Thread
Menü

Qualitätsanspruch an die Marke?


14.04.2024 13:09 - Gestartet von mirdochegal
Die Universum-Geräte von Quelle hatten eine recht gute Qualität. Und man konnte ein gewisses Markenkonzept erkennen. Nicht so konsitent wie bei richtigen Marken aber durchaus zufriedenstellend gemacht.

Und das fehlt heute bei Produktpaletten der ganzen aufgekauften Markennamen wie Dual, Telefunken, Blaupunkt, usw. Wie es bei Universum sein wird - mal sehen. Beliebige Produkte von der Taschenlampe bis zum Fernseher hindonnern macht noch kein erkennbares Markenkonzept.
Menü
[1] franjotilsch antwortet auf mirdochegal
15.04.2024 09:50
Benutzer mirdochegal schrieb:
Die Universum-Geräte von Quelle hatten eine recht gute Qualität. Und man konnte ein gewisses Markenkonzept erkennen. Nicht so konsitent wie bei richtigen Marken aber durchaus zufriedenstellend gemacht.
Die meisten Geräte kamen übrigens vom Kombinat VEB Stern-Radio Berlin und Rundfunk- und Fernmelde-Technik (RFT) RFT Radio- und Fernmelde-Technik war keine Firmenbezeichnung, sondern ein Warenzeichen-Signet. Ein Bekannter von mir war beim Quelle Technischer Kundendienst. Der wusste woher die Ware kam, als Einkäufer für Ersatzteile.
Menü
[1.1] mirdochegal antwortet auf franjotilsch
15.04.2024 17:09
Benutzer franjotilsch schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Die Universum-Geräte von Quelle hatten eine recht gute Qualität. Und man konnte ein gewisses Markenkonzept erkennen. Nicht so konsitent wie bei richtigen Marken aber durchaus zufriedenstellend gemacht.
Die meisten Geräte kamen übrigens vom Kombinat VEB Stern-Radio Berlin und Rundfunk- und Fernmelde-Technik (RFT) RFT Radio- und Fernmelde-Technik war keine Firmenbezeichnung, sondern ein Warenzeichen-Signet. Ein Bekannter von mir war beim Quelle Technischer Kundendienst. Der wusste woher die Ware kam, als Einkäufer für Ersatzteile.

Zum Beispiel mein erster Videorecorder den ich mir zu Weihnachten gewünscht hatte war von Universum, so 1988. Ich glaube nicht, dass es in der DDR so relativ schicke Geräte gab. Wurden dann Komponenten aus dem Westen dorthin geliefert?