Thread
Menü

Portal wozu?


31.10.2023 11:20 - Gestartet von wwadepohl
einmal geändert am 31.10.2023 11:20
Kann man denn bei den Geräten die URL nicht einfach per Webseite auf dem Gerät eingeben? Falls das Ding eine online Verbindung zu einem Portal braucht, ab damit in die Tonne.
Menü
[1] dirknb antwortet auf wwadepohl
31.10.2023 11:32
Benutzer wwadepohl schrieb:
Kann man denn bei den Geräten die URL nicht einfach per Webseite auf dem Gerät eingeben? Falls das Ding eine online Verbindung zu einem Portal braucht, ab damit in die Tonne.

Zeige mir das Internetradio, dass kein Zugang zu einem Portal braucht.
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf dirknb
31.10.2023 20:32
Benutzer dirknb schrieb:
Benutzer wwadepohl schrieb:
Kann man denn bei den Geräten die URL nicht einfach per Webseite auf dem Gerät eingeben? Falls das Ding eine online Verbindung zu einem Portal braucht, ab damit in die Tonne.

Zeige mir das Internetradio, dass kein Zugang zu einem Portal braucht.

Ich habe einen 12 Jahre alten Multimedia-Verstärker Yamaha DSP-Z7. In dem ist ein Internetradio-Receiver enthalten, der nach wie vor einwandfrei funktioniert (ohne dass ich auch nur einen Cent bezahle, versteht sich). Allerdings nutze ich diese Funktion selten. Stattdessen verwende ich meine Fritzbox als Internetradio. Sie schickt die Internet-Streams zu DLNA-Clients, von denen der Yamaha ebenfalls einen enthält. Ansonsten könnte ich die Radio-Streams auch mit einer DLNA-App auf dem Handy empfangen (z. B. mit dem VLC Player) und per Bluetooth zum Verstärker übertragen. Der Möglichkeiten gibt es viele, und bei den meisten davon ist kein Onlinedienst involviert, schon gar kein kostenpflichtiger.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1] dirknb antwortet auf niknuk
31.10.2023 20:47
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Der Begriff "Portal" ist u.U. missverständlich.
Es geht um die Datenbank, die im Hintergrund läuft, in der dann zu den Sendernamen die Streamadressen hinterlegt sind. Diese Datenbank ist Hauptbestandteil dessen, was als "Portal" hier bezeichnet wurde. Und dein Yamaha wird (ähnlich wie die FritzBox vermutlich auch) einen Datenbankdienst im Netz laufen, oder muss Du da die komplette Streamadresse immer sebst eintragen?
Menü
[1.1.1.1] niknuk antwortet auf dirknb
31.10.2023 21:21
Benutzer dirknb schrieb:
Nicht, dass wir aneinander vorbei reden. Der Begriff "Portal" ist u.U. missverständlich.
Es geht um die Datenbank, die im Hintergrund läuft, in der dann zu den Sendernamen die Streamadressen hinterlegt sind. Diese Datenbank ist Hauptbestandteil dessen, was als "Portal" hier bezeichnet wurde. Und dein Yamaha wird (ähnlich wie die FritzBox vermutlich auch) einen Datenbankdienst im Netz laufen, oder muss Du da die komplette Streamadresse immer sebst eintragen?
Beim Internetradio meines Yamaha muss ich nichts eintragen. Das läuft also tatsächlich über irgendeinen Onlinedienst. Der Verstärker ist aber wie geschrieben 12 Jahre alt und während der gesamten Zeit hat es der dahinterstehende Dienst nicht für nötig befunden, den Service abzuschalten oder kostenpflichtig zu machen. Er funktioniert immer noch und bietet mir eine Auswahl von über 7.000 Internet-Radiostationen.

