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Überall dasselbe


10.01.2024 22:32 - Gestartet von hello_josh123
Die Gier der Konzerne ist grenzenlos, vor allem seit der Pandemie merkt man das. Alle springen auf den Preiserhöhungszug mit auf. Der Verbraucher muss entweder zwingend schauen, mehr Einkommen zu generieren oder der Lebensstandard sinkt konstant. Aber auch hier auf der Seite merkt man das Prinzip. Allein in diesem Artikel gibt es über 10 Anzeigen, teilweise extrem große. Klar muss alles finanziert werden, aber als Leser nervt das extrem. Das verliert man schnell die Lust, die App überhaupt zu öffnen.
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[1] hello_josh123 antwortet auf hello_josh123
10.01.2024 22:38
Und durch ständige Preiserhöhungen und die nötigende Werbung wird das illegale Streamen eine Wiedergeburt gigantischen Ausmaßes erleben.
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[2] cgn4friends antwortet auf hello_josh123
11.01.2024 08:32
Benutzer hello_josh123 schrieb:
Die Gier der Konzerne ist grenzenlos, vor allem seit der Pandemie merkt man das. Alle springen auf den Preiserhöhungszug mit auf. Der Verbraucher muss entweder zwingend schauen, mehr Einkommen zu generieren oder der Lebensstandard sinkt konstant. Aber auch hier auf der Seite merkt man das Prinzip. Allein in diesem Artikel gibt es über 10 Anzeigen, teilweise extrem große. Klar muss alles finanziert werden, aber als Leser nervt das extrem. Das verliert man schnell die Lust, die App überhaupt zu öffnen.

Man kann sich als User vor zuviel Werbung teilweise schützen:
Browser Erweiterungen wie uBlock Origin für Chrome und Firefox sowie passende DNS Server in Android oder Router bieten zusätzlich sogar Sicherheitsgewinne durch Blockieren von Malware Seiten.
Die Seiten werden dadurch wieder deutlich lesbarer.

Dafür unterstütze ich für mich sinnvolle Seiten, wie teltarif.de durch bewusstes klicken auf Partnerlinks um z.B. den nächsten Vertrag abzuschließen.

Content gegen unaufdringliche, freiwillige Unterstützung.
Eine Hand wäscht die andere.
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[2.1] Dick Jones antwortet auf cgn4friends
11.01.2024 08:39
Wenn sich User vor zuviel Werbung durch Werbeblocker schützen, werden sich die Unternehmen vor diesen Usern schützen, indem sie User mit Werbeblockern blockieren. So einfach ist das.

Benutzer cgn4friends schrieb:

Man kann sich als User vor zuviel Werbung teilweise schützen: Browser Erweiterungen wie uBlock Origin für Chrome und Firefox sowie passende DNS Server in Android oder Router bieten zusätzlich sogar Sicherheitsgewinne durch Blockieren von
Malware Seiten.
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[2.1.1] cgn4friends antwortet auf Dick Jones
11.01.2024 09:38
Benutzer Dick Jones schrieb:
Wenn sich User vor zuviel Werbung durch Werbeblocker schützen, werden sich die Unternehmen vor diesen Usern schützen, indem sie User mit Werbeblockern blockieren. So einfach ist das.

Sich vor den Lesern=Kunden=Ge­schäftsgrundlage schützen wollen. Ist das diese suizidale Geschäftsidee von der du sprichst?

Seiten wie teltarif.de müssen lesbar bleiben. Das bemängelte der vorherige post.

Wenn die Werbeeinblendorgien dies nicht mehr sicherstellen, hat jede Seite bald ganz andere Probleme, da Content heute nicht mehr Mangelware ist und auf Zuteilung wartet, sondern annähernd beliebig individuell beschafft werden kann.

