Benutzer trullibulli schrieb:
Wann immer ich Werbung für Glasfaseranschlüße im Briefkasten habe, wird dort nichts anderes angeboten, als im Vdsl Markt-nur eben viel teurer.
Das passiert eben, wenn Boomer in "Glasfaser" machen. Die leben halt in der Welt vor 25 Jahren, als die "Breitband-Leitung" der einzige Weg war, überhaupt schneller Daten aus und in das Internet zu übertragen als mit Akustikkopplung.
Vor 25 Jahren haben ja auch andere Länder wie Schweden ihre Glasfasernetze ausgebaut (und als Resultat heute die größte Digitalindustrie Europas).
Wie wollen die denn jemals in die Gewinnzone kommen? Letztlich ist es ein Rennen gegen die Zeit, denn dort, wo kein VDSL oder Kabel möglich ist, kommt mittelfristig irgendwann Mobilfunk 5/6g.
LTE 150/50 ist für den durchschnittlichen Bedarf bereits völlig ausreichend. Inzwischen hat Aldi-Talk einen Prepaid-Tarif, der vom Datenvolumen dem kleinsten congstar Homespot entspricht, aber mit 5G und doppelter Geschwindigkeit (100 MBit/s).
Offenbar glaubt man aber, dass man sich nicht um Kunden bemühen muss und verlangt für 200/50 Anschlüsse 50€ monatlich. Klar, das sowas keiner abschließt, der nicht mangels Alternativen gezwungen ist.
Gezwungen ist eben so gut wie niemand. Deshalb gibt es auf 8 Millionen Glasfaseranschlüsse der Telekom nur 1 Millionen Kunden, trotz allem FUD der Glasfaseranbieter.
Durchschnittlich zahlen deutsche Haushalte inzwischen 42 € monatlich für Festnetzanschlüsse. Wenn nun ein Haushalt, statt 50 € für einen Glasfaseranschluss zu zahlen, kein leicht günstigeres Angebot von einem Festnetzanbieter nimmt, sondern einfach gar keines (0 €), dann sind 50 € Budget frei für einen höherwertigen Mobilfunkvertrag.
Dafür bekommt man beispielsweise bei o2 einen Zweitvertrag (50 % Rabatt) mit 500 Mbit/s 5G SA und unbegrenztem Datenvolumen und hat kein Loch in der Wand. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, denn anders als bei den Festnetzoligopolen ist das nicht einzige Angebot (Friss oder Stirb!), sondern gibt es einen vielfältigen Markt mit vielen unterschiedlichen Angeboten.