Thread
Menü

Anzeige falsch?


03.11.2023 12:16 - Gestartet von Cartouche
Die Anzeige fiel mir erstmals gestern auf. Ich navigierte innerhalb einer Stadt. Auf einer innerörtlichen (Wohn-)Strasse wurde mir 70km/h angezeigt.
Hat sonst noch jemand falsche Angaben erhalten?
Menü
[1] machtdochnichts antwortet auf Cartouche
03.11.2023 12:30
Benutzer Cartouche schrieb:
Auf einer innerörtlichen (Wohn-)Strasse wurde mir 70km/h angezeigt.

Hast du die Tachometeranzeige eingeschaltet?

Hat sonst noch jemand falsche Angaben erhalten?

Vielleicht stimmt dann die Anzeige, aber es ist die Tacho- und nicht die Limitanzeige. ;-)
Menü
[1.1] Cartouche antwortet auf machtdochnichts
03.11.2023 12:47
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer Cartouche schrieb:
Auf einer innerörtlichen (Wohn-)Strasse wurde mir 70km/h angezeigt.

Hast du die Tachometeranzeige eingeschaltet?


Vielleicht stimmt dann die Anzeige, aber es ist die Tacho- und nicht die Limitanzeige. ;-)

Comedypreis für Dich, bitte nur ernstgemeinte Antworten.
Danke schön.
Menü
[1.1.1] machtdochnichts antwortet auf Cartouche
03.11.2023 13:20
Benutzer Cartouche schrieb:

Comedypreis für Dich

Danke. Wer hat den vergeben? Wie hoch ist das Preisgeld?
Bist du alleiniger Sponsor?

bitte nur ernstgemeinte Antworten.

War ernstgemeint. Trotzdem lustig.

Danke schön.

Bitte sehr.
Menü
[2] Thimen antwortet auf Cartouche
03.11.2023 12:53
Benutzer Cartouche schrieb:

Naja, die Angaben stimmen öfter nicht. Entweder wird kein Limit angezeigt, oder ein falsches LImit. Das hatte ich öfter. Es sind Kartenfehler, wie alle anderen.
Auch mit Verkehrszeichenerkennung im Auto habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht.
Menü
[2.1] machtdochnichts antwortet auf Thimen
03.11.2023 13:16

einmal geändert am 03.11.2023 13:17
Benutzer Thimen schrieb:
Entweder wird kein Limit angezeigt, oder ein falsches LImit. Das hatte ich öfter.

Öfter?
Bist du sicher, dass wir über die selbe Sache reden?
Meinst du vielleicht die Angaben von Openstreetmap, die über irgendeine App in Maps zusätzlich eingeblendet werden? Das wäre ein anderer Dienst.

Die Option, nativ von Google das Tempolimit anzeigen zu lassen, gibt es noch nicht wirklich lange.

Meine Frau und auch ich (und auch zwei gerade befragte Freunde) haben diese Anzeige von Google bis jetzt noch nicht.
Dieses Merkmal wird in D gerade erst ausgerollt.
Menü
[2.2] Cartouche antwortet auf Thimen
03.11.2023 14:23
Benutzer Thimen schrieb:
Benutzer Cartouche schrieb:

Naja, die Angaben stimmen öfter nicht. Entweder wird kein Limit angezeigt, oder ein falsches LImit. Das hatte ich öfter. Es sind Kartenfehler, wie alle anderen.

Ich werds mal beobachten. Wird bei mir ohnehin nur bei aktiver Routenführung angezeigt.

Auch mit Verkehrszeichenerkennung im Auto habe ich durchwachsene Erfahrungen gemacht.

Genau so.
Ich finde die Assistenzsysteme in modernen Autos (Ausleihe bei Sixt) ehrlich gesagt erstaunlich mittelmäßig. Adaptives Tempomat ist bei BMW 4,5,6) Audi (A4,A6) und VW (Touareg, Passat) noch nicht so, dass ich mich wirklich drauf verlassen wollte. Durch die "Betreuungsbedürftigkeit" ist es selbst auf der A31 eher ein Gimmick und im Ruhrgebiet nahezu sinnfrei. Autonomes Staufahren von MB kenne ich noch nicht.
Menü
[2.2.1] franjotilsch antwortet auf Cartouche
05.11.2023 10:44
Benutzer Cartouche schrieb:
Ich werds mal beobachten. Wird bei mir ohnehin nur bei aktiver Routenführung angezeigt.
Genauso ist es von Google Maps gedacht und geplant. Die Tempolimit-Anzeige in Deutschland gibt es nur bei einer aktiven Navigation. Bei Strecken die man tagtäglich fährt kennt man doch in der Regel das Tempolimit.
Menü
[3] Zone-proximaler-Entwicklung antwortet auf Cartouche
04.11.2023 07:03
Benutzer Cartouche schrieb:
Die Anzeige fiel mir erstmals gestern auf. Ich navigierte innerhalb einer Stadt. Auf einer innerörtlichen (Wohn-)Strasse wurde mir 70km/h angezeigt.
Hat sonst noch jemand falsche Angaben erhalten?

Ich vermute die automatische Erkennung der Schilder war etwas stumpf. An ehemaligen Baustellen auf der Autobahn zeigte GoogleMaps mir 60er-Limits, auf Straßen die für Fahrzeuge über 40t gesperrt waren, zeigte Google mir ein 40er Limit....
Menü
[3.1] Cartouche antwortet auf Zone-proximaler-Entwicklung
05.11.2023 12:02
Benutzer Zone-proximaler-Entwicklung schrieb:

Ich vermute die automatische Erkennung der Schilder war etwas stumpf.

Ich glaube nicht dass hier automatische Erkennung aktiv war. Von der einbaulage des Telefons, denke ich, dass hier nur auf kartendaten zurückgegriffen wird und nicht eine aktive Erkennung der Schilder während der Fahrt erfolgt. Dies gibt es in modernen Fahrzeugen, die eine Kamera direkt an der windschutzscheibe verbaut haben. Test mit 70 in der wohnstraße fand allerdings mit einem Smartphone ohne herstellerseitige Kamera im Auto statt.