Thread
Menü

Lob


08.03.2024 12:49 - Gestartet von voltaire
Der Beitrag ist sehr sachlich und angemessen.
Menü
[1] Dick Jones antwortet auf voltaire
08.03.2024 12:55
Warum? Weil er Pro-GEZ ist und Du ein GEZ-Groupie bist?

Benutzer voltaire schrieb:
Der Beitrag ist sehr sachlich und angemessen.
Menü
[1.1] franjotilsch antwortet auf Dick Jones
14.03.2024 07:04
Benutzer Dick Jones schrieb:
Warum? Weil er Pro-GEZ ist und Du ein GEZ-Groupie bist?
Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? Da wird von Seiten von dem teltarif.de Onlineverlag auf Fallstricken mit dem Rundfunkbeitrag hingewiesen. Diesen Beitrag wurde für gut befunden. Das ist aber doch kein Hinweis darauf das der User den Rundfunkbeitrag gut findet.
Menü
[1.2] grafkrolock antwortet auf Dick Jones
15.03.2024 11:38
Benutzer Dick Jones schrieb:
Warum? Weil er Pro-GEZ ist und Du ein GEZ-Groupie bist?
Wenn Du ein Problem mit den Rundfunkbeiträgen hast, wende Dich an die Politik. Die Nazen-Partei propagiert ja deren Abschaffung, beispielsweise.
Menü
[1.2.1] Dick Jones antwortet auf grafkrolock
15.03.2024 11:47
Ehrlich gesagt habe ich wenig Hoffnung auf politische Veränderung bei der ÖRR-Gebührenabzocke. Wir leben hier ja schließlich in einem Land, in dem die Durchschnittskartoffel dermaßen verstrahlt ist, dass sie aufgrund von Fakenews massenhaft auf die Straße geht und sich an Regierungsaufmärschen beteiligt. Über das was hier abgeht, lacht sich ja selbst der dicke Junge in Nordkorea kaputt.

Benutzer grafkrolock schrieb:

Wenn Du ein Problem mit den Rundfunkbeiträgen hast, wende Dich an die Politik. Die Nazen-Partei propagiert ja deren
Abschaffung, beispielsweise.
Menü
[1.2.1.1] grafkrolock antwortet auf Dick Jones
15.03.2024 11:52
Benutzer Dick Jones schrieb:
Wir leben hier ja schließlich in einem Land, in dem die Durchschnittskartoffel dermaßen verstrahlt ist, dass sie aufgrund von Fakenews massenhaft auf die Straße geht und sich an Regierungsaufmärschen beteiligt.
Fakenews, soso. Die sehe ich dann doch eher bei Deinen "Informationsquellen" und ihren "alternativen Fakten". Lass mich raten: Querdenker, Impfgegner, RuSSen-Freund und Pegida-Sympathisant?

Die große Mehrheit von 80% ist nicht verstrahlt, sondern schlicht normal und hat dementsprechend auch mit Rundfunkgebühren keine Probleme.
Menü
[1.2.1.1.1] Dick Jones antwortet auf grafkrolock
15.03.2024 11:55
Hahahaha. 80 Prozent hat mit den Rundfunkgebühren keine Probleme? Dürfte ich für diese Zahl mal bitte eine Quelle sehen?

Benutzer grafkrolock schrieb:

