Thread
Menü

DTAG Qualität gut bis sehr gut


01.03.2024 13:04 - Gestartet von sangyong
... der Rest ist auf dem Niveau der 2000er Jahre vergleichbarer Länder.

Ich habe aber die Hoffnung aufgegeben für den Netzausbau in Deutschland. Wer halbwegs vernünftig das Netz nutzen will muss zur Telekom. Der Rest plagt sich mit nicht-zufriedenstellenden Leistungen rum.

Letztendlich ist es dem Lifestyle und der Schläfrigkeit dieser Bevölkerung geschuldet. Man hat sich kuschelig eingerichtet und ob Straße, Bahn oder Internet... wir brauchen nicht mehr und wollen nicht mehr.

Ich merke es hier im Forum- wie kleingeistig man ist. Wenn ich sage ich brauche mehr als 50 Mbit dann krieg ich jedes Mal böses Contra was mir einfällt, mehr Leistung zu verlangen.

Das ist Deutschland 2024. Das Land hat sich vom Fortschritt verabschiedet, wurstelt so vor sich rum und lebt vom Ersparten und von der Substanz. 50 Mbit reicht doch. Und Online-Banking geht auch per Modem.
Menü
[1] wolfbln antwortet auf sangyong
01.03.2024 14:54
Benutzer sangyong schrieb:
... der Rest ist auf dem Niveau der 2000er Jahre vergleichbarer Länder.

Ich habe aber die Hoffnung aufgegeben für den Netzausbau in Deutschland. Wer halbwegs vernünftig das Netz nutzen will muss zur Telekom. Der Rest plagt sich mit nicht-zufriedenstellenden Leistungen rum.

Letztendlich ist es dem Lifestyle und der Schläfrigkeit dieser Bevölkerung geschuldet. Man hat sich kuschelig eingerichtet und ob Straße, Bahn oder Internet... wir brauchen nicht mehr und wollen nicht mehr.

Ich merke es hier im Forum- wie kleingeistig man ist. Wenn ich sage ich brauche mehr als 50 Mbit dann krieg ich jedes Mal böses Contra was mir einfällt, mehr Leistung zu verlangen.

Das ist Deutschland 2024. Das Land hat sich vom Fortschritt verabschiedet, wurstelt so vor sich rum und lebt vom Ersparten und von der Substanz. 50 Mbit reicht doch. Und Online-Banking geht auch per Modem.


Deine Kritik kann ich so nachvollziehen. Aber die Telekom als Lösung und nicht Teil des Problems zu sehen, erschließt sich mir nicht.

Zwar mag ihre Netzleistung an manchen Orten besser als die Konkurrenz zu sein, aber sie ist immer noch 1/3 in Bundesbesitz. Wie kann also der Staat so schlecht sein, aber eine Firma, die ihn teilweise noch gehört, dann so gut. Hättest du die Bahn genommen, da passt es.

Daneben hat die Telekom auch eine problematische Rolle im Festnetzausbau. Dass wir so viel Kupfer und wenig Glas liegen haben, liegt an der Politik, aber auch an der Telekom.

Man kann sich streiten, ob 50 Mbit/s im Mobilfunk den meisten ausreichen oder jeder jetzt das Gigabit erreichen sollte. Da ist die Telekom meist schneller als die anderen.

Der digital Divide geht aber weniger zwischen Telekom und o2 bzw. Vodafone, sondern zwischen Stadt und Land. Ich mache sehr oft Speed Tests und mir fallen die immer schneller werdenden Speeds in der Stadt auf, während das Land immer mehr abgehängt wird.

Auch dort hat die Telekom noch Funklöcher, vielleicht ein paar weniger als die anderen, aber wenn ich an meinen Wohnort in Berlin von allen 3 und demnächst 4 Betreibern n78 bekomme, schaut man schon etwas auf den Preis. Einen Luxus, den ich als Landbewohner mit nur einem Versorger nicht habe.

Zu deiner Niedergangsphantasie gehören halt auch sinkende Nettoeinkommen hierzulande und da kann sich nicht jeder eine unlimitierte Datenflat leisten, schon gar nicht bei der Telekom. Da geben sich Leute bis heute mit LTE zufrieden. Warum auch nicht? Es ist auch nicht zu vermitteln, warum das bei der Telekom das Zwei bis Vierfache des Preises von Frankreich, Spanien, Italien, Schweiz oder England kostet.
Menü
[1.1] sangyong antwortet auf wolfbln
01.03.2024 14:59
Ich als User sehe die Telekom als Lösung meiner Probleme, da sie der Anbieter ist, der im Mobilfunkbereich nunmal das bessere Netz hat.

