Thread
Menü

DAB+ hat schlechten Empfang und erzeugt jede Menge Elektroschrott


29.02.2024 19:46 - Gestartet von Hd
Hallo zusammen, leider ist der DAB+ Empfang insbesondere indoor und auf Reisen sehr mäßig in seiner Qualität und Zuverlässigkeit. Zudem würde durch die Abschaltung von UKW viel unnötiger Elektroschrott produziert. Dies ist und war beim Digital-TV auch schon der Fall.
Was ich zudem nicht mehr lesen mag ist das ewige auf die Öffentlich Rechtlichen und die Rundfunkgebühr Draufeintrommeln. In Information und Qualität können die Privatradios nicht mithalten. Auch wenn einige Schwurbler dies hier behaupten.
Menü
[1] mho73 antwortet auf Hd
29.02.2024 19:50

einmal geändert am 29.02.2024 19:51
Benutzer Hd schrieb:
Hallo zusammen, leider ist der DAB+ Empfang insbesondere indoor und auf Reisen sehr mäßig in seiner Qualität und Zuverlässigkeit.

Sagt wer? Hier im wirklich weiten Umkreis (Südbayern) alles bestens, selbst im 200-Seelen-Dorf im Keller.

Zudem würde durch die Abschaltung von UKW viel unnötiger Elektroschrott produziert.

Ja, aber nachdem es keine Abschaltung gibt...
Menü
[1.1] Hd antwortet auf mho73
29.02.2024 19:55
Benutzer mho73 schrieb:
Sagt wer? Hier im wirklich weiten Umkreis (Südbayern) alles bestens, selbst im 200-Seelen-Dorf im Keller.


Gilt z.B. für Hamburg und Schleswig-Holstein
Menü
[2] 56hde4mm antwortet auf Hd
29.02.2024 19:55
Benutzer Hd schrieb:
Hallo zusammen, leider ist der DAB+ Empfang insbesondere indoor und auf Reisen sehr mäßig in seiner Qualität und Zuverlässigkeit.

Du triffst hier eine generalisierte Aussage, die faktisch falsch ist. Du kannst durchaus eine subjektive Aussage treffen und feststellen, dass bei dir der Empfang innerhalb der Wohnung oder auf deinen Reiserouten nicht zufrieden stellend ist.

Was ich zudem nicht mehr lesen mag ist das ewige auf die Öffentlich Rechtlichen und die Rundfunkgebühr Draufeintrommeln. In Information und Qualität können die Privatradios nicht mithalten. Auch wenn einige Schwurbler dies hier behaupten.

Offenbar schließt du sehr gerne von dir auf andere wie scheint. Du solltest aber zur Kenntnis nehmen, dass es genügend Menschen gibt, die nicht deiner Meinung sind und es anders sehen. Das ist deren gutes Recht. Und deren Meinung hast du zu respektieren. Du musst sie nicht teilen.
Menü
[2.1] Hd antwortet auf 56hde4mm
29.02.2024 20:07
Benutzer 56hde4mm schrieb:

Du triffst hier eine generalisierte Aussage, die faktisch falsch ist....
Bei UKW gibt es selten Abbrüche, die Reichweiten sind Frequenz-bedingt weiter und es gibt keine Aussetzer (keine zerhackten Töne sondern stattdessen Rauschen) in der Übertragung, da nicht digital.



Offenbar schließt du sehr gerne von dir auf andere wie scheint.

Wo denn bitte?

Du solltest aber zur Kenntnis nehmen, dass es genügend Menschen gibt, die nicht deiner Meinung sind und es anders sehen. Das ist deren gutes Recht. Und deren Meinung hast du zu respektieren. Du musst sie nicht teilen.

Ja, stimmt, aber auch meine Meinung sollte respektiert werden.
Menü
[2.1.1] little-endian antwortet auf Hd
01.03.2024 02:37
Benutzer Hd schrieb:

Bei UKW gibt es selten Abbrüche, die Reichweiten sind Frequenz-bedingt weiter und es gibt keine Aussetzer (keine zerhackten Töne sondern stattdessen Rauschen) in der Übertragung, da nicht digital.

Streng genommen ist der Vergleich von "UKW" und "DAB" bereits unlogisch, denn dass der UKW-Bereich in aller Regel analog genutzt wird, ist letztlich eine willkürliche (politisch motivierte) Entscheidung und keine technisch bedingte.

Insofern wären bei DAB im UKW-Bereich natürlich ähnliche Reichweiten möglich; je nach Modulationsart, Fehlerkorrektur und Redundanz effektiv gar höhere.

Ein sich direkt auf das Nutzsignal auswirkende abnehmende Signal-/Rauschverhältnis bei analoger Interpretation ist dabei je nach Anwendung Vor- oder auch Nachteil. In Grenzbereichen mag ein stark verrauschtes Tonsignal angenehmer sein als ein durch Aussetzer verstümmeltes, andererseits ist der Qualitätsverlust bis zu den entsprechenden Schwellwerten bei digitaler Interpretation eben gleich null, was wiederum ein enormer Vorteil digitaler Daten ist.
Menü
[2.1.2] 56hde4mm antwortet auf Hd
01.03.2024 04:50
Benutzer Hd schrieb:
Bei UKW gibt es selten Abbrüche, die Reichweiten sind Frequenz-bedingt weiter und es gibt keine Aussetzer (keine zerhackten Töne sondern stattdessen Rauschen) in der Übertragung, da nicht digital.

