Thread
Menü

Was im Artikel hätte auch stehen können...


12.11.2023 00:14 - Gestartet von wolfbln
5x geändert, zuletzt am 12.11.2023 01:05
Der Artikel ist schon ziemlich naiv aus der Perspektive eines am Land sehr oberflächlich interessierten Urlaubers geschrieben. Dabei geht es gar nicht darum, ob er zu deutsch (bzw. pro-westlich) oder zu VAE-unkritisch ist. Der Autor hätte sich vorher nur etwas informieren können, was in den den VAE so abläuft und er bei einem Kurztrip nach Dubai kaum zu sehen bekommt.

Er verschweigt dabei wichtige Details, die über die VAE unabhängig bekannt sind oder deutet sie dabei nur leicht an. So fällt im Artikel nur ganz nebenbei das Wort "Tracking". Darüber hinaus wird es dem Besucher vorgegaukelt, er könne Internet dort ganz so nutzen, wie bei sich zu Hause. Das ist halt nicht so, wobei es schon Unterschiede gibt zwischen den VAE und Saudi-Arabien. Und die Beilage einer vorher auf den Besucher registrierten SIM mit 1GB durch den Einreisebeamten in erster Linie als nette Geste oder Geschenk der Emiratis zu deuten, ist zumindest als ziemlich naiv zu bezeichnen.

du und Etisalat - die beiden Mobilfunkanbieter in den VAE - sind (teil-)staatlich und damit völlig unter staatlicher Kontrolle. Sie führen ohne Abstriche die Anweisungen der lokalen Machthaber aus. Und die haben in den letzten Jahren im Westen (teilweise sogar in Israel) und China massenhaft internationale Überwachungs-, Zensur- und andere "Sicherheitssoftware" auf dem neuesten Stand eingekauft.

Dazu gehört eine ziemlich lückenlose Surveillance der Besucher durch Tracking. Die Besucher bekommen diese schön bequem auf die bereits für sie registrierte SIM und sind für die Behörden damit jederzeit leicht zu orten und finden. Alle Besucher müssen deshalb auch besondere SIM-Karten genannt "Visitor Line" bei du oder Etisalat nutzen, an normale wie Wasel von Etisalat kommen sie gar nicht ran. Es gibt also extra SIM-Karten mit Pass für Ausländer und völlig andere für die lokale Bevölkerung.

Das Internet in den VAE wird generell sehr stark zensiert, d.h. Inhalte, die als kulturell anstößig und politisch oppositionell gelten, werden entweder komplett geblockt oder ausgefiltert. Beide Anbieter haben dazu eine bestimmte Filter-Software weiterentwickelt. Die wirkt sich auch auf internationale Nachrichtenmedien wie die BBC aus. Dabei werden auch viele israel-freundliche oder pro-demokratische Medien ausgeblendet.

Beispielsweise Dating Websites, egal ob hetero oder homo, werden besonders verfolgt, gelten sie doch als extrem un-islamisch. Es gibt Berichte über die Gay Dating App Grindr, wonach User durch Dummy Profile des Geheimdienstes (die im der App nach Entfernung angeordnet werden) durch Triagulation lokalisiert und verhaftet wurden. Hier sind Ausländer meist etwas geschützt und es trifft besonders die Emiratis. Auch Emiratische Blogger sitzen gegenwärtig im Knast.

VPN oder andere Tools, die dazu geeignet wären, Daten zu anonymisieren oder die Zensur zu umgehen, werden versucht zu blocken. Auslandsgespräche sind bis heute über viele VoIP Apps wie WhatsApp, Telegram, Skype oder Viber nicht möglich, weil jeweils die Voice Funktionalität geblockt wird. Das kann nun daran liegen, dass der Staat den einheimischen Telkos die höheren Gebühren für Auslandsgespräche zuschanzen will oder aber kein Backdoor von den Appbetreibern bekommt, um sie zu überwachen. In den VAE leben viele Expats und daneben auch Asiaten als Billiglöhner. Darum ist das ein großer Markt für du und Etisalat.

Man sollte sich also sehr vorsichtig in den VAE verhalten, was Internetnutzung angeht. Man muss immer davon ausgehen, dass man selbst geortet und sein gesamte Datenverkehr überwacht wird. Dabei sollte man auch berücksichtigen, dass man als Ausländer eine gewisse Freiheit hat, die Emiratis als Chat- oder Gesprächspartner nicht haben. Hier sollte man vielleicht doch überlegen, sensible Daten eher über einen Roaminganbieter laufen zu lassen und sie möglichst mit VPN zu routen.

