Thread
Menü

An Identifikation soll niemand verdienen dürfen, damit man vertrauen kann.


02.11.2023 00:59 - Gestartet von DcPS
Zuviele Köche verderben das. Eine zentrale Stelle muß das verwalten, und zwar ausfallsicher. Wer die zugelassenen Info's möchte, muß dahin bezahlen.
Demzufolge braucht es auch nur ein Programm zur Authentifizierung.

Ganz am Anfang steht:
"Überall, wo man heute etwas beantragt oder für eine größere Summe kauft, wo es um Gesundheit, Krankheit oder um Zahlungen des Staates an den Bürger oder umgekehrt geht, ist wichtig, wer da handelt. Es braucht also einen klaren Nachweis, mit wem man es tun hat, eine Identität."
Eine einfache Frage: Wenn ich Geld ausgebe, egal wie viel, warum ist es da wichtig, zu wissen, wer da etwas kauft? Das geht doch niemanden etwas an, oder will man jeden Überwachen, der ein Auto oder Sofa kauft? Das muß selbst Minderjährigen gestattet sein, sofern sie das Geld dafür haben. Egal, ob bar gespart oder auf einem Konto liegend. Nur spezielle Einschränkungen wären gerechtfertigt, geht es um Gefährdung ünd Gefahren, die vom erworbenennGut ausgehen. Ein Autokäufer braucht nur eine Fahrerlaubnis, wenn er selber fährt - Käufer und Fahrer sind nicht zwingend identisch.
Es besteht wieder einnal die Gefahr eine Überwachungsstaats. Smartphonekäufer ähnlich, auch bei Sim-Karten. da gilt ein lästiger Generalverdacht, auch bei Einheimischen. So etwas ist der falsche Weg, und wird deshalb nicht angenommen werden.
Schafft die Notwendigkeit einer Identifikation ab, wo sie nicht zwingend erforderlich ist. Schafft eine Kontrolle visueller Art, welche Daten genau übertragen werden, im Klartext. Gefällt mir das nicht, muß ich das löschen können(weil der Fragende bezahlt, kann er absichtlich mehr abfragen, indem er vortäuscht, jemand anders zu sein). Was maschinell erledigt wird, ist immer fehleranfällig;
Lernen wir zuerst Datenbescheidenheit, dann Darentransparenz. Erst dann, ohne Aus-und Wildwüchse bei Daten, klapot das mit der Identifikation.
Menschen sind lieber anonym unterwegs, wollen nicht Werbung, Propaganda und Sonstigem ausgesetzt werden, überwiegend zumindest (Extrovertierte oder/und größenwahnsinnige und/oder narzißtisch veranlagte Menschen.ausgenommen).

Man bedenke immer, was beim Versagen des Verifizierungssystems passiert:
Dann geht nichts mehr. Erleben wir heute schon öfter.