Thread
Menü

Open access Glasfaser und Versorgungsauflagen


14.09.2023 17:25 - Gestartet von Blue_Fire
Dort wo ein neuer kleiner glasfaseranbieter auf die Mobilfunknetze möchte, sollte man doch miteinander verhandeln können dass beide sich gegenseitig günstig reinlassen. Das heißt die Telekom lässt günstig auf 5g Netz und der glasfaseranbieter die Telekom günstig auf sein Festnetz. Hier müsste man nicht zu sehr regulieren sondern einfach mal auf Gegenseitigkeit pochen. Oder eine Klausel einbauen das ist keine Dienste anbieterverpflichtung gibt aber eine Art gegenseitige Regulierung.

Die Heuchelei der Breko muss sein Ende haben, schön billig in die Mobilfunknetze die teuer ausgebaut wurden reinkommen wollen, aber wenn es um ihre eigene Glasfaser geht dann darf die Investition nicht entwertet werden und nicht unter Wert verkauft werden. Dasselbe haargenau dasselbe Problem haben doch die brekonetzbetreiber wie die Telekom auch.

Man hat investiert und möchte diese Investition refinanzieren. Der andere muss also einen fairen Preis bezahlen und so kann man doch diese Problematik auflösen.

Wenn es keine Dienste Anbieter Verpflichtung gibt, dann sollte man maximale versorgungsauflagen einführen. So dass die Telekom und Vodafone schön sich gegenseitig beieinander einmieten müssen, multioperator core Network Infrastruktur sharing und so weiter
Menü
[1] Mister79 antwortet auf Blue_Fire
15.09.2023 09:45
Benutzer Blue_Fire schrieb:
Dort wo ein neuer kleiner glasfaseranbieter

Genau an der Stelle habe ich schon ein Problem. Vielfalt, Preise, Service...

Ich bin so glücklich das die Telekom hier vor langer Zeit VDSL ausgebaut hat und nicht so Kraut und Rüben Händler. Ich kann VDSL über O2, 1u1, Vodafone, Telekom und noch einige andere anmieten. Auch wird wenn wohl dieses Gebiet durch die Telekom mit Glasfaser erschlossen.

Seiner Zeit gab es auch Bereich die nicht ausgebaut wurden, absolute Grenzbereiche. Die wurden durch EPCAN ausgebaut. Gott sei Dank, einmal Glück gehabt mit dem Internet, trotz der ganzen, nennen wir es mal Problematiken, in den 90er, 2000-20016....

Ne...
Menü
[1.1] Blue_Fire antwortet auf Mister79
15.09.2023 18:37
Epcan hat Konsolidierungs vibes