Thread
Menü

Finger weg!


09.10.2023 04:42 - Gestartet von w64h885
Ich kann nur jedem raten, bei diesen Angeboten äußerst vorsichtig zu sein. Ich habe einen solchen Fernseher aus der vorhergehenden Kooperation von Amazon und der türkischen Marke Grundig. Meines Wissens hat Amazon mittlerweile den Kooperationspartner gewechselt.

Diese Fernseher, damals in Kooperation mit Grundig herausgebracht, ist der mit Abstand größte Schrott, den ich jemals im Bereich von Fernsehern in meinem Leben gesehen habe. Was Amazon dort seinen Kunden anbietet beziehungsweise angeboten hat, ist eine absolute Frechheit. Man mag es nicht für möglich halten, dass Amazon es tatsächlich gewagt hat, solch einen Schrott über eine durchaus längere Zeit seinen Kunden anzubieten.

Ich hatte im Verlauf meines Lebens schon etliche Fernseher. Aber das, was da unter der Marke Amazon beziehungsweise in Kooperation mit Grundig angeboten wurde, spottet wirklich jeglicher Beschreibung. Die Ausstattung dieser Fernseher war derart minimalistisch, dass das eigene von Amazon programmierte Betriebssystem (FireOS) kaum lauffähig war. Extremes Clouding kam dazu. Wer Live TV über die eingebauten Tuner schauen wollte, wurde damit konfrontiert, dass die eigene Sendersortierung alle paar Tage gelöscht wurde. Amazon weigert sich bis heute ein entsprechendes Update bereitzustellen. Das Amazon interne Forum ist voll von Beschwerden von Kunden. Es interessiert niemanden bei Amazon, was leider üblich bei einer jeden von Amazon herausgebrachten Software ist.

Ich hatte auch das zweifelhafte Vergnügen, mich einmal an den Grundig Support wenden zu müssen. Die Interaktion endete damit, dass ich dem Support selbst Support geleistet habe. Kein Witz!

Seitdem bin ich ein gebranntes Kind. Bei Fernsehern, wo Amazon draufsteht, ist also maximale und höchste Vorsicht geboten. Weil wenn Amazon einmal seinen Kunden einen derartigen Drecksschrott angeboten hat, ist ja keineswegs auszuschließen, dass sie das auch ein weiteres Mal tun.

Wer Alternativen sucht, dem empfehle ich einen Fernseher einer beliebigen Marke zu wählen, der den eigenen Anforderungen und Wünschen entspricht. Dann einfach beim Prime Day einen stark reduzierten FireTV Stick erwerben. Dann hat man quasi dieselbe Benutzeroberfläche allerdings mit einem garantiert erheblich besseren Nutzererlebnis.