Thread
Menü

Stillstand ist Rückschritt


26.04.2024 04:30 - Gestartet von Silver_Fox
Die DKB ist eine zurückgebliebene, altertümliche Bank, mit veralterten Funktionen, 21. Jahrhundert und Digitalisierung Fehlanzeige.
Die DKB ist im Fax und Papierformularzeitalter steckengeblieben.
Versuche die Online-Funktionen zeitgemäß zu gestalten und zu modernisieren erweisen sich mehr oder weniger als Rohrkrepierer.
Sie wollen in der Smartphone-App etwas ausführen ? Die App hat aber nur eingeschränkte Funktionen. Genau das was sie erledigen wollen geht damit nicht. Also werden Sie zum „neuen“ Computer-Online-Banking weitergeleitet. Wenn sie Glück haben können Sie sich einloggen.
Ich persönlich bin schon mindestens 6 Mal abgewiesen worden, weil angeblich mein Passwort falsch ist. Das ist aber 100% richtig.
Also muss ich neue Login-Daten anfordern. Telefonisch ? Da hängen sie in der Warteschleife, es ist sinnlos. Per e-mail ? Da benötigen sie viel Geduld und seit Jahren immer und immer wieder der selbe Standardspruch: „Aktuell erleben wir ein erhöhtes Aufkommen an Anfragen, was zu längeren Antwortzeiten führt.“
Das geht aber auch nicht digital, nein sie bekommen Papier-Post. Jeder kann aus ihren Briefkasten die Post rausangeln und ihr Konto plündern. Was ist wenn sie im Ausland sind ? Dann geht gar nichts mehr !!!
Wenn wir also von „neuer“ Computer-Online-Banking-Software sprechen, dann muss gesagt werden, so neu ist die auch nicht, ist auch schon mehrere Jahre alt.
Vorausgesetzt sie können sich einloggen, falls sie durchblicken mit all diesen PIN, TAN2GO Wirrwarr etc. dann stellen sie schnell fest, genau das was sie erledigen wollen geht damit nicht.
Wie absurd ist das denn ??? Das Neue ist schlechter als das Alte, so was gibt’s nur bei der DKB.
Also werden sie weitergeleitet zum alten Computer-Online-Banking. Wenn sie nochmals Glück haben, können sie sich hier einloggen und hier alle Funktionen nutzen, aber nicht online.
Das ist aber nicht selbstverständlich, denn oft liegt eine Störung vor und es geht gar nichts mehr.
Erst müssen sie das 12-seitige Formular 4711 a+b und das 5-seitige Formular 0815 c-f, (etwas dramatisiert) herunterladen. Dann ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, einscannen und wieder hochladen. Wo immer sie auf der Welt sind, sie müssen immer einen Drucker und einen Scanner dabei haben. Wie absurd ist das ???
Für Leute, die viel reisen, Rentner die im Ausland überwintern, Leute mit geringen Computerkenntnissen, digitale Nomaden etc. ist die DKB nicht geeignet, eine Zumutung.
Meine neue Bank kann alles digital, alles online, ohne Tan-Generator und TAN2GO Wirrwarr, auch noch Zinsen auf dem Girokonto und kein Papierkram !!!
Menü
[1] Thimen antwortet auf Silver_Fox
26.04.2024 06:15
Meine neue Bank kann alles digital, alles online, ohne Tan-Generator und TAN2GO Wirrwarr, auch noch Zinsen auf dem Girokonto und kein Papierkram !!!

Welche Bank mag das sein?
Menü
[1.1] Silver_Fox antwortet auf Thimen
26.04.2024 06:33
Benutzer Thimen schrieb:
Meine neue Bank kann alles digital, alles online, ohne Tan-Generator und TAN2GO Wirrwarr, auch noch Zinsen auf dem Girokonto und kein Papierkram !!!

Welche Bank mag das sein?

Das hat "Samsonnight" schon geschrieben.
Menü
[1.1.1] Thimen antwortet auf Silver_Fox
26.04.2024 06:44
nee, steht nix
Menü
[1.1.1.1] Silver_Fox antwortet auf Thimen
26.04.2024 07:04
Benutzer Thimen schrieb:
nee, steht nix

https://www.c24.de/
Menü
[2] Samsonnight antwortet auf Silver_Fox
26.04.2024 08:06

einmal geändert am 26.04.2024 08:08
Benutzer Silver_Fox schrieb:
Dann ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, einscannen und wieder hochladen. Wo immer sie auf der Welt sind, sie müssen immer einen Drucker und einen Scanner dabei haben. Wie absurd ist das ???