Jedenfalls wenn man seine X-Communities mal verlässt und schaut, was es sonst noch so gibt, kann man durchaus auch das große Bild über alle Spektren erhalten.
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[2.1.1.1] Dick Jones antwortet auf cgn4friends
11.01.2024 09:48
Du hast im Prinzip zwei Optionen:

Entweder Du zahlst für Content so viel, dass sich das Produkt für den Verlag rechnet oder Du schaust eben so viel Werbung, dass sich das Produkt durch Werbung mit Gewinn refinanziert. Wie viel Werbung eingeblendet wird, liegt nicht im Ermessen des Lesers, sondern des Verlages.

Leser die einerseits nicht für das Produkt zahlen aber auch keine Werbung sehen wollen, nützen dem Verlag nichts.

Benutzer cgn4friends schrieb:

Sich vor den Lesern=Kunden=Ge­schäftsgrundlage schützen wollen. Ist das diese suizidale Geschäftsidee von der du sprichst?

Seiten wie teltarif.de müssen lesbar bleiben. Das bemängelte der vorherige post.

Wenn die Werbeeinblendorgien dies nicht mehr sicherstellen, hat jede Seite bald ganz andere Probleme, da Content heute nicht mehr Mangelware ist und auf Zuteilung wartet, sondern annähernd beliebig individuell beschafft werden kann.

Jedenfalls wenn man seine X-Communities mal verlässt und schaut, was es sonst noch so gibt, kann man durchaus auch das
große Bild über alle Spektren erhalten.
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[2.1.1.1.1] trullibulli antwortet auf Dick Jones
11.01.2024 21:30
Benutzer Dick Jones schrieb:
Du hast im Prinzip zwei Optionen:

Entweder Du zahlst für Content so viel, dass sich das Produkt für den Verlag rechnet oder Du schaust eben so viel Werbung, dass sich das Produkt durch Werbung mit Gewinn refinanziert. Wie viel Werbung eingeblendet wird, liegt nicht im Ermessen des Lesers, sondern des Verlages.

Leser die einerseits nicht für das Produkt zahlen aber auch keine Werbung sehen wollen, nützen dem Verlag nichts.


Die Printmedien oder das Radio/Fernsehen können auch keinem Vorschreiben, sich die Werbung im Heft anzugucken.

Niemand ist dazu verpflichtet. Und selbst wenn die Zeitung gratis ist, muss man die Werbung nicht lesen.

Es gibt auch kein Recht auf Gewinn. Wenn ein Medienprodukt Werbung zeigt, dann ist es alleine dem Werbekunden verpflichtet. Ob sich das rechnet, ist Sache dieser zwei Parteien.

Legt man dem Kunden dieses Produkt gratis in den Briefkasten, das Internet oder in den terrestrischen Rundfunk, dann kann der Leser selbst frei entscheiden, ob er das gleich wegwirft, die Werbung rausschneidet oder ob er sie sehen will.

Es ist ein Irrglaube, dass irgendwer irgendwo verpflichtet sei, Werbung zu schauen.

Was dem Verlag nutzt, ist nachrangig. Schaltet er Werbung, nutzt er jedenfalls nie dem Leser. Sieht man ja momentan bei Twitter, wie sehr Werbekunden meinen, Einfluss nehmen zu können. Musk hat nur zuviel Geld, aber die selbsternannte freie Presse hat das nicht. Da dort niemand Werbung abzieht, dürfen Sie dreimal überlegen, in wessen Sinne dort gearbeitet wird.

Im Sinne des Journalismus und der Leser jedenfalls nicht.
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[2.1.1.1.1.1] Robby555 antwortet auf trullibulli
11.01.2024 21:51
Danke! Besser kann man es nicht zusammenfassen, hoffentlich lesen das alle das Gegenteil behaupten.

Benutzer trullibulli schrieb:

Es gibt auch kein Recht auf Gewinn. Wenn ein Medienprodukt Werbung zeigt, dann ist es alleine dem Werbekunden verpflichtet. Ob sich das rechnet, ist Sache dieser zwei Parteien.

