Thread
Menü

Das ist der Nachteil an dem ganzen Richtfunkzeugs was Telefonica nutzt


05.12.2023 19:30 - Gestartet von Felixkruemel
Meines Wissens nutzt ja vor allem Telefonica für viele Standorte Richtfunk. VF und Telekom haben viel mehr direkt über Glas angebunden.
Menü
[1] hrgajek antwortet auf Felixkruemel
06.12.2023 13:15
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Meines Wissens nutzt ja vor allem Telefonica für viele Standorte Richtfunk. VF und Telekom haben viel mehr direkt über Glas angebunden.

Glasfaser zu verlegen und zu bezahlen ist halt ein teurer Spaß. Da ja die Kunden unbedingt die Full-Flat für 4.95 / Monat fordern, wurde halt gespart.

Wobei moderner Richtfunk deutlich besser geworden ist, was die Geschwindigkeit und Signalqualität betrifft - bei schönem Wetter :-)

Gruß Henning
Menü
[2] nudel antwortet auf Felixkruemel
07.12.2023 10:16
Benutzer Felixkruemel schrieb:
Meines Wissens nutzt ja vor allem Telefonica für viele Standorte Richtfunk. VF und Telekom haben viel mehr direkt über Glas angebunden.
Das ist wieder zu pauschal. Ich kenne auch hier genug Standorte, die nicht nur Richtfunk, sondern auch eine generell zu schwache Anbindung haben von Vodafone. o2 hat auch Glasfaser, vor allem in den Städten. Davon abgesehen hat die Telekom sicherlich nicht im tiefste Nirgendwo Glas verlegt. Es stimmt jedoch, dass sie am meisten Standorte mit Glas hat, denn auch vorher zu GSM Zeiten hatte die Telekom fast ausschließlich eine Kabelverbindung anstatt Richtfunk. Allerdings gab es auch damals schon die Nachteile vom längeren Rufaufbau. D2, E-Plus und Interkom waren da merklich schneller.