Die große Mehrheit von 80% ist nicht verstrahlt, sondern schlicht normal und hat dementsprechend auch mit
Rundfunkgebühren keine Probleme.
Menü
[1.2.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf Dick Jones
15.03.2024 11:57
Benutzer Dick Jones schrieb:
Hahahaha. 80 Prozent hat mit den Rundfunkgebühren keine Probleme? Dürfte ich für diese Zahl mal bitte eine Quelle sehen?
Wieso muss ich eine Quelle nennen? Du bist es doch, der die Behauptung aufstellt, die Leute seien dagegen.
Ich bin gerne dabei zu sagen, keiner freut sich über Kosten, aber die Behauptung, dass eine nennenswerte Zahl ernsthaft den ÖR abschaffen wollte, kann wohl nur als Bullshit bezeichnet werden.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1] Dick Jones antwortet auf grafkrolock
15.03.2024 12:03
Ok, dann hier mal ein paar Fakten für Dich, Du Experte. Laut INSA-Umfrage von 2023 wollen fast 40 Prozent der Befragten überhaupt keinen Rundfunkbeitrag zahlen. Nur sieben Prozent der Beitragszahler sind bereit, den Rundfunkbeitrag in seiner jetzigen Höhe zu zahlen.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/aktuelle-umfrage-mehrheit-der-deutschen-sieht-rundfunkbeitrag-als-zu-hoch-an-9643364.html#:~:text=Aktuelle%20Umfrage%20Mehrheit%20der%20Deutschen,gar%20keine%20Geb%C3%BChren%20mehr%20zahlen.


Benutzer grafkrolock schrieb:

Wieso muss ich eine Quelle nennen? Du bist es doch, der die Behauptung aufstellt, die Leute seien dagegen. Ich bin gerne dabei zu sagen, keiner freut sich über Kosten, aber die Behauptung, dass eine nennenswerte Zahl ernsthaft den ÖR abschaffen wollte, kann wohl nur als Bullshit bezeichnet
werden.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf Dick Jones
15.03.2024 12:26
Selber Experte. Dass "fast 40%" keinen Rundfunkbeitrag bezahlen wollen, wenn man sie so fragt, ist kein Wunder. Wenn man mich fragt, ob ich KFZ-, Einkommen- oder Mehrwertsteuer bezahlen will, antworte ich auch mit Nein.
Was schließt Du daraus?
Wohl hoffentlich nicht, dass jemand, der keine KFZ-Steuer bezahlen will, dann im Umkehrschluss auch gerne sein Auto abgeben würde.
Genauso verhält es sich mit dem Rundfunk.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1] Dick Jones antwortet auf grafkrolock
15.03.2024 12:35

einmal geändert am 15.03.2024 12:36
Junge, mit jedem Post stellst Du erneut Deine peinliche Inkompetenz zur Schau. Zunächst mal: Die KFZ-Steuer hat rein gar nichts mit Autofahren zu tun, sondern sie fließt am Ende in den allgemeinen Haushalt - so wie JEDE andere Steuer auch. Abgesehen davon ist der Rundfunkbeitrag sowieso keine Steuer, was den Vergleich komplett unsinnig macht. Und ganz nebenbei: Während man mit Sicherheit auf linke Propaganda von Restle, auf Traumschiff und Schwarzwaldklinik, auf Verbotene Liebe und Florian Silbereisen und Gameshows mit Kai Pflaume verzichten kann, ist das Auto für einen Großteil der Bevölkerung schon wichtiger.

Benutzer grafkrolock schrieb:
Selber Experte. Dass "fast 40%" keinen Rundfunkbeitrag bezahlen wollen, wenn man sie so fragt, ist kein Wunder. Wenn man mich fragt, ob ich KFZ-, Einkommen- oder Mehrwertsteuer bezahlen will, antworte ich auch mit Nein.
Was schließt Du daraus?
Wohl hoffentlich nicht, dass jemand, der keine KFZ-Steuer bezahlen will, dann im Umkehrschluss auch gerne sein Auto abgeben würde.
Genauso verhält es sich mit dem Rundfunk.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf Dick Jones
15.03.2024 13:20
Komm lieber aus Deiner rechten Blase raus. Es ging hier im Kosten, nicht darum, ob es eine Steuer oder Gebühr ist. Statt KFZ-Steuer kannst Du auch die Haftpflichtversi­cherungsbeiträge als Beispiel nehmen oder die Müllgebühren, die Du auch bezahlen musst, egal ob Du die Mülltonne brauchst oder nicht bzw. in welchem Umfang Du sie nutzt. Die verpflichtende Ausstellung eines Personalausweises (wenn kein Reisepass existiert) kostet Dich ebenfalls Geld, selbst wenn Du gar keinen haben willst.
Am Ende geht es um die Frage, wer den ÖR will und wer nicht. Dass der Geld kostet, geht damit einher. Egal ob per individuellem Beitrag bezahlt oder über Steuereinnahmen z.B. über eine höhere Mehrwertsteuer. Und hier bleibe ich bei meiner genannten Zahl. Ich kenne außer den Faschos keine Gruppierung, die den ÖR loswerden will. Das verwundert aber auch wenig, hat man dort doch eine ganz spezielle Einstellung zum Wahrheitsgehalt von Nachrichten.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Dick Jones antwortet auf grafkrolock
15.03.2024 13:30