Das hätte im Artikel drin stehen können und sollen. Wer damit alles kein Problem hat, kann durchaus zugreifen. Man sollte aber immer die ganze Story schreiben. Die VAE sind eben nicht nur der relativ liberale Glanz von Dubai, sondern daneben auch sehr islamisch-konservative Emirate, wo schon Alkohol Teufelszeug und verboten ist und Schwule oder Juden kein Recht auf Leben haben.
Menü
[1] zecciono antwortet auf wolfbln
12.11.2023 13:37
Das kommt also raus, wenn man nur in seiner virtuellen Welt lebt!
Ich bin entsetzt, dass du Hass und Falsche Informationen verbreitest.

1) VOIP mit WhatsApp und co funktioniert in den VAE. Ich weiß nicht woher du deine falschen Informationen beziehst. Ich war im Sommer 2023 dort und konnte ganz normal im 5G Netz mit WhatsApp nach Deutschland telefonieren.

2) VPNs funktionieren auch, allerdings nicht alle. ProtonVPN hat ohne Probleme funktioniert. NordVPN konnte dagegen keine Verbindung aufbauen. Naja wobei selbst in Deutschland NordVPN in einigen (öffentlichen) WLAN Netzen anscheinend auch geblockt ist oder keine Verbindung herstellen kann

3) Du stellst es so dar, dass man als Gast auf Schritt und Tritt verfolgt werden würde. In Deutschland gibt es genügend Geheimdienste die dich auch auf Schritt und Tritt verfolgen können. Von Google und Facebook mal ganz zu schweigen. Selbst unsere ehemalige Bundeskanzlerin wurde von Obama abgehört und verfolgt. Wo ist denn da dein Engagement gegenüber dem Datenschutz?

3) Deine Behauptung dass Alkohol verboten sein und Juden dort nicht Leben dürften ist falsch. Alkohol gibt es in jedem Restaurant und auch in Supermärkten. In Dubai gibt es Moscheen, Kirchen, Synagogen und Tempel die alle Nationen und Religionen leben friedlich zusammen. Deine diskriminierenden Aussagen sind einfach nur Falsch! Du versucht hier aktiv den Arabern einen Rassismus vorzuwerfen. Dabei bist du der Rassist, welcher diskriminiert!
Schau doch mal nach Israel. Dort werden zurzeit Kirchen und Moscheen bombardiert. Christen und Muslime haben in Israel kein Recht auf Leben. Sie dürfen getötet werden, mit der Begründung, dass offiziell gegen die Hamas gekämpft wird.
Gerne kannst du auch mal in den Talmund schauen und lernen welche Sicht man auf Nicht-Juden hat.
Und dafür gibt es (leider) genügend Beweise, im Gegensatz zu deinen beleglosen Behauptungen. Was willst du damit eigentlich erreichen? Du leitest die Leser in die Irre und weg von der Realität
Menü
[1.1] PeterR antwortet auf zecciono
12.11.2023 15:25
Bei so einer Meinung frag ich mich schon wie verblendet man eigentlich sein muss um nicht den Brandstifter im eigenen Haus zu sehen.
Im Gegenteil - man holt empfängt den Brandstifter noch mit offenen Armen - obwohl er als Gastgeschenk nen Brandbeschleuniger und Streichhöler dabei hat - und wundert sich hinterher warum einem das Haus abgefackelt wurde.

Den Araber möchte ich kennenlernen der das Existenzrecht Israels bejaht.

Wie naiv muss man sein um eine kostenlose, schnell und einfach nutzbare SIM Karte als "Geschenk" anzunehmen.

Durchschaut ihr den Sinn nicht, warum das einem so easy grad im Vorbeigehen zugesteckt wird ?

Wo waren die Araber bei Demos auf den Strassen, als diese Meuchelei in Israel stattgefunden hat ? Wo haben da die Araber demonstriert dass dieses Abschlachten - und nichts anderes war das - dieses ABSCHLACHTEN durch nichts zu entschuldigen ist.

Sollen sie statt der kostenlosen SIM Karte mal lieber ihre arabischstämmigen Nachbarn aufnehmen. Wohin ziehen statt dessen ? Genau - dahin wo vermeintlich Milch und Honig fließen.
Menü
[1.1.1] PeterR antwortet auf PeterR
12.11.2023 18:54
Allein schon diese kostenlose "Bereitstellung" werte ich anderst als der Autor des Beitrags.