Im DLNA-/UPnP-Client des Yamaha (den gibt es da zusätzlich zum Internetradio und man kann ihn auch für Internet-Radiostreams nutzen) kann ich dagegen URLs selbst eintragen (bzw. ich muss, denn ohne manuelles Eintragen von Stream-Adressen funktioniert der Client nicht). Dabei habe ich die Wahl zwischen Streams von lokalen Servern wie z. B. meiner Fritzbox oder einem NAS, aber auch (Radio-)Streams aus dem Internet. Sobald ich eine Stream-URL herausgefunden habe, kann ich sie eintragen und ab geht die Luzie.

In die Fritzbox muss man Stream-URLs sowieso selbst eintragen und in DLNA-/UPnP-Apps fürs Handy wie z. B. dem erwähnten VLC Player auch.

Gruß

niknuk
Menü
[1.2] SalPeter antwortet auf dirknb
02.11.2023 06:53
Benutzer dirknb schrieb:

Zeige mir das Internetradio, dass kein Zugang zu einem Portal braucht.

Terratec Noxon iRadio (bzw umgeflasht von 99elf)
Lässt sich prima unter der lokalen IP verwalten.
Menü
[2] markusweidner antwortet auf wwadepohl
31.10.2023 11:47
Benutzer wwadepohl schrieb:
Kann man denn bei den Geräten die URL nicht einfach per Webseite auf dem Gerät eingeben?

Bei Venice X geht das, bei Venice 6.5 nicht. Zudem ist das viel zu aufwändig, wenn Du das für alle Programme machen willst.

Falls das Ding eine online Verbindung zu einem Portal braucht, ab damit in die Tonne.

Viel Spaß beim Pflegen der Datenbank. Airable macht diesbezüglich einen hervorragenden Job.
Menü
[3] machtdochnichts antwortet auf wwadepohl
31.10.2023 12:14
Benutzer wwadepohl schrieb:
...ab damit in die Tonne.

Dort sind meine "WLAN-Radios" schon seit mehreren Jahren.
So ein Murks kommt mir auch nie wieder ins Haus.

Ich streame bei entfernteren Sendern oder Podcasts entweder von meinem Computer oder vom Smartphone auf Bluetooth-Lautsprecher.
Für regionale Radiosender habe ich zwei DAB-Radios.
Menü
[3.1] thesoundman antwortet auf machtdochnichts
31.10.2023 12:59
Benutzer machtdochnichts schrieb:
Benutzer wwadepohl schrieb:
...ab damit in die Tonne.

Dort sind meine "WLAN-Radios" schon seit mehreren Jahren. So ein Murks kommt mir auch nie wieder ins Haus.

Hoch lebe die Engstirnigkeit! Dabei gibt es gute Lösungen, die Senderstreams dem Radio manuell bereitzustellen. Hier im Forum bereits erwähnt. Ist zwar nicht so komfortabel, aber zumindest produziert man mit seiner Faulheit keinen Elektroschrott.

Mir ist diese Favoritenverwaltung die 5€ im Jahr Wert, weil die Hersteller zu blöd sind, eine vernünftige Anzahl von Favoritenplätzen direkt im Gerät bereitzustellen. Damit komme ich einfach nicht aus. Ich habe daher den Bedarf dafür angemeldet.

ACHTUNG! Die Favoritenverwaltung wird bei mangelndem Interesse komplett eingestampft! Wer daher diese Funktion braucht, sollte sich über dem Link in den Radios registrieren.

Die Datenbank bleibt aber auch nach dem 01.03.2024 erhalten. Sollte das im Artikel nicht deutlich genug rübergekommen sein.
Menü
[3.1.1] machtdochnichts antwortet auf thesoundman
31.10.2023 13:53

einmal geändert am 31.10.2023 13:55
Benutzer thesoundman schrieb:
Hoch lebe die Engstirnigkeit!

Für dich vielleicht.
Andere suchen nach besseren Lösungen.
Der eine kann eigene Konzepte entwickeln, der andere muss nehmen, was geboten wird.


Dabei gibt es gute Lösungen, die Senderstreams dem Radio manuell bereitzustellen.

Wenn dir diese Krüppellösung reicht, bitte.