Deine Behauptung war aber, dass der Empfang in Innenräumen schlecht sei. Unter anderem. Und das hast du nicht auf dich bezogen, du hast es als verallgemeinert te globale Aussage getroffen. Das ist schlicht falsch. Paragraph

Digitale Signale verhalten sich anders als analoge. Da hast du recht und das hast du korrekt beschrieben. Dieses unterschiedliche Verhalten kann aber je nach Situation Vorteile oder auch Nachteile haben. Es lässt sich eben gerade keine verallgemeinerte oder gar globale Aussage darüber treffen, was besser oder schlechter ist.

Ja, stimmt, aber auch meine Meinung sollte respektiert werden.

Natürlich! Zumindest ich respektiere sie auch. Ich akzeptiere sie aber nicht.
Menü
[3] Dick Jones antwortet auf Hd
29.02.2024 20:05
Wenn man unter "Information und Qualität" grüne Propaganda, tendenziöse Berichterstattung und Framing versteht, mag das sicherlich stimmen. Ohnehin haben sich Leute schon direkt disqualifiziert, die Kritiker an diesem Selbstversorgungssystem einer überbezahlten linken Politker- und ÖRR-Kaste als Schwurbler bezeichnen.

Benutzer Hd schrieb:

Was ich zudem nicht mehr lesen mag ist das ewige auf die Öffentlich Rechtlichen und die Rundfunkgebühr Draufeintrommeln. In Information und Qualität können die Privatradios nicht
mithalten. Auch wenn einige Schwurbler dies hier behaupten.
Menü
[3.1] Hd antwortet auf Dick Jones
29.02.2024 20:10
Genau Dich meine ich!:

Benutzer Dick Jones schrieb:
Wenn man unter "Information und Qualität" ...
Menü
[3.1.1] Dick Jones antwortet auf Hd
29.02.2024 20:14
Lol.

Benutzer Hd schrieb:
Genau Dich meine ich!:
Menü
[3.1.1.1] donrizzi antwortet auf Dick Jones
01.03.2024 07:19
Benutzer Dick Jones schrieb:
Lol.

Warum gibt sich Dick Jones eigentlich einen englischen Alias? Einen russischen fände ich passender.
Menü
[4] Mister79 antwortet auf Hd
01.03.2024 08:21
Benutzer Hd schrieb:

Öffentlich Rechtlichen und die Rundfunkgebühr Draufeintrommeln.


Joa, die geben ja regelmäßig guten Zündstoff. Erhöhung auf 20 Euro fordern, die Skandale in 2023, Hohe Pensionen, Abschiebelager von unliebsamen Politikern oder gefallenen Schachfiguren, wenig Interesse an Sparmaßnahmen... Es gibt so viele Dinge, die in den Jahren dort aufgekommen sind. Merklich für mich seiner Zeit mit den Beiträgen zu den Killerspielen und nachträgliches dementieren (in dem Fall aber im öffentichen TV), zugegebene Falschinformationen zur der Zeit von Corona, diverse Ausrutscher einiger Mitarbeiter in den Sendungen, praktisch einer Abschaltung gleichkommend mit dem Söder Interview, wenig Konsequenzen bei Verfehlungen.

Von den vielen technischen Fehlentscheidungen gar nicht zu reden. Ich erinnere an den Bau der nagelneuen Tagesthemen Technik, wa dort an Kohle reingeflossen ist, bauen es auf max HD, nicht mal FULL HD. Wobei seiner Zeit schon mehr Full HD Geräte als HD only Geräte am Start gewesen sind.

Die Liste ist lang, mag sein das du es nicht mehr lesen magst, ändert aber nichts an den Problemen dort, die nur Lippenbekenntnisse sind aber keine wirkliche Behebung stattfindet. Vielleicht hast du einfach schon aufgegeben?!?

Wie dem auch sei, es vergeht kein Monat in dem der öffentlich rechtliche und zugegeben, meistens im TV, nicht wieder in der Kritik steht.

Ich kann keine öffentliche mehr hören seit auf Einslive ein Moderator nicht mehr neutral berichtet hatte, sondern in der Sendung von einer Demo berichtet und sagt, EinsLive findet dies nicht gut und unsere Hörer sicher auch nicht.

Das ist nicht seine Aufgabe, er hat die Aufgabe neutral zu sein, ganz egal welche persönliche Meinung er in diesem Fall vertritt. Die Reichweite von Einslive auszunutzen um seinen Standpunkt in die Welt zu tragen, ist bei einer Mittagssendung für Hörer zwischen 12 und 18 nicht tragbar. Jetzt ist er ja beim WDR 2. Erstaunlich wie er plötzlich brauchbar berichten kann. Naja, liegt jetzt auch schon 15 Jahre zurück. Ändert aber nichts daran, die Aufgabe der Leute in solchen Sendungen, egal ob Radio oder TV ist nicht das verbreiten von persönlichen Standpunkten. Zur aktuellen Lage gibt es ja auch genug Beispiele.

Mal sehen ob auch irgendwann Beitragskürzungen kommen. Es ist mir suspekt, wenn eine Unternehmung ohne Rücksicht machen kann was sie möchte, es wird einfach eine Beitragserhöhung gefordert und ab gehts, ohne Rücksicht auf Einsparungen, Inflation - einfach Beitragserhöhungen fordern und damit auch immer und immer wieder durch kommt. Führt bei mir definitiv direkt zur Ablehnung.