Thread
Menü

WOW warum auch einfach, wenns kompliziert geht


12.09.2023 13:49 - Gestartet von ÖhmmmTja
Ähnliche Systeme gab es schon in den 80ern des letzten Jahrhunderts, da wurde über der Fahrbahn die erforderliche Geschwindigkeit für die grüne Well noch mit Glühlampen angezeigt. Aber wenn man schon eine App nutzen kann, sollte man das natürlich tun, damit man auch ja im Fahrzeug auf alle möglichen Displays schaut - nur nicht vorne aus der Frontscheibe.
Menü
[1] Warum auch einfach, wenns kompliziert geht ...
BjWei antwortet auf ÖhmmmTja
12.09.2023 20:24
... wenn es nicht so viele Tölpel unter den Ampeleinstellern gäbe, die die Abstimmung der "grünen Welle" auf 50 einfach nicht hinkriegen, bräuchte es solchen Schwachsinn nicht, der nur ablenkt und das Telefon vermüllt.
Ich würde sowas niemals benutzen.
Menü
[1.1] helmut-wk antwortet auf BjWei
15.09.2023 07:45
Benutzer BjWei schrieb:
... wenn es nicht so viele Tölpel unter den Ampeleinstellern gäbe, die die Abstimmung der "grünen Welle" auf 50 einfach nicht hinkriegen, bräuchte es solchen Schwachsinn nicht, der nur ablenkt und das Telefon vermüllt.
Ich würde sowas niemals benutzen.

Wenn es nur eine einzige Straße mit Ampeln gibt, mit grüne Welle 50 trivial, und wer das nicht hinbekommt ein Tölpel.

Aber es gibt ja Städte, bei denen sich Straßen kreuzen, die beide mehrere Ampeln auf ihrem Weg haben. Wo es möglich ist, irgendwie »im Kreis« zu fahren und da ständig an Ampeln vorbeizukommen.

Grün für eine Straße bedeutet Rot für die Querstraße, damit sind die Grünen Wellen von zwei sich kreuzenden Straßen miteinander gekoppelt. Und wenn man das für einen Kreis durchrechnet und es kommt heraus: für durchgehend Tempo 50 fordert die grüne Welle 50, dass bei Grün Rot ist, dann muss der Ampelplaner einen Kompromiss schließen. Bei nur einem Ampelkreis in der Stadt noch vergleichsweise einfach (beispielsweise könnte man die Länge einer Ampelphase ändern, damit es klappt), aber wenn es viele solcher Kreise gibt, wird das echt kompliziert.

Dazu kommen noch Effekte durch abbiegenden Verkehr ... eine 100%-ig optimale Lösung gibt es i.d.R. nicht. Wer dann von Tölpeln spricht, sollte zeigen, dass er es besser hinbekommt - für die gesamte Stadt, wohlgemerkt!