Hier im Forum bereits erwähnt. Ist zwar nicht so komfortabel.....

Wie gesagt, wenn dir eine nicht komfortable Lösung reicht, ist dem nichts entgegenzusetzen.
Mach so, wie es für dich ausreichend gut ist!


aber zumindest produziert man mit seiner Faulheit keinen Elektroschrott.

1. Habe nicht ich den Elektroschrott produziert, sondern der Hersteller.
2. Die Faulheit liegt bei dir. Du bringst nichts eigenes zusammen.

Du kauft bestimmt wieder solchen Elektroschrott als Neuware.
Ich bin davon geheilt. Nie wieder so ein Teil mir Portal.


Mir ist diese Favoritenverwaltung die 5€ im Jahr Wert

Dir bleibt ja auch keine andere Wahl. Mir schon.

weil die Hersteller zu blöd sind, eine vernünftige Anzahl von Favoritenplätzen direkt im Gerät bereitzustellen. Damit komme ich einfach nicht aus.


Tja, wie gesagt.
Du brauchst Hilfe von Herstellern. Ich nicht.



Ich habe daher den Bedarf dafür angemeldet.

Du meldest an, ich baue mir selber etwas.


ACHTUNG! Die Favoritenverwaltung wird bei mangelndem Interesse komplett eingestampft!

Bitte, gerne. Kein Interesse!


Wer daher diese Funktion braucht, sollte sich über dem Link in den Radios registrieren.

Ein Radio bei dem man sich zur Nutzung registrieren soll. :-))))
Meine Güte, leidensfähig sind mache schon.....


Die Datenbank bleibt aber auch nach dem 01.03.2024 erhalten.

Nun, wer sie braucht.
Engstirnig eben. Man kann seinen Geist aber auch öffnen und neue, bessere Wege finden.
Menü
[3.1.2] Belizard antwortet auf thesoundman
31.10.2023 14:25
Mir ist diese Favoritenverwaltung die 5€ im Jahr Wert, weil die Hersteller zu blöd sind, eine vernünftige Anzahl von Favoritenplätzen direkt im Gerät bereitzustellen.

Noch sind es 5 € im Jahr. Können aber natürlich auch jederzeit 5 € im Monat sein, ein Monopolist hat ja keinen Wettbewerb.
Menü
[3.1.2.1] thesoundman antwortet auf Belizard
31.10.2023 16:25

einmal geändert am 31.10.2023 16:29
Benutzer Belizard schrieb:
Mir ist diese Favoritenverwaltung die 5€ im Jahr Wert, weil die Hersteller zu blöd sind, eine vernünftige Anzahl von Favoritenplätzen direkt im Gerät bereitzustellen.

Noch sind es 5 € im Jahr. Können aber natürlich auch jederzeit 5 € im Monat sein, ein Monopolist hat ja keinen Wettbewerb.

Richtig. Sollte es irgendwann einmal dazu kommen, werde ich mir eine andere Lösung suchen, und nicht so einen Aufriss machen wie der Kollege von eben, der meinen Beitrag komplett in den falschen Hals bekommen hat. ;-) Bis dahin stehe ich zu meinet Faulheit. ;-)
Menü
[4] chickolino1 antwortet auf wwadepohl
01.11.2023 14:39
@wwadepohl
Kann man denn bei den Geräten die URL nicht einfach per Webseite auf dem Gerät eingeben? Falls das Ding eine online Verbindung zu einem Portal braucht, ab damit in die Tonne.

NEIN....zurück zum Hersteller und dort den Kaufpreis zurückverfolgen.
Menü
[4.1] AndyOZ antwortet auf chickolino1
01.11.2023 15:06
Benutzer chickolino1 schrieb:
@wwadepohl
Kann man denn bei den Geräten die URL nicht einfach per Webseite auf dem Gerät eingeben? Falls das Ding eine online Verbindung zu einem Portal braucht, ab damit in die Tonne.

