Thread
Menü

Ist das die Antwort auf SIMon?


17.10.2023 12:19 - Gestartet von Belizard
Lächerlich!

Da gibts aktuell auch 14 GB, außerdem 5G und das für 8,99 €.
Menü
[1] chrispac antwortet auf Belizard
17.10.2023 12:49
Benutzer Belizard schrieb:
Lächerlich!

Da gibts aktuell auch 14 GB, außerdem 5G und das für 8,99 €.

SIMon ist im Vodafone Netz. Daher kein direkter Vergleich möglich. Ansonsten wäre Drillisch und Co auch im Rennen. Im Netz der Telekom ist Fraenk schon kein schlechtes Angebot.
Menü
[1.1] websgeisti antwortet auf chrispac
17.10.2023 14:18

einmal geändert am 17.10.2023 14:20
Benutzer chrispac schrieb:
Benutzer Belizard schrieb:
Lächerlich!

Da gibts aktuell auch 14 GB, außerdem 5G und das für 8,99 €.

SIMon ist im Vodafone Netz. Daher kein direkter Vergleich möglich. Ansonsten wäre Drillisch und Co auch im Rennen. Im Netz der Telekom ist Fraenk schon kein schlechtes Angebot.

Da alle drei Netze löchriger sind wie ein Schweizer Käse, kann man sowieso nie pauschal sagen Telekom ist regional überall am besten. Für die meisten Leute wird’s das Vodafone Netz genauso tun. Und SIMon hat da preislich das bessere Angebot. Ebenso muss man nicht Werbespam betreiben, um sich weitere Gigabyte zu erbetteln. Man startet mit einem guten Volumen und hat die Wahl sich mehr Volumen für 3€ oder 8 € Aufpreis sich zu holen. Und mit „Freunde werben“ bekommt man derzeit 2 GB Pro Monat /12 Monate, aber hier sind die Regeln nicht so strikt wie bei fraenk. Der Vertrag muss bei SIMon nur mindestens 14 Tage aktiv sein, damit man seine Prämie erhält. Bei fraenk hast du nur das Volumen dauerhaft, wenn der Geworbene auch mind. SECHS! Monate Kunde bleibt, ansonsten ist das Zusatzvolumen wieder weg. Und aufgrund des geringen Startvolumen sehe ich bei fraenk die Chance höher an, dass jemand schnell wieder weg ist.

Fraenk ist in meiner Sicht nur ein Art „Gigabyte Schneeballsystem“ und mich stört es massiv, dass die Telekom es nicht nötig hat hier den Tarif stärker aufzubessern. Zumal muss man bedenken, dass man mit 25 MBits jetzt auch nicht die „heftigen“ Kosten haben dürfte.
Menü
[1.1.1] Samsonnight antwortet auf websgeisti
17.10.2023 15:27
Benutzer websgeisti schrieb:
Da alle drei Netze löchriger sind wie ein Schweizer Käse, kann man sowieso nie pauschal sagen Telekom ist regional überall am besten. Für die meisten Leute wird’s das Vodafone Netz genauso tun. Und SIMon hat da preislich das bessere Angebot.

Vodafone bietet WiFi Calling außerhalb Deutschlands leider nicht an. Und Roam Like at Home ist bei Fraenk unter anderem auch in der Schweiz möglich. Daher nicht direkt immer auf die Netzabdeckung schauen.
Menü
[1.1.1.1] franjotilsch antwortet auf Samsonnight
18.10.2023 08:13
Benutzer Samsonnight schrieb:
Vodafone bietet WiFi Calling außerhalb Deutschlands leider nicht an.
Vodafone bekommt das Geisterroaming irgendwie nicht richtig in Griff. Darum gibt es bei Vodafone WLAN-Call nicht standartmäßig. Teilweise versuchen die Geräte nämlich -trotz deaktiviertem Datenroaming- bei sehr schwacher WLAN-Verbindung eine zusätzliche Verbindung über das Mobilfunknetz aufzubauen. Dann wird es teuer.
Menü
[1.2] Belizard antwortet auf chrispac
17.10.2023 15:45
SIMon ist im Vodafone Netz. Daher kein direkter Vergleich möglich. Ansonsten wäre Drillisch und Co auch im Rennen. Im Netz der Telekom ist Fraenk schon kein schlechtes Angebot.

Warum soll da kein Vergleich möglich sein?