Auch wenn ich die Karte nicht nutze - mache ich mir per se verdächtig, gerade weil ich wohl irgendwas zu verbergen haben, wenn ich das vermeintliche "Geschenk" nicht annehme.

Insofern ist es also keineswegs nur eine Abwägung die Karte zu nutzen oder nicht.

Allein schon das vermeintliche Angebot ist - bei dem namentlich erfasst werden kann, ob ich es nutze oder nicht ist schon ein Verstoss gegen DSGVO.
Menü
[1.1.1.1] Robby555 antwortet auf PeterR
12.11.2023 19:19

einmal geändert am 12.11.2023 19:24
Benutzer PeterR schrieb:
Allein schon diese kostenlose "Bereitstellung" werte ich anderst als der Autor des Beitrags.

Auch wenn ich die Karte nicht nutze - mache ich mir per se verdächtig, gerade weil ich wohl irgendwas zu verbergen haben, wenn ich das vermeintliche "Geschenk" nicht annehme.

Insofern ist es also keineswegs nur eine Abwägung die Karte zu nutzen oder nicht.

Allein schon das vermeintliche Angebot ist - bei dem namentlich erfasst werden kann, ob ich es nutze oder nicht ist schon ein Verstoss gegen DSGVO.

Die DSGVO interessiert in den VAE keinen. Das Land ist glücklicherweise nicht in der EU und muss sich somit nicht an irgendwelche fremden Vorgaben halten. Nimm das Angebot bei einer Reise dorthin an oder lass es bleiben aber erwarte keine deutsche oder europäische Verhältnisse. Andere Länder andere Sitten und die sind vor Ort zu respektieren. Umgekehrt sollte man aber auch hierzulande den Respekt vor unseren Regeln durchsetzen.
Menü
[1.2] wolfbln antwortet auf zecciono
12.11.2023 15:40

6x geändert, zuletzt am 12.11.2023 17:27
Benutzer zecciono schrieb:
Das kommt also raus, wenn man nur in seiner virtuellen Welt lebt!
Ich bin entsetzt, dass du Hass und Falsche Informationen verbreitest.

1) VOIP mit WhatsApp und co funktioniert in den VAE. Ich weiß nicht woher du deine falschen Informationen beziehst. Ich war im Sommer 2023 dort und konnte ganz normal im 5G Netz mit WhatsApp nach Deutschland telefonieren.

2) VPNs funktionieren auch, allerdings nicht alle. ProtonVPN hat ohne Probleme funktioniert. NordVPN konnte dagegen keine Verbindung aufbauen. Naja wobei selbst in Deutschland NordVPN in einigen (öffentlichen) WLAN Netzen anscheinend auch geblockt ist oder keine Verbindung herstellen kann

3) Du stellst es so dar, dass man als Gast auf Schritt und Tritt verfolgt werden würde. In Deutschland gibt es genügend Geheimdienste die dich auch auf Schritt und Tritt verfolgen können. Von Google und Facebook mal ganz zu schweigen. Selbst unsere ehemalige Bundeskanzlerin wurde von Obama abgehört und verfolgt. Wo ist denn da dein Engagement gegenüber dem Datenschutz?

3) Deine Behauptung dass Alkohol verboten sein und Juden dort nicht Leben dürften ist falsch. Alkohol gibt es in jedem Restaurant und auch in Supermärkten. In Dubai gibt es Moscheen, Kirchen, Synagogen und Tempel die alle Nationen und Religionen leben friedlich zusammen. Deine diskriminierenden Aussagen sind einfach nur Falsch! Du versucht hier aktiv den Arabern einen Rassismus vorzuwerfen. Dabei bist du der Rassist, welcher diskriminiert!
Schau doch mal nach Israel. Dort werden zurzeit Kirchen und Moscheen bombardiert. Christen und Muslime haben in Israel kein Recht auf Leben. Sie dürfen getötet werden, mit der Begründung, dass offiziell gegen die Hamas gekämpft wird.
Gerne kannst du auch mal in den Talmund schauen und lernen welche Sicht man auf Nicht-Juden hat.
Und dafür gibt es (leider) genügend Beweise, im Gegensatz zu deinen beleglosen Behauptungen. Was willst du damit eigentlich erreichen? Du leitest die Leser in die Irre und weg von der Realität

Also nacheinander mal zu deinen Argumenten. Auch ich war in den VAE, allerdings nicht nur in Dubai, sondern auch anderswo..