NEIN....zurück zum Hersteller und dort den Kaufpreis zurückverfolgen.

Man kann sein Auto aber auch nicht zurückgeben, nur weil später mal der Sprit bedeutend teurer wird.
Aber zurück zum Thema: Auf dem Handy habe ich mit Audials und Radionator 2 kostenlose apps, wo man schon sehr viel findet (und dann via BT ausgeben kann). Und man kann auch Streams manuell hinzufügen, wenn man die Adresse kennt. Habe ich auch letztens zu einem Sender gemacht, zu dem nur der Stream mit 192er Bitrate gefunden wurde, ich wegen des Datenverbrauchs aber für unterwegs noch die 64aac Variante brauchte. Sowas könnte ich mir gut als Wlan Radio vorstellen, wo man also völlig unabhängig von einer Plattform ist. Habe aber Technisat und Hama auch nur welche, wo die Abhängigkeit besteht. Und die Notlösung mit Streams über die Fritzbox ist mir nichts: Umständliche Bedienung (viele Schritte beim Aufrufen) und so gut wie nix in der Anzeige.
Menü
[4.1.1] chickolino1 antwortet auf AndyOZ
01.11.2023 17:14
Benutzer AndyOZ schrieb:
Benutzer chickolino1 schrieb:
@wwadepohl
Kann man denn bei den Geräten die URL nicht einfach per Webseite auf dem Gerät eingeben? Falls das Ding eine online Verbindung zu einem Portal braucht, ab damit in die Tonne.

NEIN....zurück zum Hersteller und dort den Kaufpreis zurückverfolgen.

Man kann sein Auto aber auch nicht zurückgeben, nur weil später mal der Sprit bedeutend teurer wird.
Aber zurück zum Thema: Auf dem Handy habe ich mit Audials und Radionator 2 kostenlose apps, wo man schon sehr viel findet (und dann via BT ausgeben kann). Und man kann auch Streams manuell hinzufügen, wenn man die Adresse kennt. Habe ich auch letztens zu einem Sender gemacht, zu dem nur der Stream mit 192er Bitrate gefunden wurde, ich wegen des Datenverbrauchs aber für unterwegs noch die 64aac Variante brauchte. Sowas könnte ich mir gut als Wlan Radio vorstellen, wo man also völlig unabhängig von einer Plattform ist. Habe aber Technisat und Hama auch nur welche, wo die Abhängigkeit besteht. Und die Notlösung mit Streams über die Fritzbox ist mir nichts: Umständliche Bedienung (viele Schritte beim Aufrufen) und so gut wie nix in der Anzeige.

Wenn das Radio gekauft wurde, weil es OHNE ZUSATZKOSTEN funktionierte und jetzt dann doch Zusatzkosten produziert ( bzw. ohne Zusatzkosten gar nicht mehr funktioniert ) - dann gebe ich das Gerät zurück an den Hersteller.

Dein vergleich zum Auto hinkt ja, weil da ja bereits beim Kauf feststand das Betriebskosten anfallen.

Der Hersteller ist dafür zuständig, daß das Gerät so funktioniert wie vorher....notfalls muss er von seinem Verkaufspreis eben die Anfallenden Gebühren bezahlen - oder Wahlweise den Kaufpreis zurückerstattet wenn er das Gerät zurückbekommt.
Menü
[4.1.1.1] x-user antwortet auf chickolino1
01.11.2023 18:36
Benutzer chickolino1 schrieb:
Wenn das Radio gekauft wurde, weil es OHNE ZUSATZKOSTEN funktionierte und jetzt dann doch Zusatzkosten produziert ( bzw. ohne Zusatzkosten gar nicht mehr funktioniert ) - dann gebe ich das Gerät zurück an den Hersteller.

Der Hersteller ist dafür zuständig, daß das Gerät so funktioniert wie vorher....

Deshalb am besten immer auch den Karton aufbewahren... Aldi/Lidl usw. bieten auf Radios meistens volle 3 Jahre Garantie ;-)