Thread
Menü

Das hat Google eigentlich gar nicht nötig


12.10.2023 10:35 - Gestartet von wolfbln
2x geändert, zuletzt am 12.10.2023 10:39
Mal ehrlich in den meisten Fällen außer bei Spezialgebieten hat Google die beste Suchmaschine, da es die besten Resultate liefert.

Da können Bing und wen es sonst noch alles gibt nicht mithalten. Das sollte schon Werbung genug sein.

Bei anderen Sachen ist wieder Apple besser wie etwa das Street View in den Karten, das jetzt endlich von Google aktualisiert wird.

Aber Apple Kunden sind halt idR sehr zahlungskräftig und werden von Werbetreibenden dementsprechend hoch bewertet. So kommt Google wohl auf die Milliarden, die es an Apple zahlt.

Lasst doch die Leute selbst aussuchen, welche Suchmaschine sie nehmen. Das wollte die EU sicherstellen vor Jahren bei Microsoft. Auf Windows ist jetzt Google wieder leichter möglich, aber man wird weiter leicht über EDGE auf Bing geführt und muss es dann abwählen.

Auch bei Google Handys ist die Suchmaschine praktisch voreingestellt und wehe man aktiviert nicht den Standort, sodass Google nicht weiß, wo man ist und entsprechende lokalisierte Werbung ausspielt. Ich benutze etwa eine luxemburgische SIM und bekomme jetzt ständig Partnervorschläge in Luxembourg :-)

Ein riesiges Geschäft ist das und wir werden immer weiter von Google, Apple und Co. manipuliert ohne dass wir es merken.
Menü
[1] w64h885 antwortet auf wolfbln
12.10.2023 19:56
Benutzer wolfbln schrieb:
Lasst doch die Leute selbst aussuchen, welche Suchmaschine sie nehmen.

Richtig. Aber das kann jeder. Und konnte es auch bisher. In iOS die bevorzugte Suchmaschine zu ändern, fordert eine einzige Einstellung im System. Und wer darüber hinaus Suchmaschinen verwenden möchte, die sich nicht in den Einstellungen finden, der kann auf Safari Plugins zurückgreifen. Auch unter iOS.

Aber bereits im Auslieferungszustand kostet wie gesagt das Ändern der Suchmaschine nur eine einzige Anpassung in den Einstellungen.

Jeder kann also vollkommen frei entscheiden, welche Suchmaschine er verwenden möchte. Dass eine Suchmaschine voreingestellt ist, wenn das System aufgesetzt wird, ist richtig. Aber diese Voreinstellung hält niemanden davon ab, die Suchmaschine seiner Wahl zu verwenden.
Menü
[2] everist antwortet auf wolfbln
13.10.2023 08:24
Das würde ich nicht so sagen, schaue mal außerhalb von Deutschland.
Bei Google hatten vor 10 J. so viele widersprochen, dass Google dann gar nicht rund gefahren ist!
Apple hatte es letzte die letzten Monate einfach gemacht, quasi unter dem Radar der Öffentlichkeit!

Benutzer wolfbln schrieb:


Bei anderen Sachen ist wieder Apple besser wie etwa das Street View in den Karten, das jetzt endlich von Google aktualisiert
wird.