Alle anderen Anbieter sind eingeladen ähnlich gute Netze aufzubauen, wie ich sie aus jedem von mir besuchtem Dritten Welt Land kenne.

Zu meinen Niedergangsphantasien: Ich habe die Welt bereits und muss feststellen, dass je fetter diese Länder geworden sind, desto schneller der Niedergang einhergeht.

Das hat mit Netto-Einkommen nichts zu tun. Das Netto-Einkommen der Balten ist weitaus niedriger, doch in den meisten Feldern sind diese Länder dem unseren weitaus überlegen. Sei es Erziehung, Bildung, IT, Verkehr oder Forschung. Die Leute dort haben halt noch Bock was zu bewegen. Hierzulande 4 Tage Woche mit Nebenfach Gender-Studies.
Menü
[1.1.1] wolfbln antwortet auf sangyong
01.03.2024 15:13

einmal geändert am 01.03.2024 15:14
Benutzer sangyong schrieb:
Ich als User sehe die Telekom als Lösung meiner Probleme, da sie der Anbieter ist, der im Mobilfunkbereich nunmal das bessere Netz hat.

Alle anderen Anbieter sind eingeladen ähnlich gute Netze aufzubauen, wie ich sie aus jedem von mir besuchtem Dritten Welt Land kenne.

Zu meinen Niedergangsphantasien: Ich habe die Welt bereits und muss feststellen, dass je fetter diese Länder geworden sind, desto schneller der Niedergang einhergeht.

Das hat mit Netto-Einkommen nichts zu tun. Das Netto-Einkommen der Balten ist weitaus niedriger, doch in den meisten Feldern sind diese Länder dem unseren weitaus überlegen. Sei es Erziehung, Bildung, IT, Verkehr oder Forschung. Die Leute dort haben halt noch Bock was zu bewegen. Hierzulande 4 Tage Woche mit Nebenfach Gender-Studies.

Ja zum Niedergang gehören aber auch der wirtschaftliche Niedergang, nicht nur der kulturell-moralische Verfall, den du nur anprangerst.
Und das hat durchaus mit Einkommen zu tun. Die Mobilfunkpreise in den baltischen Ländern sind einfach nicht auf Telekom-Niveau, nicht mal auf o2-Niveau.

Du erinnerst mich an Marie Antoinette am Vorabend der Franz. Revolution (des Niedergangs der Aristokratie):
"Wie? Das Volk hungert? Es hat kein Brot? Warum isst es dann nicht Kuchen?"
Menü
[1.1.1.1] sangyong antwortet auf wolfbln
01.03.2024 15:15
Einer der besten und wahrsten Sätze in der Geschichte und wer sich ein wenig mit der Epoche beschäftigt hat, auch absolut nachvollziehbar.

Ich bin auch sehr froh, dass ich mir das gute Zeug leisten kann. Ich bin dafür sehr dankbar.
Menü
[2] tommycro antwortet auf sangyong
01.03.2024 18:11
Benutzer sangyong schrieb:
>Wer halbwegs vernünftig das Netz nutzen will muss
zur Telekom. Der Rest plagt sich mit nicht-zufriedenstellenden Leistungen rum.

Danke, dass mir endlich jemand die Augen öffnet. 😜
Ich frage mich, wie ich die letzten 25 Jahre ohne die Telekom im Mobilfunk unterwegs sein konnte.

Nicht auszudenken, was ich alles hätte erreichen können, wenn ich nur im richtigen Netz gewesen wäre.

Oh man 🤦&#8205­;♂️ Wirklich so eingeschränkte Sichtweise?
Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch andere Anforderungen als deine gibt? 🤷&#8205­;♂️
Menü
[2.1] sangyong antwortet auf tommycro
01.03.2024 18:22
Ehrlich gesagt: I don’t care.
Menü
[3] cgn4friends antwortet auf sangyong
02.03.2024 07:59
Benutzer sangyong schrieb:
(Untergangspsychosen gelöscht)

Einfach mal raus der eigenen Bubble, eine Stichprobe mit zahlreichen speedtests gemacht und du wirst feststellen:
Du verbreitest fake news.

Und ja: Es ist immer einfach die Kosten mit anderen Ländern zu vergleichen die billiger sind ohne dabei zu erwähnen wie dort z.B. die Einkommenssituation bzw. Lebenshaltung ist, die meistens stark nach unten abweichen.
Natürlich kann man mit seinem fetten deutschen Gehalt oder der deutschen Rente sich im billigen Thailand niederlassen und über die hohen Kosten in Deutschland schimpfen. Ist nur leider nicht vergleichbar, da du dieses ja nicht im Ausland sondern in Deutschland erwirtschaftet hast.