Thread
Menü

Telefónica hat sein gesamtes 5G-Netz mit dem Standalone-Standard aufgerüstet ?


14.12.2023 18:19 - Gestartet von r o s s i n
einmal geändert am 14.12.2023 22:03
...merkwürdig, kommt doch nur von jeden 4. bis 5. o2-Standort ein abgehendes 5G SA Signal. Die übrigen Standorte in der Mehrheit senden bis heute nur LTE mit NSA-Unterstützung. Das bestätigt auch die Cellmapperkarte in der 5G NR Karten-Einstellung mit dem Browser geöffnet.
Menü
[1] Thomas1981 antwortet auf r o s s i n
14.12.2023 23:17
...merkwürdig, kommt doch nur von jeden 4. bis 5. o2-Standort ein abgehendes 5G SA Signal. Die übrigen Standorte in der Mehrheit senden bis heute nur LTE mit NSA-Unterstützung. Das bestätigt auch die Cellmapperkarte in der 5G NR Karten-Einstellung mit dem Browser geöffnet.

Meine Beobachtung: das o2-5G-Netz ist sehr lückenhaft, nach wie vor können sehr viele Standorte nur 4G/2G. Aber: die o2-Standorte, die 5G können, können alle (zumindest in meiner Region) auch 5G SA. Also für mich sieht es danach aus, als wäre die Aussage, dass das gesamte (sehr lückenhafte) 5G-Netz von o2 auch 5G SA kann, richtig.

Bezgl. Cellmapper: 5G SA ist meiner Meinung nach bis jetzt nur eine Option, die eher von technikaffinen early adoptern genutzt wird und noch nicht im Massenmarkt angekommen ist, zudem ist es auf vielen Endgeräten (noch) nicht verfügbar. Und der Anteil an aktiven Cellmapper-Usern unter den wenigen 5G SA - Usern dürfte nochmal viel geringer sein. Daher ist die Cellmapper-Auflistung von 5G SA Standorten höchstwahrscheinlich je nach Region noch recht unvollständig. Im ländlichen Bereich wahrscheinlich noch viel unvollständiger als in Ballungsgebieten.