Thread
Menü

Zu teuer und daher für die Mehrheit uninteressant


29.08.2023 19:59 - Gestartet von Belizard
Von der schlechten Glasfaser-Verfügbarkeit mal abgesehen.
Menü
[1] Blue_Fire antwortet auf Belizard
30.08.2023 08:17
Benutzer Belizard schrieb:
Von der schlechten Glasfaser-Verfügbarkeit mal abgesehen.

Nein das stimmt nicht. Wieder nur allgemeines schlechtgerede, wie so oft in Deutschland.

7 Mio Haushalte Verfügbarkeit ist gut + die Wholesale Haushalte auf anderen Netzen ontop. Einfach für den eigenen Haushalt anfragen und schauen.
Menü
[2] In der Tat
Wechseler antwortet auf Belizard
30.08.2023 10:06
Wen interessieren 2023 irgendwelche auf 250/50 Mbit/s gedrosselten Tarife? Die liefert der Mobilfunk auch.

Der Gigabit-Tarif (Upload immer noch auf 200 Mbit/s gedrosselt) kostet selbst "vergünstigt" immer noch astronomische Summen und größere Glasfaser-Tarife, wo es sich die Glasfaser dann auch lohnt, gibt es in Rückschland erst gar nicht.
Menü
[2.1] janton2000 antwortet auf Wechseler
30.08.2023 10:14
Theoretisch hast du Recht. Praktisch braucht aktuell niemand mehr als 250 Mbits.
Benutzer Wechseler schrieb:
Wen interessieren 2023 irgendwelche auf 250/50 Mbit/s gedrosselten Tarife? Die liefert der Mobilfunk auch.

Der Gigabit-Tarif (Upload immer noch auf 200 Mbit/s gedrosselt) kostet selbst "vergünstigt" immer noch astronomische Summen und größere Glasfaser-Tarife, wo es sich die Glasfaser dann auch
lohnt, gibt es in Rückschland erst gar nicht.
Menü
[2.1.1] Katzenflüsterer antwortet auf janton2000
31.08.2023 09:12
Wenn niemand mehr als 250 Mbit/s braucht und ein Handy, dass als Hotspot aufgemacht ist das auch kann, wozu braucht man dann Glasfaser für Privathaushalte?
Menü
[2.1.1.1] marcel24 antwortet auf Katzenflüsterer
31.08.2023 09:41

einmal geändert am 31.08.2023 09:43
also mir genügt auch mobilfunk, smartphone als hotspot und gut ist, ist zwar teuer im vergleich zu vielen dsl-anschlüssen, aber man ist flexibler!
Menü
[2.2] marcel24 antwortet auf Wechseler
31.08.2023 09:47
mobilfunk liefert teils sogar noch etwas höhere datenraten, habe schon bis zu 400/100 mbit/s. gemessen, während vdsl "nur" 250/50 mbit/s. bringt!
Menü
[2.2.1] nurmalso antwortet auf marcel24
31.08.2023 11:50
Benutzer marcel24 schrieb:
mobilfunk liefert teils sogar noch etwas höhere datenraten, habe schon bis zu 400/100 mbit/s. gemessen, während vdsl "nur" 250/50 mbit/s. bringt!

Da mach ich doch grad mal einen Speedtest mit ausgeschaltetem WLAN .,,
0 / 0 im Down wie im Upload. Wen interessiert "bis zu"?
Menü
[2.2.1.1] Wechseler antwortet auf nurmalso
31.08.2023 12:12
Benutzer nurmalso schrieb:
Benutzer marcel24 schrieb:
mobilfunk liefert teils sogar noch etwas höhere datenraten, habe schon bis zu 400/100 mbit/s. gemessen, während vdsl "nur" 250/50 mbit/s. bringt!

Da mach ich doch grad mal einen Speedtest mit ausgeschaltetem WLAN .,,
0 / 0 im Down wie im Upload. Wen interessiert "bis zu"?

Es gibt für Privatkunden nichts anderes als "bis zu". Auch per GPON teilt man sich 2,25 Gbit/s brutto mit 32 Kunden. Deshalb haben die dafür üblichen Tarife nur wenige Mbit/s mit prohibitiven Preisen für die höheren Stufen.
Menü
[2.2.1.2] marcel24 antwortet auf nurmalso
31.08.2023 14:00
warum schaltest du das wlan aus und machst dann einen speedtest? und ich habe selten weniger als 260 mbit/s (über mobilfunk, und per tethering wird dann ein "WLAN" draus)
Menü
[2.2.1.2.1] nurmalso antwortet auf marcel24
31.08.2023 15:32
Benutzer marcel24 schrieb:
warum schaltest du das wlan aus und machst dann einen speedtest? und ich habe selten weniger als 260 mbit/s (über mobilfunk, und per tethering wird dann ein "WLAN" draus)

seltsame Frage
zu testzwecken?
Es gibt hier mobil indoor keinen Empfang. Outdoor macht es keinen Unterschied ob man sein Datenvolumen aufgebraucht hat (Drosselung) oder nicht.
Damit klärt sich doch die Sinnhaftigkeit von Glasfaser - Ausbaupläne für Mobilfunk auf dem Land gibrt es auch nicht. Mobilfunk ist was fürs Auto, die S-Bahn oder das Büro. Nicht für zu Hause.
Ohne Glasfaser (stabil 200/100 nicht "bis zu", sondern immer) gäbe es hier DSL 384 oder LTE mit Dachantenne und ein paar GB monatlich.
Oder um es kurz zu machen: Mobilfunk ist was für Städter. Aber selbst da läuft es nicht so doll, das ich auf Festnetz - in welcher Form auch immer, bevorzugt Glasfaser - verzichten würde.
Es ist zudem billiger als Mobilfunk (ich streame etwa 1500 GB im Monat), da TV Ersatz.
Menü
[2.2.1.2.1.1] marcel24 antwortet auf nurmalso
01.09.2023 09:06
ah, verstehe, du wolltest das mobilfunknetz testen, das hättest du aber dazuschreiben müssen. mobilfunk ist nur was für unterwegs? das ich nicht lache. ja festnetz, ob jetzt glasfaser oder dsl, kabel, ist preiswerter als mobilfunk, aber warum soll ich mir einen derartigen anschluss zulegen, wenn die versorgung an meinem wohnort schneller ist und ich flexibler damit bin (prepaid unlimitiert) kann den überall hin mitnehmen?!? ja schade das es keine ausbauverpflichtung gibt, ist wohl dann auch von region zu region unterschiedlich, der landkreis in dem ich wohne hat zumindest die beiden großen netzbetreiber "verpflichtet", eine vernünftige netzabdeckung/bandbreite zu garantieren, oder sind 500 bzw 375 mbit/s langsam (vodafone/telekom), o2 hinkt mit 50 mbit/s leider ziemlich hinterher, die machen das rennen einfach nicht mit. und ja ich brauche viel "datenvolumen" bei mir gehen so um die 400 bis 500 GB pro monat über die "leitung" und nein, ich wurde weder in der geschwindigkeit gedrosselt, noch angemahnt, mein surfverhalten zu ändern oder etwa gekündigt, gut es ist teuer, aber was ist schon umsonst? vielleicht kommt ja bald 1 Gbit/s über mobilfunk, mehr kapazität für alle