einmal geändert am 15.03.2024 13:31
Du kapierst es einfach nicht, weil Dir offensichtlich die intellektuelle Auffassungsgabe fehlt. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts, ähnlich wie eine Sparkasse. Der Unterschied ist aber, dass mich die Sparkasse nicht zwingt, dort ein Konto zu eröffnen und Kunde zu werden, der ÖRR allerdings schon. Und genau das ist der entscheidende Punkt. Rundfunk war und ist keine staatliche Hoheitsaufgabe. Wer solche Vergleiche zieht ist ignorant, völlig unwissend oder einfach absichtlich böswillig.

Benutzer grafkrolock schrieb:
Komm lieber aus Deiner rechten Blase raus. Es ging hier im Kosten, nicht darum, ob es eine Steuer oder Gebühr ist. Statt KFZ-Steuer kannst Du auch die Haftpflichtversi­cherungsbeiträge als Beispiel nehmen oder die Müllgebühren, die Du auch bezahlen musst, egal ob Du die Mülltonne brauchst oder nicht bzw. in welchem Umfang Du sie nutzt. Die verpflichtende Ausstellung eines Personalausweises (wenn kein Reisepass existiert) kostet Dich ebenfalls Geld, selbst wenn Du gar keinen haben willst. Am Ende geht es um die Frage, wer den ÖR will und wer nicht.
Dass der Geld kostet, geht damit einher. Egal ob per individuellem Beitrag bezahlt oder über Steuereinnahmen z.B. über eine höhere Mehrwertsteuer. Und hier bleibe ich bei meiner genannten Zahl. Ich kenne außer den Faschos keine Gruppierung, die den ÖR loswerden will. Das verwundert aber auch wenig, hat man dort doch eine ganz spezielle Einstellung zum
Wahrheitsgehalt von Nachrichten.
Menü
[1.2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf Dick Jones
15.03.2024 13:47
Das spielt nicht die allergeringste Rolle, Du Flachpfeife. Ob Steuern, Gebühren, Öffentlich-rechtliche Körperschaften oder what ever. Es geht um eine von staatlicher Seite auf demokratische Gesetzgebung hin initiierte Dienstleistung, die vom Bürger zwangsweise zu bezahlen ist. Das genaue juristische Konstrukt ist dabei völlig irrelevant.
Du willst mir bitte nicht ernsthaft erzählen, dass das der Grund für Deine Opposition gegenüber dem Rundfunkbeitrag ist. Gegen eine staatlicherseits erhobene Kopfsteuer zur Gegenfinanzierung des ÖR würdest Du nicht weniger opponieren.
Menü
[…2.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Dick Jones antwortet auf grafkrolock
15.03.2024 13:56
Selber Flachpfeife. Und genau, Steuern und Gebühren sind natürlich das Gleiche. Wie kann man sowas bloß verwechseln?

Wenn etwas eine "nichtstaatliche Dienstleistung" ist, die lediglich von staatlicher Seite "initiiert" wurde, kann der Staat mich auch nicht zu deren Zahlung verdonnern, wenn ich diese nicht in Anspruch nehme. Zum Beispiel zahle ich keinen Kindergartenbeitrag, wenn ich keine Kinder habe. Ich zahle keinen Eintritt für das öffentliche Schwimmbad, wenn ich nicht ins Schwimmbad will und ich zahle nicht für das Konto bei der Sparkasse, wenn ich bei der Deutschen Bank bin. Ich zahle nicht für Strom bei den kommunalen Stadtwerken, wenn ich bei einem anderen privaten Stromanbieter bin. Prinzip jetzt einigermaßen klar, oder immer noch nicht?

