und verschiebe die millionen solange, bis alle zustimmen - die meldung heisst also nichts weiter, als dass der stein ein stueck weiter gerollt ist... :-)=)