Thread
Menü

Terrerestrischen Hörfunk ganz abschalten!


17.10.2023 16:18 - Gestartet von Wechseler
Mal ehrlich, jede "Digitalisierung" kündigt das bevorstehende Ende der Gesamttechnologie an. ISDN war das Ende des hundertjährigen herkömmlichen Kupfertelefonnetzes und mit DVB-T(2) ist in ein paar Jahren (voraussichtlich 2030) das terrestrische Fernsehen eben ganz Geschichte. Selbst beim Mobilfunk läuteten GSM und UMTS das Ende der herkömmlichen Mobiltelefonie ein, nachdem man bereits ein halbes Jahrhundert lang analoge Netze für Sprachtelefonie betrieben hat.

Zahlreiche andere Beispiele lassen sich finden. Praktisch jedes "Digital+Wort für Analogtechnik" ist der Totengräber derselben.

Überspringt diesen kostenintensiven überflüssigen Schritt beim Hörfunk doch einfach und schaltet ihn ersatzlos ab. Genau wie alles andere vom Internetprotokoll abgelöst wurde, ist auch beim Hörfunk diese Entwicklung komplett absehbar. Wenn UKW für kleine Radiobetreiber zu teuer wird, knipst die Sender doch einfach aus und gut ist.

Was soll diese hanebüchene Unsinn, jetzt noch aufwendig ein digitales VHF-Sendernetz aufzubauen um es dann ein paar Jahre später wieder abzuschalten?