Genau das musste ich machen um mein Tagesgeldkonto zu kündigen. Ich musste es schriftlich machen. Unterschreiben einscannen oder faxen. Ich kann Geld mit der App woanders hin überweisen, aber kein simples Tagesgeldkonto darüber kündigen. Das war für mich die Bestätigung mit dem Wechsel zu C24 alles richtig gemacht zu haben. Sowohl bei den Konditionen wie auch dem Funktionsumfang deren App.
Menü
[3] Die DKB ist eine unfähige Bank
56hde4mm antwortet auf Silver_Fox
26.04.2024 10:04
Benutzer Silver_Fox schrieb:
Die DKB ist eine zurückgebliebene, altertümliche Bank, mit veralterten Funktionen, 21. Jahrhundert und Digitalisierung Fehlanzeige.
Die DKB ist im Fax und Papierformularzeitalter steckengeblieben.

Dem kann ich nur beipflichten. Nachdem ich meine über zwei Jahrzehnte (!) bestehende Geschäftsbeziehung (Girokonto) mit der Bank bereits gekündigt hatte, verblieb nur noch ein laufender Kredit bei der Bank. Diesen habe ich vorzeitig abgelöst.

Danach kündigte ich, bat um Sperrung des online Zugangs und die Löschung aller Daten im vollen gesetzlich zulässigen Umfang. Das sollte ein vollkommen normaler, alltäglicher und bei der Bank automatisiert ablaufender Vorgang sein. Nicht bei der DKB.

Auf die Kündigung aus dem Konto heraus, bei dem ich ja vollständig authentifiziert bin, kam per E-Mail ein Hinweis, dass ich ein Formular als PDF auszufüllen hätte.

Also habe ich das getan und dieses Formular per E-Mail eingescannt zur Bank geschickt. Kurze Zeit später kam erneut eine E-Mail, dass man sich geirrt hätte, und dieses Formular nun doch nicht benötigen würde. Das war dann die letzte Kommunikation.

Nach einigen Wochen einmal telefonisch nachgefragt. 25 Minuten Warteschleife. Dann die Auskunft bekommen, dass man keine Auskunft geben kann und ich ja gerne eine E-Mail schreiben könnte.

Erneut eine E-Mail geschrieben. Keine Reaktion. Noch einmal eine E-Mail geschrieben und mit den Aufsichtsbehörden gedroht. Dann kam eine Reaktion. Es wären keine Konten mehr aktiv und was ich eigentlich wolle.

Also wieder angerufen und um Sperrung des online Zugangs gebeten. Zumindest das hat geklappt.

Ich halte also fest, die Bank weigert sich eine ordentliche Kündigung durchzuführen. Und sie reagiert auch in keiner Weise auf mehrfache Aufforderungen, die bei ihr gespeicherten Daten im gesetzlich zulässigen Maße zu löschen. Diese Bank ist unfähig! Sie ist in meinen Augen ein akuter Fall für die Aufsichtsbehörden. Denn zu einem ordentlichen Bankbetrieb gehört natürlich auch die ordnungsgemäße Bearbeitung von Kündigung und ähnlichem. Dies kann oder will diese Bank nicht.

Noch dazu existiert ein wirklicher Kundenservice schon lange nicht mehr. Wartezeiten von 15 oder 20 oder 30 Minuten am Telefon sind nicht akzeptabel. Keinerlei Reaktionen auf E-Mails gehören natürlich auch nicht zu einem ordentlichen Bankbetrieb.

Ich kann nicht genau sagen, welche Probleme diese Bank hat aber sie sind gewaltig. Und man kann es nur mit einem Satz beschreiben: Diese Bank ist unfähig. Möchte man einer solchen Bank wirklich sein Geld anvertrauen? Einer Bank die quasi keinen funktionierenden Kundenservice hat? Eine Bank bei der bei irgendwelchen Problemen man quasi ohne Ansprechpartner dasteht? Eine Bank die ganz offenbar nicht in der Lage ist, selbst stinknormale Vorgänge abzuarbeiten?

