Thread
Menü

Kundenabschreckungspreise?


23.11.2023 13:25 - Gestartet von IMHO
Beim ersten Durchlesen, dachte ich mir, dass 19,99€ für 5GB (5G) ganz schön teuer ist. Der Preisunterschied zwischen den einzelnen Netzen ist aber gar nicht so groß, wie ich dachte. Die Linie unterschiedlicher Tarife verläuft zwischen "Netzbetreibertarifen" und "Discountertarifen"
Zum Beleg hier die Preise für 5G beim Netzbetreiber:
Telekom 34.95€ (max 300Mbps)
Vodafone 23.99€ (max 500Mbps)
O2 23.99€ (max 300Mbps)
Dagegen sind die 1&1-Preise 19.99 (ab 7.Monat) bzw. 17.49 (gemittelt auf 24 Monate) doch recht moderat.

Hingegen bekommt man 5GB im 4G-Netz bei Drillisch für 4.99. Aber das ist halt ein Discounterpreis, der sich an den Supermerkt-Discounter-Preisen (Norma-Connect, Lidl-Connect, KauflandMobil) von 7.99 messen lassen muss.

Spannend wird es doch erst im Sommer 2024, wenn Drillisch (nicht 1&1) einen 5G-Konkurrenztarif starten wird, mit dem der Aldi-Discounttarif 6GB 5G für 8.99 angegriffen werden soll.
Solange 1&1/Drillisch (im ersten Halbjahr 2024) noch über kein Vodafone-Roaming verfügt, erwarte ich hierzu noch keine Konkurrenzangebote.
Außerdem braucht man ja ab Sommer'24 auch noch etwas Preisspanne, um die jetzt ins 1&1-Telefonica-Roaming gebuchten Kunden dann (ab Sommer'24) zum Wechsel ins 1&1-Vodafone-Roaming motivieren zu können.

Von daher sind das gar keine Kundenabschreckungspreise. Die Zielgruppe der 1&1-Tarife sind halt die Kunden, die "auf gar keinen Fall beim Discounter abschließen wollen, sondern lieber gleich zum Netzbetreiber gehen".
Und wenn man von 2-3€ technisch bedingten Einkaufskosten für einen 5GB-Tarif (4G/5G egal) ausgeht, ist es halt absolut lohnend, dieser Kundengruppe ihre Wünsche zu erfüllen und 15€ Mehreinnahmen pro Vertrag zu erzielen. Wenn die deutschen Premiumkunden es mit sich machen lassen, werden Ihnen diese Wünsche erfüllt.