Benutzer grafkrolock schrieb:
Das spielt nicht die allergeringste Rolle, Du Flachpfeife. Ob Steuern, Gebühren, Öffentlich-rechtliche Körperschaften oder what ever. Es geht um eine von staatlicher Seite auf demokratische Gesetzgebung hin initiierte Dienstleistung, die vom Bürger zwangsweise zu bezahlen ist. Das genaue juristische Konstrukt ist dabei völlig irrelevant.
Du willst mir bitte nicht ernsthaft erzählen, dass das der Grund für Deine Opposition gegenüber dem Rundfunkbeitrag ist. Gegen eine staatlicherseits erhobene Kopfsteuer zur
Gegenfinanzierung des ÖR würdest Du nicht weniger opponieren.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf Dick Jones
15.03.2024 14:12
Du magst es nicht verstehen, oder diskutierst Du gerne über Dinge, die an der Sache vorbeigehen?

Du fängst auf einmal mit der gesetzlichen Grundlage und der Frage an, wer die Gebührenerhöhung durchführt und verzettelst Dich darin. Das war nicht die Ausgangslage.

Du willst keinen ÖR, weil Du dessen Inhalte für irrelevant bis falsch hältst. Die Frage war nicht, ob die Finanzierung über eine Körperschaft öffentlichen Rechts geschieht oder sonst irgendwie.

Nochmal: Wäre der ÖR ein Regierungsrundfunk und die Finanzierung per Steuer, hättest Du damit (mindestens) die gleichen Probleme bzw. erst recht, weil es dann ja Fernsehen der bei Euresgleichen verhassten Ampelregierung wäre.

Und doch: Es gibt gibt weitere Gebühren, die von nichtstaatlichen Körperschaften zwangsweise erhoben werden: Die Abfall-Grundgebühr erhebt nicht die Gemeinde, sondern das Entsorgungsunternehmen, wird jedoch durch die öffentliche Verwaltung eingezogen. Kommst Du mit eigenem Haushalt auch nicht dran vorbei, selbst wenn Du Deine Mülltonne abbestellst.

Aber auch das spielt im Grunde keine Rolle, weil es zu einem Bündel von Kosten für Dienstleistungen gehört, die qua Gesetz dem Bürger auferlegt wurden, ohne dass er dazu explizit zustimmen musste.
Menü
[…1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Dick Jones antwortet auf grafkrolock
15.03.2024 14:18

einmal geändert am 15.03.2024 14:18
Wieder so ein hirnrissig sinnloser Vergleich. Abfallgebühren zahle ich, weil in jedem Haushalt Müll anfällt, der entsorgt werden muss. Dementsprechend NUTZE ich diese Dienstleistung und habe dann auch keinerlei Problem damit, sie zu bezahlen. Den ÖRR nutze ich aber nicht. Ich habe ihn nie genutzt und werde ihn auch in Zukunft nicht nutzen.

Und ja, ich wäre auch gegen den ÖRR, wenn er aus der Steuerkasse finanziert wird. Und zwar ERSTENS weil ich ihn dann genauso wenig nutze und ZWEITENS dessen Inhalte immer noch für stumpfe Propaganda und billigste Unterhaltung halte.

Benutzer grafkrolock schrieb:

Und doch: Es gibt gibt weitere Gebühren, die von nichtstaatlichen Körperschaften zwangsweise erhoben werden: Die Abfall-Grundgebühr erhebt nicht die Gemeinde, sondern das Entsorgungsunternehmen, wird jedoch durch die öffentliche Verwaltung eingezogen. Kommst Du mit eigenem Haushalt auch
nicht dran vorbei, selbst wenn Du Deine Mülltonne abbestellst.