Also ich bin mittlerweile an den Punkt angelangt, wo ich nur dringend vor einer Geschäftsbeziehung mit dieser Bank warnen kann. Besser man holt sein Geld von dieser Bank, solange dies noch einigermaßen problemlos möglich ist. Es gibt schließlich genügend andere Banken auf dem Markt.
Menü
[4] somkiat antwortet auf Silver_Fox
27.04.2024 07:46
Benutzer Silver_Fox schrieb:
Die DKB ist eine zurückgebliebene, altertümliche Bank, mit veralterten Funktionen, 21. Jahrhundert und Digitalisierung

Juser ,
dafür dass Dich die DKB nicht interessiert , schreibst Du aber ellenlanger Beiträge ,
die wiederum keinen interessieren , da null Informtionswert und ausschließlich auf pers. Frust mit der Bank aufgebaut ,
Menü
[4.1] Samsonnight antwortet auf somkiat
27.04.2024 08:53

einmal geändert am 27.04.2024 09:04
Benutzer somkiat schrieb:
Beiträge , die wiederum keinen interessieren , da null Informtionswert und ausschließlich auf pers. Frust mit der Bank aufgebaut ,

Da mich es durchaus interessiert, ist deine Behauptung absolut falsch. Deine Beiträge interessieren eigentlich fast niemanden, sondern basieren ausschließlich auf deine persönliche Erfahrung. Und wenn du mit der DKB rundum zufrieden bist, dann ist es doch in deinem Interesse da zu bleiben. Doch wenn andere Personen Probleme mit diesem Unternehmen haben oder feststellen, dass die Konditionen der DKB nicht mehr die besten auf dem Markt sind, dann werden diese wechseln. Kein Unternehmen hat 100% zufriedene Kunden. Und ein Unternehmen, wo ich die Kündigung eines Tagesgeldkontos auf einen Zettel schreiben, einscannen und dann per Mail an die schicken muss, hat das digitale Zeitalter komplett verschlafen. Von der App, an der seit Jahren gebastelt wird, aber immer noch nicht alle Funktionen integriert hat, will ich gar nicht erst reden.
Menü
[4.1.1] somkiat antwortet auf Samsonnight
27.04.2024 10:27
Benutzer Samsonnight schrieb:
Deine Beiträge interessieren eigentlich fast niemanden,
sondern basieren ausschließlich auf deine persönliche Erfahrung.

Juser ,
dann erstaunt dass Du Dir die Mühe machst überhaupt ellenlang mit Antworten zu langweilen ,

Ebenso erstaunt , dass persönliche Erfahrung zur eigenen Meinungsbildung nicht beitragen soll . Woher hast Du denn Deine tiefschürfenden Erkenntnisse zur im Markt unbedeutenden Check 24 - Bank ?
Menü
[4.1.1.1] Samsonnight antwortet auf somkiat
27.04.2024 10:54

2x geändert, zuletzt am 27.04.2024 10:59
Benutzer somkiat schrieb:
Ebenso erstaunt , dass persönliche Erfahrung zur eigenen Meinungsbildung nicht beitragen soll .

Eigene Erfahrungen tragen ja dazu bei warum viele von Anbieter A zu Anbieter B wechseln. Und diese hier berichteten Erfahrungen hast du ja als uninteressant deklariert. Wahrscheinlich nur, weil sie nicht in dein heiliges DKB Universum passen. Die DKB hat massiv nachgelassen. Ich war 18 Jahre bei denen und habe eigentlich nie groß schlechtes erlebt. Doch ab irgendeinem Zeitpunkt habe ich halt aufgehört ihnen noch mehr Zeit zu geben. Eine App die nach Jahren immer noch nicht fertig ist, Abläufe, die nach Dedigitalisierung aussehen und Konditionen, die woanders bedeutend besser sind, waren für mich der Grund zu wechseln. Als ich 2006 zur DKB gewechselt bin, haben die mich von ihrem Produkt überzeugt. Und heute hat es eine andere Bank getan. So funktioniert nun mal der Markt. Und allein an der Kundenanzahl der Sparkassen oder Postbank zeigt mir, dass eine hohe Anzahl von Kunden keinerlei Indiz für ein gutes Produkt ist.