Legt man dem Kunden dieses Produkt gratis in den Briefkasten, das Internet oder in den terrestrischen Rundfunk, dann kann der Leser selbst frei entscheiden, ob er das gleich wegwirft, die
Werbung rausschneidet oder ob er sie sehen will.
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[2.1.2] Robby555 antwortet auf Dick Jones
11.01.2024 13:01
Der User dem die Werbung nicht interessiert und nicht darauf klickt bringt dem Unternehmer auch kein Geld. Im Fernsehen kann ich umschalten, in der Zeitung blättere ich weiter und im Internet nutze ich den Lesemodus mancher Browser oder eben einen Werbeblocker. Wer seine Leser oder Zuschauer an sich binden will darf es mit der Werbung nicht übertreiben. So exklusiv sind die Inhalte und News meistens auch nicht das man sie anderswo nicht auch finden kann. Ehrlicher wäre es eine Paywall einzurichten, dann sieht man schnell wieviele Nutzer bereit sind Geld für etwas zu zahlen was man anderswo vielleicht auch umsonst bekommt.

Benutzer Dick Jones schrieb:
Wenn sich User vor zuviel Werbung durch Werbeblocker schützen, werden sich die Unternehmen vor diesen Usern schützen, indem
sie User mit Werbeblockern blockieren. So einfach ist das.
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[2.1.2.1] Dick Jones antwortet auf Robby555
11.01.2024 15:02
Für Artikel hinter einer Paywall zahlt kaum jemand. Noch nicht einmal bei wirklich großen Zeitungen. Sowas funktioniert vielleicht noch bei BILD und FAZ. Bei Fachportalen wie teltarif kann man das wahrscheinlich komplett vergessen.

Benutzer Robby555 schrieb:

So exklusiv sind die Inhalte und News meistens auch nicht das man sie anderswo nicht auch finden kann. Ehrlicher wäre es eine Paywall einzurichten, dann sieht man schnell wieviele Nutzer bereit sind Geld für etwas zu zahlen was man anderswo
vielleicht auch umsonst bekommt.
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[2.1.2.1.1] Robby555 antwortet auf Dick Jones
11.01.2024 18:32
Dann weiß der Anbieter auch, dass der Informationsgehalt seiner Seite nichts besonderes ist und auch durch viele Werbefelder nicht besser wird. Verkauft eine Firma z.B. gute Produkte oder Dienstleistungen und betreibt nebenbei eine Internetseite oder ein Forum finde ich es super, wenn aber eine Firma das eigene Geschäftsmodell bewusst nur mit Werbung finanziert dann soll sie bitte nicht jammern wenn der Nutzer keine Lust drauf hat. Ich habe in über 20 Jahren Internet gelernt Werbung bewusst zu ignorieren und ob sie mir nun eingeblendet wird oder nicht ändert nichts an meinem Konsumverhalten. Bin wohl ein ziemlich schlechter Kunde :)

Benutzer Dick Jones schrieb:
Für Artikel hinter einer Paywall zahlt kaum jemand. Noch nicht einmal bei wirklich großen Zeitungen. Sowas funktioniert vielleicht noch bei BILD und FAZ. Bei Fachportalen wie teltarif
kann man das wahrscheinlich komplett vergessen.
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[3] w64h885 antwortet auf hello_josh123
11.01.2024 13:35
Benutzer hello_josh123 schrieb:
Die Gier der Konzerne ist grenzenlos, vor allem seit der Pandemie merkt man das. Alle springen auf den Preiserhöhungszug mit auf. Der Verbraucher muss entweder zwingend schauen, mehr Einkommen zu generieren oder der Lebensstandard sinkt konstant.

Was du hier beschreibst nennt man die Folgen von Inflation. Inflation entsteht immer dann, wenn Geld gedruckt wird ohne dass der entsprechende Gegenwert, der dem Geld unterlegt ist, gleichermaßen steigt. Und ich glaube ich muss hier nicht zusammenrechnen, wie viele Billionen (nicht Milliarden) die großen Notenbanken in dieser Welt nicht erst seit Corona gedruckt haben.