1.) VoIP: VoIP ist weiter geblockt mit verschiedenen Apps in der VAE.

https://insidetelecom.com/uae-voip-ban-everything-you-need-to-know/

Skype gibt selbst zu, dass sie geblockt sind:
https://support.skype.com/en/faq/fa391/is-skype-blocked-in-the-united-arab-emirates-uae

Es gibt 2 offizielle Apps die von du/Etisalat für Auslandsgespräche lizenziert sind Botim und C'me. In der Pandemie kamen einige Apps für Home Office wie Skype for Business, Teams oder Zoom dazu.

2.) VPN: Auch bestimmte VPNs funktionieren nicht. Außerdem ist der Zugriff über VPN auf zensierte Seiten verboten und wird hoch bestraft:

Hier die Quelle: Nord VPN

Is a VPN illegal in the UAE?
Having or using a VPN (Virtual Private Network) service in the United Arab Emirates is not illegal. It is illegal, however, for VPN users to access online services and websites that have been censored by the UAE government.

Here’s a summary on VPN regulations in the UAE
The UAE’s TRA has publicly stated that there are no laws prohibiting using a VPN in the UAE for businesses, corporate institutions, and banks to securely access their networks.
Using a VPN in the UAE is not illegal unless you are found to have used a VPN to commit a serious crime or prevent the discovery of one.
The laws around VPN usage are largely to prohibit online behavior harmful to the community.
As Article 9 of the Federal Decree-Law No. 5/2012 on Combating Cyber Crimes states, whoever uses a fraudulent computer network protocol address by using a false address or a third-party address by any other means for the purpose of committing a crime or preventing its discovery shall be punished.

The article warrants imprisonment and a fine of no less than 500,000 AED and not exceeding 2,000,000 AED

3.) Überwachung: Die Überwachung in Deutschland mit den UAE gleichzusetzen ist schon sehr verwegen. Hier muss ein Richter das genehmigen. Und es überwachen mich keine Geheimdienste auf Schritt und Tritt. Dafür haben die gar nicht die Manpower.

Auch staatliche Überwachung hier oder dort mit dem Tracking von Google oder Apple gleichzusetzen, kann man nicht machen. Die machen das aus kommerziellen Gründen, Staaten aus ganz anderen Motiven.

Die UAE haben in den letzten Jahren sehr viel in Überwachung investiert. Sie machen das ganz bequem über die SIM Karten. Diese zugesteckte SIM gehört zur Strategie. Was würdest du denn sagen, wenn in Deutschland an der Grenze der Bundespolizist dir eine Telekom-SIM schenken will, die zufällig die Behörden schon auf dich registriert haben?

Es ist aber richtig, dass es dazu nicht unbedingt SIMs benötigt, denn man kann am Flughafen IMSIs und IMEIs abfangen. Das machen einige Golfstaaten, ob die VAE weiß ich nicht.

4.) Alkohol: Was Alkohol betrifft, sind die Regeln in den verschiedenen Emiraten sehr unterschiedlich. Ich habe oben nicht gesagt, dass Alkohol in Dubai verboten ist. Da findet man in Carrefour und Co extra ausgegliederte Abteilung.

Wenn du meine Formulierung richtig liest, bezog sie sich auf einige Emirate neben Dubai im gleichen Land. Dort ist sehr wohl Alkohol verboten und wird auch nicht verkauft. So etwa im benachbarten Emirat Sharjah:

https://www.welt.de/reise/Fern/article207394517/Schardscha-Direkt-neben-Dubai-und-doch-ganz-anders.html

5.) Und der Rest: Auf deine einseitigen Bemerkungen zu Israel gehe ich jetzt nicht ein. Ich möchte aber gerne anerkennen, dass man in den VAE zumindest versucht, mit Israel irgendwie zu leben. Man hat einen Friedensvertrag geschlossen und ist eine der moderaten Kräfte der Region.

Es gibt schon historisch klaren Antisemitismus im Lande. Damit meine ich nicht die alte Geschichte, die Dubai zum Melting Pot machte, sondern die jüngere Geschichte seit Gründung des Staates Israel. Da waren die VAE auch Gegner. Das hat sich geändert, mehrere Tausend Juden leben in den VAE und staatlich werden sie nicht verfolgt und zumindest wird der Holocaust nicht mehr ganz totgeschwiegen:
https://www.dw.com/de/viel-lob-wenig-details-der-holocaust-als-geplantes-unterrichtsthema-in-den-vae/a-64514320

Viele alte Vorurteile gegen Juden existieren immer noch, wie leider auch bei uns.