"Netz der Telekom" stimmt so nicht. Korrekt wäre "kastriertes Netz der Telekom", da bandbreitenbegrenzt und ohne 5G.

Ich habe nichts gegen Fraenk, aber langsam müssten die mal nachlegen.
Menü
[2] telpico antwortet auf Belizard
17.10.2023 16:40

2x geändert, zuletzt am 17.10.2023 16:42
brauchbares 5g ausserhalb von o2 scheint mir derzeit sehr schwierig ohne business tarif und ausserhalb von Grossstädten.

Simon hab ich grad abgeschlossen. Gottseidank zum Testen erstmal nur als Zweitsim. Werde es wieder kündigen.
Netz ist nicht gut, selbst in meiner nicht allzu gammligen Kleinstadt.
- Bei 1 Balken vorm Haus teilweise Datenhänger. Selbst die Telekom hat noch eine funktionierende Datenverbindung bei 1 Balken.
- In der nächstgelegenen Grossstadt bei simon teilweise sogar sogar nur EDGE mit iphone 14.
- am Display steht zwar vorm Haus 5G, rüber kommen aber nur 9mbit, egal ob man auf LTE oder 5g schaltet. Der Diagnosemodus behauptet zeitgleich 5g SA. Dafür brauch ich aber keinen Tarif mit 50mbit.
- das mit dem fehlenden WLAN Call ist dann komplett lächerlich, grad weil ja das Netz im Haus komplett abbricht, bräuchte man das dringlichst.
- Wie halten Leute mit teuren VF-Businesstarifen das schlechte Netz aus?

Der Netzausbau von Vodafone wirkt aus meiner Sicht schlechter als der von Telefonica/O2. Wie die VF in Tests Platz 2 schaffen, versteh ich nicht.
Wird für mich wohl dann auf fraenk hinauslaufen.
oder den 12mon Tarif von Magenta prepaid (da is zwar weniger Volumen, aber halt 5g und brauchbare Netzabdeckung).

congstar 5g ist vom Angebot irgendwie von gestern, gefühlt teuer und trotzdem auf 50mbit gedeckelt.

wer unter 28 ist, als Alternative an „magenta GÖNN“ denken!
Menü
[2.1] Samsonnight antwortet auf telpico
18.10.2023 01:38
Benutzer telpico schrieb:
congstar 5g ist vom Angebot irgendwie von gestern, gefühlt teuer und trotzdem auf 50mbit gedeckelt.

Was bringt mir denn ein 10 oder 20 GB Tarif, wenn dieser nicht gedeckelt wäre?! Schnelleres Aufbrauchen des Datenvolumens!? Na toll. Außerdem würde mich mal interessieren, welche reine Smartphone Anwendung, die von der Mehrheit auch regelmäßig genutzt wird, mehr als 50Mbit benötigt. Mir fällt keine einzige ein. Über ein Smartphone betreibe ich in der Regel weder einen eigenen Server, einen Internetzugang für einen kompletten Haushalt noch muss ich GBs an Daten hin und her schieben. Somit ist der Vorteil mit einer schnelleren Datenleitung bei Smartphonetarifen eher unsinnig. Ich kaufe mir doch auch keinen Porsche, wenn ich etwas brauche um auf Rügen zum Beispiel von A nach B zu kommen. Maximal um zu zeigen, dass ich Geld habe, aber die 280 km/h werden da nie zum Einsatz kommen.
Menü
[2.2] hrgajek antwortet auf telpico
18.10.2023 12:39
Hallo,

Benutzer telpico schrieb:
brauchbares 5g ausserhalb von o2 scheint mir derzeit sehr schwierig ohne business tarif und ausserhalb von Grossstädten.

Das ist wohl so.

Simon hab ich grad abgeschlossen. Gottseidank zum Testen erstmal nur als Zweitsim. Werde es wieder kündigen. Netz ist nicht gut, selbst in meiner nicht allzu gammligen Kleinstadt.

Das ist eigentlich schade. Bei Vodafone findet aktuell ein Umdenkprozess statt, aber sie müssten massiv in den Netzausbau investieren. Doch das kostet Geld, das nicht da ist. Da nützen alle knuffigen Werbekampagnen wie SIMon der Waschbär oder die Großmuttter, die tuk-tuk braucht, weil ihre Enkelin dort jetzt Star ist, leider gar nix.

Zum Netztest ist SIMon neben den aktuellen CallYa-Tarifen ideal.