Wozu du dagegen nichts sagst, ist der Umgang mit Internetzensur, Homosexualität und Frauen. Der Teltarif Reporter war sicher ein weißer, heterosexueller Mann, der dort war. Dafür kann er nichts, aber auch nicht die Menschen, die anders sind.

"Jede sexuelle Aktivität außerhalb der heterosexuellen Ehe ist in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) illegal und wird mit mindestens einem Jahr Gefängnis bestraft (Artikel 356 des VAE-Strafgesetzes). Sexuelle Aktivitäten zwischen Männern (Homosexualität), die der Sodomie zuzuordnen sind, werden nach Artikel 354 mit dem Tod bestraft."
Quelle: Wikipedia

Ich bin gerne bereit anzuerkennen, dass die Rechtslage brachial ist und sie bei Ausländern und Touristen selten angewendet wird. Sie genießen in bestimmten Grenzen Freiheit. Darum auch mein Hinweis auf die Emiratis, die man nicht vergessen sollte als Internet-, Chat-, Telefon- oder vielleicht Sexpartner, die diesen Schutz eben nicht haben.

6.) Wer verbreitet Hass und Desinformation?

Du hast mir vorgeworfen Hass und Falschinfos zu verbreiten. Wo konkret denn?

1.) VoIP wird noch zum Teil geblockt. 2.) VPNs sind zwar legal, aber nicht um illegale = blockierte Seiten zu sehen. 3.) Es wird viel zensiert oder gefiltert. Es wird auch viel überwacht. 4.) Es gibt typisch arabischen Antisemitismus und krasse Homophobie.

-> Wo ist da der Hass und auf wen wird er gerichtet, frage dich das mal.
Menü
[1.2.1] w64h885 antwortet auf wolfbln
12.11.2023 18:15
Benutzer wolfbln schrieb:
Du hast mir vorgeworfen Hass und Falschinfos zu verbreiten. Wo konkret denn?

Sehr viel bedenklicher finde ich, dass er dir Rassismus vorgeworfen hat. Wenn er dir nach deinem ursprünglichen Beitrag Rassismus vorwirft, dann bedeutet das nach meinem Verständnis, dass er tatsächlich Rassismus in geradezu eklatanter Weise verharmlost. Bestenfalls weiß er einfach nur nicht, was Rassismus ist und wirft hier mit einem Wort rum, dessen Tragweite in keiner Weise versteht und es lediglich als sprachliche Waffe benutzt. Besser macht es das aber auch nicht.
Menü
[2] BBKOKO antwortet auf wolfbln
12.11.2023 20:31
und der Unterschied zu jeder anderen SIM-Karten-Verifizierung mit Auweisdokument ist wo?
In dem Artikel geht es vor allem darum, dass ein Land Einreisenden die Möglichkeit eines sofortigen mobilen Internetzugangs ermöglicht.
Nicht-europäische Touristen die hierzulande ins digitale Entwicklungsland einreisen, dürfen erstmal in einem Supermarkt oder einer Zigarettenbude vorstellig werden, um eine non-funktionale SIM-Karte zu ergattern. Anschließend stundenlang vor einem Video-Ident herumhampeln, um dann erzählt zu bekommen, dass es ohne deutsche Adresse und ohne EU-Reisepass ohnehin nicht funktioniert.
Teltarif ist kein Distributionskanal des deutsche Außenministeriums. Für eine Reise in die VAE werden dort entsprechende Informationen vorgehalten.

Benutzer wolfbln schrieb:
Der Artikel ist schon ziemlich naiv aus der Perspektive eines am Land sehr oberflächlich interessierten Urlaubers geschrieben. Dabei geht es gar nicht darum, ob er zu deutsch (bzw. pro-westlich) oder zu VAE-unkritisch ist. Der Autor hätte sich vorher nur etwas informieren können, was in den den VAE so abläuft und er bei einem Kurztrip nach Dubai kaum zu sehen
bekommt.
Menü
[2.1] wolfbln antwortet auf BBKOKO
12.11.2023 22:27

2x geändert, zuletzt am 12.11.2023 22:37
Benutzer BBKOKO schrieb:
und der Unterschied zu jeder anderen SIM-Karten-Verifizierung mit Auweisdokument ist wo?
In dem Artikel geht es vor allem darum, dass ein Land Einreisenden die Möglichkeit eines sofortigen mobilen Internetzugangs ermöglicht.
Nicht-europäische Touristen die hierzulande ins digitale Entwicklungsland einreisen, dürfen erstmal in einem Supermarkt oder einer Zigarettenbude vorstellig werden, um eine non-funktionale SIM-Karte zu ergattern. Anschließend stundenlang vor einem Video-Ident herumhampeln, um dann erzählt zu bekommen, dass es ohne deutsche Adresse und ohne EU-Reisepass ohnehin nicht funktioniert.
Teltarif ist kein Distributionskanal des deutsche Außenministeriums. Für eine Reise in die VAE werden dort entsprechende Informationen vorgehalten.


Der Unterschied zu einer registrierten SIM Karte ist in jeden anderen Land, dass ich mich frei entscheiden kann, dort eine zu kaufen und auf meinen Namen zu registrieren. Mir werden in den meisten Ländern auch keine speziellen SIMs verpflichtend verkauft, sondern ich kann wie jeder andere Einwohner das Portfolio des Anbieters im Prepaid-Segment wählen.

Es würde in Deutschland keiner auf die Idee kommen, eine SIM vorzuregistrieren für Besucher und sie dann bei der Einreise unterzuschieben. Das tun sie aber in den VAE.

Ich habe gerade heute einen gefragt der eingereist ist.

Zitat aus dem Chat:
ich habe heute so eine SIM-Karte in die hand gedrückt bekommen.
ne wurde mir ungefragt in den Pass reingelegt vom grenzbeamten 😅
die grenzbeamtin hat den QR code auf der sim karte eingescannt, dabei werden vermutlich alle persönlichen daten an DU übertragen und die karte registriert.

Es ist weiterhin möglich und war nie ein Problem an den Flughäfen, die die normale Einreiseorte in die VAE sind SIMs zu bekommen. du und Etisalat haben dort beide Shops ob in Abu Dhabi, Dubai oder Sharjah. Dazu wurden die Pässe kopiert und die Visitor Line ausgegeben. Das hat meistens etwas gedauert und wenn viele Flieger ankommen, hat man auch in irgendeine Mall in der Stadt gehen können.

Hier ist eine kurze Übersicht von TimeOut:

https://www.timeoutdubai.com/news/dubai-tourist-sim-card

Das 1GB gilt auch nur für 24 Stunden. Man muss dann nachkaufen.

Billigster Plan in der Tourist Line: 2GB für 49 Dirham = 12,50€. Nichts ist umsonst in den VAE.

https://www.du.ae/tourist

Get FREE SIM at Airport
The free SIM will be given at the Passport Control in Dubai Airport and has 1 GB Welcome Bonus valid for 24 hours.

Or you can get a tourist SIM from any du stores

To Activate SIM
Insert the SIM into your phone.
Send SMS to 1220 with your year of birth (ex. 1987).
Once verified, you can start enjoying the free 1 GB of data for 24 hours
You will receive an SMS with your mobile number.

Hier wird zumindest deutlich, dass erst mit der Eingabe des Geburtsdatums die SIM aktiviert ist, vorregistriert ist sie aber schon..

Auch das sagt der Autor nicht. Die Preise sind ziemlich hoch für die Region, wenn man länger als 24 Stunden bleibt. Etisalat und Virgin als MVNO haben aber ähnliche Preise.

Man kann deshalb auch nach Roaming Alternativen schauen, insbesondere wenn man ein eSIM-fähiges Handy hat.

Nehmen wir mal den renommierten eSIM Shop nomads:
https://www.getnomad.app/de/united-arab-emirates-eSIM

Da kosten 3GB in Etisalat 5G $11 also gut 10€, weniger als bei du vor Ort. Hier kommen die eSIM Profile schon an die lokalen Preise für Touristen heran. Nur hat nicht jeder eSIM, aber für diejenigen sicher gute Alternative. Bei Unlimited Data ist du wieder günstiger. Das ist im Roaming nicht zu bezahlen.
Menü
[2.1.1] franjotilsch antwortet auf wolfbln
12.11.2023 23:18
Benutzer wolfbln schrieb:
Nur hat nicht jeder eSIM, aber für diejenigen sicher gute Alternative.
Aber ein Android Mobiltelefon kann man schnell auf eSIM umrüsten. eSIM.me macht es möglich.